Spurverbreiterung mit Original-MiniLites??????

• Hallo,
    habe momentan noch die original MiniLites mit 12'' und 145er Reifen drauf. Leider sieht das aus wie ein Kinderwagen, deshalb habe ich überlegt,breiter wäre schöner.

Ihr habt mir schon weitergeholfen, dass 165er ohne aussägen gehen, geht da auch noch eine Spurverbreiterung???

Hat da jemand Erfahrung??

DANKE UND GRUß

Kerstin
    89'er 1000er

• 14" wohl eher nicht.
    Also ich denke du hast 12" mit 145er drauf. Also wenn du auf die Standartfelgen 165er drauf machst, dann sieht der schon bei weitem nicht mehr nach einem Kinderwagen aus, Spurverbreiterungsplatten sind möglich, aber da scheiden sich die Geister, da manch behaupten, dass die Radlager dies allzu frühzeitig mit der Dienstverweigerung quittieren. Andere meine, dass es gut geht, so lange man nicht mehr als 30mm draufmacht. Also selber testen, oder beraten lassen, ABER nicht immer glauben, was dir der erstbeste sagt.

;)

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hi,
    wenn Du den Kleinen etwas breitbeiniger gestalten möchtest, würde ich Dir 10 mm ad den Hinterrädern und 5 mm an den Vorderrädern empfehlen; da leiden die Radlager nicht und mehr wird mit den originalen Verbreiterungen wohl auch TÜV-Probleme geben. Und nicht vergessen, das ist auch ein bisschen Arbeit, da andere/längere Radbolzen eingebaut werden müssen.
    Gruß Chris

:thumpsup:Mini fahren und Spaß dabei!

• Hallo,

ich habe bei mir nur 5mm hinten pro Seite und das geht mit den originalen Radbolzen. Fotos findet Ihr hier:

Mein Mini

auf Seite 2 ohne Negativkit mit Kotflügelverbreiterungen auch 165er.

Jetzt ist der Mini mit Negativkit und 5mm Spurverbreiterung ohne Kotflügelverbreiterung.

Viele Grüße

Georg

Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

• Da die 4.5x12 MINILITEs eine große Einpreßtiefe haben(gut für das Fahrwerk), sind dezente Distanzscheiben möglich.

5mm sollte es aber besser pro Rad nicht überschreiten.

Auf keinen Fall hinten breiter als vorn !

Der ab Werk schon untersteuernde MINI täte das dann noch mehr und hätte zusehends weniger Grund der gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen.

Andreas Hohls
    Alternativ : 4.5x12 mit 165/60x12 und vorn/hinten negativ und garkeine Verbreiterungen.
    Das ergibt ein knackiges Paket.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• das Thema von weit weit aus der Vergangenheit in die Gegenwart. :D
    Ich hab da noch ne Frage und zwar hab ich jetz in dem Thread gelesen das ihr die 5 mm Spurplatten mit Original Radbolzen fahrt. Ich hab mir auf der SCC Seite
    das Festigkeitsgutachten runtergeladen und da steht unter Typ 5 das die Verbreiterung nur dann benutzt werden darf, wenn die Radbolzen um 5 mm länger sind.
    So nun bin ich mal auf die Antworten gespannt. Danke schonmal im vorraus
    Maxi

In Relation zur Kurve ist die Gerade länger (Zitat H.-H. Frentzen) !!?!!

• MPI mit Sportpack hatten ab Werk 8 mm Platten mit serienmäßigen 21A2178 Radbolzen, also nicht verlängert.

Mini Special mit 165/70 10" hatten 3 oder 4 mm ab Werk auch ohne längere Radbolzen.

5mm Scheiben gehen also problemlos ohne Änderung der Radbolzen.

Die nächstlängeren Radbolzen sind 78 mm also knapp 20 mm länger, für 20 und 25 mm Distanzplatten.

HTH
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!