• Hieeerr ma ne *kurze* frage:
    Ich habe vor meinen kleinen umzubasteln. D.h.: neuer Lack, felgen, motor... usw.
    Ist im mom noch n 86er Mayfair
    Frage: Gibt es Stress mit dem Tüv wg. dem anderen motor?
    Ist ein 1380 Turbo
    oder: inwiefern könnte es Stress geben bremsen, fahrwerk... usw? worauf muß ich achten?
    Danke schonma im Vorraus

  • hi!

    woher bist du? d oder a? bei uns in a hättest mit nem 86 so gut wie keine legale möglichkeit...außer du hast viel (sehr viel) geld für diverse gutachten!

    ciao
    rene

  • @ Howdee

    d= deutschland und a= Austria
    bitte fülle mal dein Profil aus damit wir ein paar infos mehr haben :D

    für Deuschtland gilt :

    Bremskraftverstärker muss drann sein
    Standard Scheibenbremsen vorne mindestens meistens jedoch die 4 Kolben Anlage vom Metro Turbo.

    hier im Forum wären z.B. Veit oder 1.4 Turbo deine passenden ansprechpartner

    wenn du in der Suche oben rechts Mini Turbo eingibst, kommen unter anderem diese Ergebnisse dabei heraus :

    https://www.mini-forum.de/search.php?s=&…rder=descending

    da sind viele Antworten auf deine Fragen bereits gegeben .

    viel spaß beim Suchen

    Paul

  • Zitat

    inwiefern könnte es Stress geben bremsen, fahrwerk... usw? worauf muß ich achten?

    Technische Änderungen VORHER mit dem TÜV Sachverständigen durchsprechen.

    "Ich möchte den Motor vom Mini ERA Turbo in meinen 86er Mini einbauen. Das wurde schon öfter gemacht. Was möchten Sie dafür sehen ? "

  • Schnelle antworten , danke dafür. Bin aus Osnabrück (da studier ich) aber heimat(mini-) ort ist Aurich / Ostfriesland. Hatte eigentlich vor über die semsterferien das Ding "fit" zumachen. Aber is in 2 Monaten wohl kaum zu machen oda?
    Naja muß ma mit dem TüV-onkel reden. :(
    Schade eigentlich war scho richtig geil drauf 1fach "ma eben" die (laut verkäufer) 185 ps starke maschine reinzuschmeissn aba... :eek: tüv :mad:

  • hmm hab das ding nur ma kurz angeguckt weil ich wg. Studium im mom keine Zeit habe. 185 Ps hat ja auch nur der Verkäufer gesagt.. kauf ich ihm auch nit wirklich ab.
    naja n Turbomotor..dampfrad usw. 4 hif6 vergaser geradeverzahntes getriebe unsw. waren auch noch dabei.
    Also dat ding sieht scho gut aus. Muß wahrscheinlich a bissl am Auto rumsägen dat der reinpaßt. Also ale standardmaßnahmen wurden an dem Motor gemacht.
    -ansaugbrücken galvanisiert
    -schärfere nocke
    -irgendwas mit den ventilen war auch noch (ka was genau ^^)
    - omega kolben drin
    wenn ich ferien hab guck ich mir den mal genauer an und poste hier ma was der so hat :D
    aba fuer 1200 euro motor mit anbauteilen (vom Bekannten) dacht ich mir !zuschlagen! kenn mich auch (noch) nicht wirklich aus.
    Aber mit ein bißchen spucke und (ein ganz kleines bißchen =)) fremder hilfe bekomm ich das scho irgendwie hin...

  • Zitat

    Original geschrieben von HowDee
    ansaugbrücken galvanisiert

    Das ist also das Geheimnis!

    Nicht ganz ernste Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Schön das ich hier mal als Flach ähhhhhhh Fachmann genannt werde:D

    Nur in sachen Tüv und Turbo bin ich leider auch noch jungfreudig.

    Denk mal Veit und M-Sascha sind da die besseren Auskünftler.

    Hab grad erst wieder erfahren das es imense Propleme gibt wenn das Gérät nach 1990 gebaut wurde, wegen Kat und so.

    Werd mich da mal überaschen lassen.

    Ich denk mal wenn das Teil gut gemacht ist ist der Preis gut.

    Hab sicher schon das doppeltte investiert, allerdings von Grund auf und einige Andere sicher noch mehr.:eek:

    Hauptsache galvanic Ansaugbrücke was?

    PS: bißchen sägen ist gut!:rolleyes:

  • Der Ausschnitt für den Lader wird schon passen.
    Meiner ist auch nicht so gross und anschlagen tut er bisher nicht.

    Aber hör auf Veit's Tip mit dem Gaszug.
    Ich wechsel meinen 2x im Jahr. Ist mittlerweile ein Verschleissteil für mich.

    Welcher Block wrde denn auf 1380ccm aufgebohrt?
    Kein originaler Turbo-Block, oder?
    Der soll nur bis zum 2. Übermaß gehen, auf Grund grösserer Kühlkanäle ...

    Wurden die Zylinder verstzt gebohrt?

    Der Turbo ist anfällig für defekte Zylinderkopfdichtungen (meiner aber bisher nicht), achte darauf, dass der Block und der Kopf geplant werden (wie bei mir), sonst wirst Du nur Trouble haben.
    Die können aber bei der dünnen Zylinderwandung durch 1380ccm trotzdem aufkommen ...

    Und zu guter Letzt:
    Nehme als Basisfahrzeug unbedingt einen Mini mit Bremskraftverstärker und ohne Kat, sonst wirds nix mit dem TüV.

    Grüsse SASCHA

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

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