• Also letzter versuch mit der krücke
    Er springt einbandfrei an hält schön das standgas kalt wie warm
    nur an dem ersten anhalte punkt beim wieder losfahren (ampel)
    fängt er an zu bocken nimmt kaum gas an knallt in den auspuff
    und fühlt sich so an also ob er nich auf allen zylindern läuft
    dann mit schleifender kupplung und vollgas weiter bis er
    sich wieder einkriegt
    jedend zweiten tag am steuergerät ausgelesen kein fehler
    abgelegt
    Einspritzanlage getauscht lamdasonde getauscht zündkabel
    kerzen kappe finger abgasdito unterdruck erneuert kompression
    in ordnung zündspule auch getauscht
    hat noch einer eine idee
    vielleicht noch meine überlegung Steuergerät oder motorkabel
    baum

    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von audi57
    an dem ersten anhalte punkt beim wieder losfahren (ampel)
    fängt er an zu bocken nimmt kaum gas an knallt in den auspuff
    und fühlt sich so an also ob er nich auf allen zylindern läuft
    dann mit schleifender kupplung und vollgas weiter bis er
    sich wieder einkriegt

    macht er das danach noch mal ?? oder mag er nur die erste ampel nich ???

    welche kerzen sind den drinn?????

    alle kabel auf wakler oder korrision geprüft???

  • Hi Volker
    Macht er bis er richtig warm ist und danach eigentlich nicht
    mehr verschluckt sich vielleicht mal
    Kerzen weiss ich momentan nicht sooft hab ich die schon gewechselt alle marken auch wärmewert mal getestet
    denke aber das 1-4 zylinder verbrennug sauber ist und 2-3
    schwarz das hat er auch noch

    mfg

  • sorry aber spi is nich so ganz meine stärke ;)

    unterschiedliches kerzenbild wundert ja schon

    kannst du auschliessen das er falsch luft zieht ??
    (hatte öfter schon mal krumme ansaugbrücken ,grade beim spi)
    die dinger ziehen sich beim anziehen krumm

    haste mal nen druckverlust test gemacht ??

    es könnte auch an irgendwelchen sensoren liegen wassertemperatur und so da hab ich aber so gar keine ahnung von
    naja hoffen wir mal das sich da noch wer meldet der sich damit auskennt :D

    vieleicht könnte es auch am vorwärmigel liegen der sitzt in der ansaugbrücke ,die dinger gehen heufig kaputt da is wohl so`n keramig zeug drin ,was irgendwann bricht auch gehen die kabel oft ab oder oxidieren ganz stark

  • Hast Du einen K&N Filter drauf?

    Mit dem K&N hat meiner auch gebockt...

    Hab grad den originalen Filter wieder drauf gemacht weil ich zum Tüv musste.

    Siehe da, läuft ohne zicken der Motor.
    Muss irgendwie mit dem Sensor für die Ansauglufttemperatur zusammen hängen. Nehme ich jedenfalls an :rolleyes:

    Gruß Nils

  • Nee sensoren oder so zeigt dir das steuergerät an wenn
    die defekt sind hab ja auch schon die ganze einspritz anlage
    mit anderen saugrohr getauscht legt keinen fehler beim auslesen
    ab warte jetzt noch ab bekomme noch ein anderes ECU

    mfg

  • Naja, wenn Du dem Steuergerät so vertraust.... :rolleyes:

    Gib auf jeden Fall mal eine Meldung wenn Du den Fehler gefunden hast!

    Hoffe ja nicht, dass meiner die gleiche Macke hat wie Deiner.
    Im Moment läuft er wie gesagt mit dem orig. Lufi...

    Gruß Nils

  • Im Winter sollte der offene Filter runter oder eben etwas zukleben. Die Luft ist kälter und hat dann somit mehr Volumen.

    Chris

  • Eh, also wenn die Luft kalt ist, vergrößert sich doch das Volumen nicht.

    Das Ansaugvolumen ist konstant, jedoch ändert sich die Zusammensetzung der Ansaugluft.

    Kalte Luft ist sauerstoffreich/ warme Luft sauerstoffarm!!

    Ich glaub das war's was gemeint war von Chrisk oder?!

    Gruß Nils

  • hi audi... hab auch n spi... der lief wien bunt wurzeln und hat zicken gemacht... frag doch mal -cille- der ist das s+mpi orakel, hat ziemlich den plan cille ist sein mini-forumname, schilder ihm das problem... der hat bestimmt ne idee.

    mfg hamsti;)

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisk
    Im Winter sollte der offene Filter runter oder eben etwas zukleben. Die Luft ist kälter und hat dann somit mehr Volumen.

    Chris

    Die Luft hat eine höhere Dichte

  • Zitat

    Nee sensoren oder so zeigt dir das steuergerät an wenn
    die defekt sind hab ja auch schon die ganze einspritz anlage
    mit anderen saugrohr getauscht legt keinen fehler beim auslesen
    ab warte jetzt noch ab bekomme noch ein anderes ECU

    Vergiss es!
    Bei mir war der Kurbelwellensensor kaputt (nicht nur wackler)
    und die ECU hat sich einen Dreck drum geschert und auch nicht geblickt, was los war.

    Auswirkung war, dass er ab ca. 3000rpm Fehlzündungen hatte.
    Also ich würde mir lieber doch mal die Sensorkabel vorknöpfen...

    Mein Werkstattfuzzi hatte zum Schluß seinen SPI halb auseinander gebaut gehabt und bei mir verbaut, bis er den Fehler gefunden hatte. (ECU, Zündkabel + -Kerzen, diverse Sensorkabel, ....)

    Never trust your ECU!

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Generell: Natürlich stimmt die Aussage von 'Kleiner', daß die kalte Luft eine höhere Dichte hat.
    Sie ist nicht sauerstoffreicher, nur kommt mehr Sauerstoff bei größerer Dichte und gleichem Kolbenhubvolumen in die Brennkammer.

    Er 'pufft und knallt': Es gibt 2 prinzipielle Möglichkeiten
    A) Der Zündimpuls kommt zum falschen Zeitpunkt
    B) Das zu entzündende Gemisch ist deutlich (!) zu mager

    Für 'A)' ist --siehe 'C&A'-- der OT Sensor der Kurbelwelle Hauptverdächtiger. Das sind meist Wackelkontakte und der Sensor muß getauscht werden. Tritt, wie bei 'C&A' beschrieben oft erst ab einer bestimmten Drehzahl = Schwingungsfrequenz auf.

    Für 'B)' ist der K&N eher nicht verantwortlich. Das liegt im Regelbereich des Systems. Zumindestens läuft der heimische MPI (was natürlich nichts heißen muß, da Einzelfallableitung) klaglos, bei jedem Wetter und jeder Temperatur(mit K&N natürlich).

    Andreas Hohls
    P.S.: Sollte der von 'Bulli' angesprochene Sensor das Problem sein, dann kann der einfach totgelegt werden. Es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil,neuere SPIs haben den auch nicht mehr, und er wird nicht für das Funktionieren des Systems gebraucht.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • zum thema luft und temperatur:

    kalte luft hat natürlich aufgrund der höheren dichte mehr sauerstoffanteil pro volumen als warme luft, aber sie "fliesst" auch schlechter! d.h. daß irgendwann der vorteil des "mehr-sauerstoff" nicht mehr zum tragen kommt, wenn das schlechtere fließverhalten diesen vorteil zunichte macht.

    ein plastisches beispiel von einem sehr guten fachlehrer aus dem bereich triebwerkskunde (flugzeug): man nehme zwei haushaltstrichter und lässt durch einen kalten und durch den anderen warmen honig fließen. der warme ist schneller hindurch als der kalte...
    erklärung: die grenzschicht: dh an der wandung des jeweiligen gefäßes, ansaugkrümmers usw. ist die fließgeschwindigkeit des jeweiligen mediums gleich null. mit zunehmender schichtdicke erhöht sich die fließgeschwindigkeit, solange bis die maximale geschwindigkeit im mittelpunkt des querschnittes erreicht ist.

    auf den honig übertragen heißt das, nur ein sehr kleiner querschnitt im inneren des trichters bleibt bei kaltem honig "durchlässig", im gegensatz zum warmen.

    daher werden bei triebwerken bei niedrigeren lufttemperaturen im inneren die luftleitschaufeln so geregelt, daß sie weiter öffnen, aber es kommt trotzdem nicht mehr luft hindurch.

    ...ist zugegebenermaßen nicht 1:1 übertragbar auf den kolbenmotor, aber von den zusammenhängen nicht uninteressant, oder?

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls


    Für 'B)' ist der K&N eher nicht verantwortlich. Das liegt im Regelbereich des Systems. Zumindestens läuft der heimische MPI (was natürlich nichts heißen muß, da Einzelfallableitung) klaglos, bei jedem Wetter und jeder Temperatur(mit K&N natürlich).

    der mpi hatt den luftmängenmässer doch gar nich oder ??
    schon alleine deswegen würd ich den K&N für den mpi eher empfelen als für den spi


    das mit dem nocken wellensensor bezweifle ich ;weil der spi meiner freundin seit gestern auch stark ruckelt also habe ich heute einiges ausprobiert unteranderem auch das kabel dafür tot zu legen wie beschrtieben ,danach lief er fast gar nicht mehr

    ( problem aber gefunden ,sie hatte ihen lehr gefahren und danach nur für 5 euros getankt ,also vermutete ich das noch luft im kraftstoff system war habe den wagen rand voll getankt und siehe da nach 500 metern probefahrt zieht er wieder voll durch :D )

  • @miniT

    Ich glaub da ist ein wenig was durcheinander geraten!?
    Der Spi hat keinen Nockenwellensonsor. Du meinst den OT-Sensor und wenn man den still legt, läuft er auch nicht mehr richtig! Das ist normal.
    Andreas und Bulli meinten den Sensor/Schalter im Innenraum am Gaspedal. Bei frühen Spi's ist der noch vorhanden, dieser kann einfach abgeklemmt werden!

    Du wünscht man sich doch einen Vergaser, oder!? :)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • klar habe mich verschrieben habe da was beim durchlesen (abschreiben) durcheinander gebracht sorry

    ich meinte doch den am pedal den abklemmen is nich bei meinem dann nimmt der gas an wie`n sack muscheln


    ich habe ja zum glück einen vergasermini muss mich aber auch um den spi meiner freundin kümmern

    mein vergaser friert bei dem wetter ein :santa1:

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