Da mein guter Mini jetz im himmel ist ! bin ich auf der suche nach einem nacholger ! auf meine suche bin ich immer wieder auf 1,3 Liter 53 PS Minis gestoßen ?was ist das für ein Motor ß und welcjen unterschied hat der 53 PS Motor zum 63 PS beide haben doch 1,3 liter ? ist das nur eine steuergerät sache oder ist der unterschied größer ! warum gibt es überhaupt einen 1,3 liter mit 53 ps ??währe es nicht billiger gewesen einfach nur die 63 Modelle zu bauen ????
1,3 Liter 53 PS Minis ?
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Unterschied sind Kolben und ECU.Chris
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Die 53PS Varianten des 1,3i haben eine "Low-Compression" - also eine geringere Verdichtung, als die 63PS'ler. Nach meinen Quellen hat die 53PS Version eine Verdichtung von 9,4:1 und die High Compression Variante 10,5:1.
Bis dann
Hannes -
ist das alles ? was muß mann dann ändern um 63 Ps zu bekommen ?
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Hallo,
ja es ist so einfach, wie es sich anhört:
Einfach das ECU austauschen, kurz die Zentral-
schraube am Zylinderkopf lösen alte Kolben heraus-
ziehen (sind zum Glück beim Mini nur über Vakuum-
steuerung mit der Kurbelwelle verbunden), neue
Kolben rein, ZylKo nach vorne klappen, Zentral-
schraube zu, Zündschlüssel rum und fertig ist
die 63PS Laube ......In Wirklichkeit wird es wohl oder übel je nach
Laufleistung auf eine Komplettrevision des
Motors und Getriebe hinauslaufen, denn wenn der
Motor erstmal geöffnet ist, findet sich ....Sei zufrieden mit 53PS
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Sind da nicht noch geänderte Ventilgrößen mit im Spiel ?
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Nein. Ab 1275MKV 'Vergaser Cooper' alles 33/29, da größere Ventile in Verbindung mit Sitzringen ein unzumutbares Risiko darstellen.
Obige Riskoaussage gilt für Straßen- und Tuningmotore.Rennzylinderköpfe unterliegen wieder anderem Gebrauch und daher anderen Regeln.
Andreas Hohls
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