• Hi, wie vielleicht einige gelesen haben (Kolben ) bin ich dabei einen Motor aus meinem Unfallmini zu zerlegen. Nachdem ich heute mal wieder ne Stunde Zeit fand und Kupplung (übrigens problemlos) und Kupplungsgehäuse samt Ölpumpe demontiert habe, strahlte mich folgende Nockenwelle an:
    KC MD 256
    Ist die gut für meinen 1000er?
    Für den 1300er ist sie mir etwas zu zahm. Der soll 266 oder 286 bekommen. Aber wenn sie noch gut aussieht kann nam sie ja noch weiterverwenden.

    Gruß, Dennis

  • Wenn Du nur zahmes Tunig willst, ist die bestimmt besser als die Originale. Auf Verschleiß an den Nocken achten!
    Ich habe die 266er auch in einem 1000er gefahren, was sehr gut funktionierte.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Dennis,

    falls du die KC MD 256 Nockenwelle doch nicht verwenden möchtest. Ich bin daran interessiert, wenn der Zustand der NW gut ist.

    Gruss,

    Harald

  • Woran erkennt man was es für eine Nockenwelle ist ?
    Ich habe noch eine vom 1300er brauche die nicht mehr. Weis aber nicht was es für eine ist. Es steht auch nichts drauf.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Serien Nockenwellen haben meistens eine Kennzeichnung über Nuten, die in die Welle eingestochen sind. Nach meinem Kenntnisstand hat z.B. die 1300er Nocke, ab 1990 eine 1/4" breite Nut nach dem dritten Nocken.

    Kannst du den Motor genauer eingrenzen: Motorkennbuchstaben
    Vergaser/ Einspritzer. Aus welchem Fahrzeug stammt er ( Baujahr, Typ)?

    Welchen Ölpumpemantrieb hat die Nockenwelle?

    Gruss,

    Harald

  • Einiges kann ich noch sagen.
    Es ist eine Nocke mit Slot Antrieb.
    Nach der ersten Nocke ( Steuerkettenseite) ist eine Nut ca. 5mm breit und 1mm tief.
    Die Nocke stammt aus einem Block LBB10399E302179.
    Ob die immer da drin war weis ich nicht. Wie alt der Block ist weis ich auch nicht.
    Die Nockenwelle sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.

    Gruß Thomas

  • In der engine identification Liste von Keith Calver finde ich
    Motoren, die mit LBB.... beginnen. Das sind jedoch alles 1000er Motoren. Kann es sein, dass es sich um einen 1000er handelte?

    Vielleicht kann uns jemand weiter helfen.

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!