Moin moin Jungs und Mädels,
hatte gestern 'nen plötzlichen und fast totalen Ölverlust zu registrieren. Das Öl lief in Ströme im Bereich Differtial / Schaltgestängedurchführung aus dem Getriebe. Gott sei dank ist das bei mir auf dem Hof passiert und hab's gleich gemerkt ( hab immer 'ne Wanne unterm Motor stehen und da war das Tropfen / Fliessen nicht zu überhören ) und grösserer Schaden für Aggregat und Umwelt konnte verhindert werden. Genau nachschauen konnte ich noch nicht, werds heute abend mal tun. Anhand der Spuren uaf dem Hof habe ich jedoch den Eindruck, dass es beim Runterschalten passiert sein muß !???
Nun meine konkrete Frage :
Ich hab noch nen 1000-er Bj.90 , Spax, Hi-Lo, Scheibenbremsen vorn (Serie?).
Da ich schon länger plane den Motor zu überholen und ggf. auch die Leistung steigern möchte, überlege ich ihn sofort auszubauen und vom 1000-er den kompletten Rahmen mit Motor, Hilfsrahmen und Fahrwerk in den defekten 1300-er Bj. 91 einzubauen solange ich dessen Motor in der Mangel habe.
Kann mir jemand einen Tip geben an welchen Stellen es zu Problemen kommen kann oder auf was man besonders achten muss? Ist die Elektrik kompatibel ? Was ist mit Bremskraftverstärker ? Befestigung des Rahmens ?
Kennt jemand im Dreieck Bilefeld - Osnabrück - Hannover eine Adresse von jemanden der sich mit diesen Motoren bezüglich Nacharbeit von Zylinder, Kurbelwelle, Kopf, und auswinkel der Pleuel auskennt ?
Wer noch Repararur- / ( sinnvolle ) Tuningteile zu verscherbeln hat, oder vielleicht findet sich auch mal 'nen Schrauber/ -in aus meiner Ecke, kann mir gerne eine Mail schicken.
Da ich weiss, dass in den nächsten Sekunden die ersten Antworten reinrasseln werden.....
schon mal vielen Dank!