Transportanhänger für Mini

  • Hallo
    Ich muß einen Mini transportieren und frage mich ob normale
    Autotransportanhänger nicht zu breit sind. (Mini fällt in der Mitte durch).
    Hab vor einigen Jahren einen pickup aus Dänemark geholt und
    hatte einen normalen Transportanhänger wo der Mini mit quetschen rauf ging, kann mich aber nicht mehr erinnern wie wir
    das Auf und Abladen gemacht haben. Hat jemand Erfahrung
    damit oder eine Alternative?
    Mini ist abgemeldet und muß ca. 500 km transportiert werden.
    Gruß Achim

  • wir haben - in alten Zeiten - auch schon zwei Mini's in einem VW LT35 transportiert. Voraussetzung war, dass keine Verbreiterungen montiert waren und wir mussten die Stossstangen abschrauben.
    In einer alten Minizeitung hatte ich mal ein Bild dazu veröffentlicht, mit dem Kommentar "und es passt doch!"

    Gruss Stefan

    Zu Deiner Frage: Es muss schon Zufall sein, wenn der Autohänger zuuu breit ist. In der Regel passt es auch bei nicht geschlossenen Hängern...

  • Und wenns nicht klappt: Frag mal beim ADAC nach. Die transportieren auch.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • kostenlos auf keinen fall- und die partnerspeditionen sind nicht unbedingt billig. (ich meine da was von 150 euro oder so im kopf zu haben- es ging damals um etwa 280 km)

    hatte mal einen unfall, wo beim mini die seite überm hinterrad eingedrückt war.
    obwohl der strassendienst dem adac sagte, das auto sei reparabel, hat der adac schutzbrief da nicht gegriffen, da das auto zu alt und damit schrottreif sei.

    bedingung ist ausserdem, dass das auto, auf wen auch immer, zugelassen ist.

    also, was "oldies" anbelangt, so ist der avd wohl die bessere wahl, habe ich mir sagen lassen.

    wenn es doch anders geht, lass das die anderen foriker bitte wissen, da viele von einem kauf über große strecken abstand nehmen wg. des transportproblems)

    ice

  • Also wir haben hier in der Autovermietung einen Fahrzeugtransporthänger. Unser neuer ist ein bißchen breiter, den Mini hab ich da zwar noch nicht draufgehabt, aber wenn du den gut festzurrst passiert da auch nix.

    Auf unserem alten Hänger, der genau dieselbe Bauart war, jedoch mit weniger Nutzlast hat er draufgepasst und ich hab ihn damit auch schon über mehrere hundert Kilometer transportiert.

    Da ich öfters mit unserem Gespann unterwegs bin (Abschlepp-LKW+Hänger) kann ich Dir versichern, das bei vernünftiger Ladungssicherung nix passiert! Ich hab schon einiges jetzt rumgekarrt und weggeworfen hab ich noch nie was *toitoitoi*

    Ruf bei deinem Vermieter an und frag ihn ob er Überwurfgurte mit vermietet! Die sind nämlich zum Sichern auf einem Hänger am Besten. Vorrausgesetzt natürlich, der Hänger hat als Ladefläche so gelochtes Blech. Überwurfgurte halten die Räder fest am Hänger, da fällt nix zwischendurch oder runter. Wenn dir das nicht reicht oder dir zu unsicher vorkommt, dann sicher die Kiste noch mit jeweils einem Gurte nach vorne und hinten ab, dann passiert absolut nix.

    Zum Aufladen: Vor den Hänger hinfahren, wenn du alleine bist lieber zweimal mehr aussteigen und schauen ob es passt, ansonsten einen kompetenten Helfer einweisen, der dich passgenau einweist.

    Und am allerbesten: Nicht drüber nachdenken, Kiste mit viel Verantwortungsgefühl und Bedacht drauffahren, sichern und losfahren. Hänger immer schön brav beobachten und keine Angst haben. Wird schon nix passieren.... ;)

    Aber schreib mal deinen Wohnort ins Profil, is immer nicht schlecht...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Habe auch schon drei Mini´s mit einem Brenderup PKW Anhänger transportiert, ging drauf. Die Ladefläche war nicht eine Platte, war so ein ganz moderner mit zwei Spuren. Man muss in aber gut drauffahren, aber mit der Winde hat das damals super geklappt.

    Mfg
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von real-iceman
    kostenlos auf keinen fall-

    also, was "oldies" anbelangt, so ist der avd wohl die bessere wahl, habe ich mir sagen lassen.

    wenn es doch anders geht, lass das die anderen foriker bitte wissen, da viele von einem kauf über große strecken abstand nehmen wg. des transportproblems)

    ice

    Bei allen Automobilclubs ist für eine Schutzbriefleistung unbedingte Voraussetzung, daß das Auto durch den Schutzbrief vorher schon versichert war und aufgrund eines Schadens eine Leistung notwendig wird.

    Nur weil man ein Auto irgendwo gekauft hat und transportiert haben möchte greift nirgends eine Vesicherungsleistung. Und das ist der Schutzbrief nun mal bei allen. Grundsatz einer Versicherung ist immer: Es wird ein Ereignis versichert, dessen Eintreten man nicht vorhersehen und praktisch nicht beeinflussen kann und vor dessen Folgekosten man sich schützen möchte. Solche Transporte mußt Du infolgedessen immer selbst bezahlen. Das läßt sich nirgends versichern. Sonst hätten doch alle Autohändler so etwas, oder?

    Was den Transport von Totalschäden angeht: Verschrotten kann man überall, dazu muß ein Auto nicht erst für hohe Kosten (und die Kosten sind hoch!) durch die Gegend gefahren werden. Wenn Du es in jedem Fall wieder reparierst und das auch nachweist, wird allerdings auch ein Totalschaden transportiert, auch beim ADAC.

  • Ich hätt da auch noch nen Foto beizusteuern und zu sagen, dass es passt :)

    Rauffahren war mit Elektrowinde und zweiter Person kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!