• hallo an alle,

    ich bin heute beim durchschauen meiner Literatur auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen, und zwar beim vergleichen der soll einstelldaten bezgl. des Zündzeitpunktes beim 91´- 92´er copper -also ein 1275 a-plus mit elektr. Zündung, da habe ich drei unterschiedliche werte für und nicht einmal die angabe wie ob mit angeschlosseener unterdruckverstellung oder ohne.

    jezt bin ich auf der suche nach noch mehr daten und mal schauen was sich da noch so finden läßt, also laßt mal hören was in euren büchern so drin steht.

    bis dann

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr leistung.

  • guten morgen,

    tja dann blätter mal in deinem buch und schau unter Fliehkraft verstellung bzw. Zündzeitpunkt nochmal nach und sage mir dann mal den Zündzeitpunkt - welches bich ist denn das (Band 1196)?
    es wird außerdem auch in diesem buch kein wort darüber verloren wie er eingestellt wird (siehe oben).

    andreas

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr leistung.

  • Hallo,es handelt sich um Band1196, nehme mal an Du hast das gleiche.

    Auf Seite 144 stehen folgende Daten zur Fliehkraftkupplung:

    0 - 3 Grad bei 800/min
    4 - 8 Grad bei 1600/min
    6,5 - 0 Grad bei 2100/min
    11 - 15 Grad bei 2800/min
    18 - 22 Grad bei 4000/min

    und zum Zündzeitpunkt

    1275 13 Grad vor o.T. bei 1000/min
    1275 12A-Motor 5 +- 1Grad bei 1500/min

    Wie der Zündzeitpunkt eingestellt wird ist auf Seite 66, Kapitel 7.3 beschrieben. Ob mit oder ohne angeschlossene Unterdruckverstellung steht da nix mit dabei, gehe daher davon aus mit angeschlossener Unterdruckverstellung.

  • 1275MKV 'Vergaser Cooper'

    5° vor OT ohne Unterdruck bei 1500 U/MIN

    Andreas Hohls

    P.S.: Für wichtige Informationen ist das HAYNES WORKSHOP MANUAL die deutlich verläßlichere Quelle (obgleich neuere Ausgaben schlechter als die früheren)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • supi,

    lesen kann ich auch nur verstehen tu ich dieses "diese" Bücher nicht.

    im übrigen im besgten Buch bucheli - Band 1196- auf Seite 138 werden 12H und 12A Motoren gleichgesezt nämlich mit
    13 vor OT bei 1000/min

    um eines erstmal klarzustellen habe ich auch keine probleme mein auto einzustellen und die ideal werte sind eh von weitern parametern abhängig. also am besten immer gleich auf einen leistungsprüfstand zum einstellen.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr leistung.

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