Daß das nicht verstanden wird, siehe auch Einstellung gleichen Unverständnisses an anderer Stelle hier, das ist nicht wirklich verwunderlich.
Wenn man zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Kontakt zum Thema hatte oder nur oberflächlichen, dann kann es entweder gar nicht wissen oder aber die Erinnerung ist verblaßt.
INNOB39 Motoren waren in den meisten Fällen Ende der '70er nach 60-80.000KM 'platt' = nach 3-4 Jahren. Und die waren im Dauerbetrieb ohne Kondeswasser und Kontaminierung von Schmierstoffen.
INNOB38 Motoren erzielten Laufleistungen von 150TKM (lag ziemlich sicher am Guß des Blocks) was als fabelhaft angesehen wurde.
1275MKV 'Vergaser Cooper' Motoren knackten 1990-- die 150TKM Marke häufig und locker 1.3i Modelle auch die 200TKM. Das ist dann das 2-3 fache einer Laufleistung eines B39 Coopers aus den '70ern.
Wenn das nicht in Betracht gezogen wird, dann sind es ganz schnell 'Äpfel & Birnen' die verglichen werden.
Hinzukommt ja, daß derartige Hinweise i m m e r nur Ratschläge für Neueinsteiger sind. Wer es anders handhaben möchte ist ja völlig frei dieses zu tun und zahlt im schlechtesten Falle seine Zeche/Erfahrung dann selbst.
Und da ja niemand von einem so oder so gearteten Vorschlag bei diesem Thema einen wirtschaftlichen Vorteil zieht, werden derartige Hinweise automatisch ein gutes Stück glaubwürdiger.
Es sei denn, masn hielte den/die Einsteller, wer immer es jeweils ist, waren ja mehrere, für ausgemachte Schlaumeier. Dann hätte man kein Vertrauen und machte es anders.
Andreas Hohls