mal wieder Rahmenschrauben abgerissen

  • Habs mal wieder geschafft beim hinteren HiRa 4 Schrauben abzureissen, trotz Rostlöser seit 2 Tagen.
    Naja, ich denke dass ich schon eine Mutter aufschweissen kann, aber währe es nicht sinnvoller gleich neue Muttern an den Rahmen zu schweissen? Ich weiss ja nicht ob die alten dann noch was aushalten.

    Chris

  • Welche Schrauben sind es denn ?

    Auf der Fläche oder im Hohlraum ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • leider im Hohlraum, die anderen gingen sehr leicht raus. Ich will nicht, dass mir dann beim fahren das Gewinde ausreisst.

    Chris

  • So, jetzt ein kleiner Tipp an alle.
    Irgendwie sind die Muttern nach dem schweissen gleich wieder abgerissen. Ich hab überlegt und überlegt. Ich hab dann einen kleinen Flachmeissel genommen und die Muttern im Holraum rausgechlagen/gehebelt, die sind nur sehr leicht angepunktet. Leider sind die normalen Muttern etwas klein, ich hab dann welche drehen lassen, die so eine art Beilagscheibe dran haben.

    Chris

  • --Durch die Seitentaschen neben der Rücksitzbank ?

    Andreas Hohls

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  • Andreas Hohls
    Ich meinte natürlich den Hohlraum im Rahmen, also nicht an der Karosse.

    mini T.
    Da ist doch eine Öffnung im Hohlraum, die durch ein Klebeband verschlossen ist. Da bin ich mit dem Meissel rein und mit dem Hammer immer leichte Schläge drauf. Ich hab auch noch von Aussen mit der kleinen Verlängerung aus dem Ratschenkasten, ich glaube 3/4", etwas geklopft und dann sind sie raus. Die neuen sehen aus wie z.B. ZyKo-Muttern mit der festen Beilagscheibe.

    Chris

  • "Ach so...."

    Ja, diese Gewinde sind speziell bei sehr straffen Fahrwerken mit dicken Stabilisatoren und viel 'quer' gefährdet.
    Da pflegten beim Rennauto stets die Bolzen das Gewinde der Mutter zu 'ziehen', bis eine Feingewindestange auf Maß geschnitten wurde und an den Platz der Mutter kam.

    Andreas Hohls

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  • Zitat

    bis eine Feingewindestange auf Maß geschnitten wurde und an den Platz der Mutter kam.


    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht, würde mich aber schon interessieren.

    Chris

  • In 1. Linie geht es darum, wenn der Bolzen das Gewinde rauszieht, die Menge der Oberfläche zu vegrößern.
    Die Oberfläche wo männliche Gewindeflanke des Bolzens an weiblicher Gewindeflanke der Mutter anliegt ist gemeint.

    Das ist bei Grobgewinde weniger als bei Feingewinde (je Länge Mutter), und Muttern haben eine begrenzte Höhe = begrenzte Gewindegänge.

    So wie es Gewindestangen aber auch gibt(männlich), gibt es auch weibliches Gewinde abgelängt.

    Damit bestimmt man dann selbst, ob die 'Mutter' 1,2 oder 3cm hoch sein soll und entsprechend gibt es Gewindegänge und Oberfläche.

    Soweit klar ?

    Andreas Hohls

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