Hi Leute,
in den Zylinderwänden meines Motorblocks sind "riefen" zu erkennen ! (Mit Fingernagel schon zu spüren )
Ich denke ich komme nicht um eine Zylinderbearbeitung herum (mit wieviel € muß ich rechnen ?)!
Ich habe mal den Zylinderdurchmesser mit ner Schieblehre gemessen (71mm). Schon Übermaß?
Um wieviel mm muß ich mindestens Bohren und hohnen lassen ?
Welche Kolben kann oder muß ich verwenden ?In welcher Preisklasse diese liegen und ob nicht jemand mir ein Angebot machen kann ?
Danke im Vorraus für eure Mühen
MiniTim
12HC21AA Motorblock
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hi,
kann dir zwar keine tips geben, aber eine frage hätt ich ma zu der motornummer: ich hab die gleiche nummer auf meinem motor und weiss net wo das aggregat herkommt . so weit ich weiss stammt es aus einem metro ,bin aber net sicher . ist das dein originalmotor ?
gruss
chris -
Hi, ich habe da so eine "Liste" darüber im net gefunden !
Aber der Block ist nicht mit aufgelistet!
http://www.manchester-minis.cw…standard_engine_types.htm
Ich weiß auch nicht wo her mein motor kommt !
Aber wenn du mehr darüber weißt , lass es mich wissen !
MfG MiniTim -
hi tim,
solche listen hab ich schon einige gefunden, dieser motor taucht allerdings nirgends auf.
einziger hinweis ist diese liste eines ersatzteilherstelleers (link ) , dort ist die nummer als motornummer eines metro surf gelistet, wie zuverlässig diese informationen sind weiss ich allerdings auch nicht .gruss
chris -
Gebohrt wird ein Zylinder immer bis zum nächsten Übermaß. Es gibt zwar Kolbenringe einzeln, deren Verwendung ist aber meist Quatsch, denn Kolben und Ringnut sind meist mit verschlissen.
Die ehemalige Originalbohrung war 70.61mm. 1. Übermaß +0.020" = 71.12mm 2. Übermaß +0.030" = 71,37mm usw.........
Das bohren und hohnen sollte max 200,- EUR kosten aber das ist noch lange nicht alles:
- Kolben müssen aufgezogen und sollten gewinkelt werden
- wie sieht die Kurbelwelle und dern Lager aus ?
- Ölpumpe
- Nockenwelle mit Lager ?
- Stößelbecher
- Steuerkette
- Zylinderkopf (Ventile, Sitze...)
- in welchem Zustand sind Primärtrieb und Getriebe ?
usw.... -
Michael Hagedorn
Hi,
Danke für deine Tips!!!!
Was genau meinst du denn mit "gewinkelt"?
Habe jetzt alles auseinender genommen.
Kurbelwelle sieht optisch gut aus , nur die Lagerschalen nicht.
Da sind erkennbare Spuren dran .
Ölpumpe wollte ich eh erneuern.
Nockenwelle (BP285) sieht auch noch I.O. aus .
Lager der Nockenwelle sehen gut aus , wollte sie aber trotzdem tauschen.
Stößelbecher kommen auch neu!
Douplexkettensatz soll auch neu kommen .
Z-kopf ist I.O..
Primärtrieb und Getriebe muß ich noch schauen was da los ist !
Achso, die Kolben mit Ringe wollte ich auch erneuern .
Brauche aber noch GUTE gebrauchbare Kolben (preisgünstig).
Naja , muß mal schauen .
MfG MiniTim -
Zitat
"gewinkelt"
Nennt man die Prüfung/Korrektur ob das Kolbenauge exakt parallel zum Kurbelwellenauge verläuft. Optimal wäre die Prüfung bei aufgezogenem Kolben. Weiß jeder Motorenbauer was mit anzufangen.
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... die ich mir geleistet habe war das "Nachhohnen" (60Euro), weil die Riefen wirklich nicht so tief waren. Ging aber nur bei einem Block ohne starken Grat am oberen Ende. Einige Blöcke haben schon einen Starken Absatz am ende der Lauffläche- das geht dann nicht!
Habe dann neue Standartkolben (war ein Geschenk ) eingesetzt. Mit neuen Kurbelwellen- und Pleuellagern.Solange du keinen Rennmotor baust klappt das wohl - sagter der Motorbauer und bislang: ca. 12.000km habe ich keine Probleme damit. Der Ölverbrauch liegt auch mit ca. 1l auf 6000 weit unter dem Maximum.
Die Kolben habe ich nicht "gewinkelt". Kann natürlich sein, daß ich einfach nur Glück habe, daß mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt, im allgemeinen wird sich das aber wahrscheinlich eh erst Zeigen wenn er 80000 oder 160000km gehalten hat.
In diesem Sinne: Viel Erfolg!!!
Benni -
Hi,
och nö.
Das kommt für mich nicht in frage!
Aber man kann es auch so machen wie benni1000
es macht oder gemacht hat.
Aber meinereiner macht das aber nicht ganz so , ist mir sonst zu
unsicher .
Keine lust nach 10000 km wieder alles auszubauen , weil irgendwas nicht stimmt am Motor.
MfG MiniTim
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