Problem 1,3 SPI

  • Ein Fehler, der nicht ständig vorhanden ist, ist natürlich generell schwerer zu finden aber:

    Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist kann trotzdem der Kurbelwellensensor , der MAP Sensor in der ECU , das Drosselpoti , der Gaspedalschalter (bis ca. 1993) defekt sein. Da diese Kreise nicht überwacht werden.


    Hier hilft ein kpl. Regelkreisprüfung am TestBook (ca. 20min) , vorausgesetzt der Fehler tritt dann auf ;) .


    Funzt der Heizigel im Krümmer noch ? KRaftstoffdruck konstant ?

  • also bei (meinem) is das ruckeln jetzt weg , aber wenn ich normal fahre (drehzahl egal) und dann vollgas gebe bleibt er stehen wo er ist (geht nicht direkt in die kniee) und beschleunigt dann langsam was könnte das denn noch sein ???


    macht er immer wenn ich das gaspedal ganz runtertrete :confused:

  • Hi
    Also den fehler Drosselklappenponti legt er schon ab wenn er
    defekt ist war beim ersten mal so
    Gaspedalschalter wozu ist der eigentlich gut wenn ich das gaspedal leicht drücke ohne das ich die drosselklappe bewege
    erhöht sich das standgas leicht müsste doch der schalter
    arbeiten man merkt auch das leichte klicken am gaspedal
    kurbelwellensensor denke ich nicht da erja sonst im warmen zustand laüft und auch leistung hat
    wo bekomme ich einen Kurbelwellensensor


    mfg

  • drosselklappenpoti ausmessen.
    ein ohmmeter an die beiden äusseren kontakte das potis anschliessen dann den poti (die drosselklappe) langsam bewegen. der wert muss sich konstant ändern und darf in keiner position unendlich sein.


    einen luftmengenmesser hat kein mini, weder mpi noch spi. wieviel luft der spi bekommt errechnet er über den mapsensor im steuergerät, den die drosselklappenstellung und die motorumdrehungszahl. als korrekturwert kommt dann noch die lufttemperatur dazu. diese daten werden dann im steuergrät zusammengrechnet und ersetzen den luftmengenmesser.

    kristian cilas

  • ich haue natürlich bei den dingern wieder alles durcheinander naja desshalb muss ich ja noch rumprobieren an den dingern


    was is den das teil was da in den luftfilter geschraubt wird mist der dann die luft temperatur ???




    danke auch erstmal für die antworten


    wir haben bei uns in der werkstatt leider nix zum ausmessen für einspritzer desshalb tu ich mich da schwer nur mit hand und auge die fehler zu finden


    naja ich probier morgen nochmal ein bischen

  • Hi
    Ja Volker der ist zum messen der luft wo wir schon dabei sind
    hat einer die ohm werte von dem fsensor weil bei meinem
    anderen auto kann ich den durchmessen kein mini müssen
    einen wert nicht unter oder überschreiten


    mfg

  • Temp-Sensor kannst nicht sein, wäre im Speicher.


    Kurbelwellensensor "Glauben heißt, nicht wissen"


    Schon mal ausgebaut ?


    Manchmal schmelzen die Dinger regelrecht zusammen.

  • Ok
    werde ihn mal ausbauen und ersetzen anders ECU kommt
    morgen rein und mal schauen was er dann macht


    mfg

  • vorallem nehm ich mir mal ne liste der teile und deren nahman damit ich nich wieder alles durcheinender bringe ;)





    volker ; der nie auslernt :D




    PS: eigentlich wollte ich mich ja immer von den einspritzern fernhalten .............. warum musste sich meine bessere hälfte auch son´ding kaufen :rolleyes:

  • ... eine Anleitung zum Modifizieren des Luftfiltergehäuses gefunden.
    Darin steht unter anderem, dass man beim SPI den Thermoschalter
    im Luftfiltergehäuse entfernen kann. Stimmt das so pauschal oder
    gibt es da auch wieder Unterschiede?


    Gruß, Christian

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • heute hatte ich mir vorgenommen alles nochmal durchzucheken


    aber der wagen fährt als hätte er angst :D :D


    habe trotzdem alles nochmal kontroliert aber nix fehlerhaftes gefunden


    ich weiss nich ob ich dem jetzt trauen soll oder nich :rolleyes:


    naja alles wo so´n komputerdings drinn is ,is mir halt suspekt
    danke erstmal für die antworten und hilfe

  • Hi volker
    Wuste ja garnicht das du dich auch jetzt mit dem SPI
    schrott rumärgern must willkommen im club


    mfg

  • Hi
    Nur zur info für alle
    nach langer suche und teiletausch habe ich heute mal
    das steuergerät gewechselt und siehe da das problem
    ist behoben läuft im kalten wie warmen zustand super


    mfg

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