Hallo,
bei e-bay sind im Moment Karbonstösselstangen drin. Hat irgendjemand solche schon verbaut und Erfahrungen damit gesammelt? Karbon hat ja die Angewohnheit, dass es splittert und nicht einfach nur bricht. Also verstopfen die kleine Teilchen doch den Ölkreislauf?! Man müsste also den kompletten Motor wieder zerlegen?!
MfG Timm
Karbonstösselstangen
-
-
.......... würde ich auf jedenfall den motor komplett zerlegen
die frage is ob sich die anschaffung lohnt ................... ob man sie wirklich braucht
hast du denn einen rennmotor oder willst du dir einen aufbauen ?????????????????
-
Hallo,
es geht mir nicht darum einen Rennmotor aufzubauen sondern einfach um die Tauglichkeit dieser Stösselstangen(sind schon für 90 € zu haben). Bei einem Boxermotor eines BMW-Motorrads kosten 4 Stösselstangen aus Titan 600 €.
Wollte nur wissen ob jemand weiß wo man die bekommt oder sie schon verbaut hat, da der Preis mir einfach zu billig erscheint und ich habe sie im Internet nicht gefunden.
MfG Timm -
aber irgend ein minituner sollte die wohl im programm haben
sorry nöö find ich auch nich
hab nur bessere aus stahl gefunden für 212 euros
da haste nen anhaldspunkt -
Sicher sind die tauglich.....
Aber der einbau in einen Serienmotor wäre Quatsch!
Die Karbonstössel bringen ein Gewichtsersparnis und präzisere Ventilsteuerzeiten.
Lohnt meiner Meinung nach nur bei hochgezüchteten Rennmotoren....
-
ich hatte die dinger früher auch mal in der hand
bringt bei getunten motoren ein bischen mehr drehzahl
ich habe drüber noch mal geändert und welche aus stahl gefunden für 212 euros so als anhaltspunkt
-
die wenigsten carbonstangen passen ohne änderung in den motor, die bohrung wo die durchgehen müssen vergrößert werden, sonst kann es zum kontakt kommen und die scheuerwirkung sorgt dafür das die stangen kaputtgehen (übrigens nie an der scheuerstelle).
wenn sie richtig eingebaut sind halten carbonstangen deutlich mehr aus als stahl. vorteil ist auch nicht das geringere gewicht, sonder die deutlich höhere steifigkeit, und das sie ein anderes schwingungsverhalten haben. -
Zitat
Original geschrieben von Veit
?? ??
siehe zb Vizards Tuning the A-Series Engine (3. Ed) seite 330
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!