• Hab da mal wieder ein paar Fragen:

Also, ich bräuchte mal dringend neue Dämpfer für meinen Kleinen.

Zum Mini:
    94er Silverstone, mit Adjusta Ride Hi Lo Fahrwerk. Bis jetzt hab ich die Serien Konis drin.

Jetzt die Fragen:

1.) Was könnt ihr mir für Dämpfer empfehlen?
    2.) Was kosten die?
    3.) Wo kriegt man die? Homepage, etc

Bitte bedenkt: Bin Student und hab (fast) kein Geld!!!

Dankle für eure Antworten.

Liebe Grüsse aus Mutlangen,

Benni

• Zitat

1.) Was könnt ihr mir für Dämpfer empfehlen?

SPAX

Zitat

2.) Was kosten die?

kann dir der Händler sagen

Zitat

3.) Wo kriegt man die? Homepage, etc

hier

Chris

• sind die wirklich kaputt???

ich habe mal gehört das man diese auch einstellen kann

aber wenns neue seien sollen kannst du wählen zwischen spax und gaz ,diese sind bei jedem minihändler erhältlich (minihändlerliste im anhang) bei den gaz gibt es sogar "lebenslange" garantie drauf

die diskusion welche die besten sind hatten wir hier schon (suchfunktion)

ich selber hatte dort auch geschrieben ob jemand schon mal versuche mit unterschiedlichen dömpfern gemacht hätte

nach viel rumforschen und probieren habe ich jetzt für mich entschieden das die avos so ziemlich die besten sind

aber leider nicht mehr zu bekommen (sollte doch jemand eine quelle für avos wissen bitte direkt bescheid sagen) :D
    suche noch welche

• Die Konis sind tatsächlich noch bis zu einem gewissen Grad einstellbar. Allerdings nicht im eingebauten Zustand. Mein Schrauber (ich selbst leider nicht) hat das schon an meinem Mini gemacht.
    Abgesehen davon halte ich das Sportspack-Fahrwerk noch gar nicht mal für so schlecht, wie es hier immer dargestellt wird. Ich bin damit mittlerweile über 140.000 km gefahren und hab bisher noch jede Kurve (mit Genuß) gekriegt.

Ich habe gerade mal auf der Koni Homepage nachgesehen, von aussen einstellbare Stoßdämpfer für den Mini gibt es leider nicht.

Aber ich gehe mal davon aus, daß danach nicht gesucht wird.

T.

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• sag bloss deine konis haben 140tkm auf dem buckel?

P.S. was ausser den Stoßdämpfern ist anders am Sportspackfahrwerk?

Chris

• Zitat

sag bloss deine konis haben 140tkm auf dem buckel

Ja. Das letzte Nachstellen war aber auch dann das - äh - letzte Mal. Dann werd ich mich auch nach einem Ersatz umsehen. Je nach finanzieller Lage werden es wieder Konis sein.

Das Sportspack als solches - Achtung Halbwissen ! - umfaßt afaik nicht nur die Stoßdämpfer, sondern das komplette Paket von von den 13 Zoll Rädern inklusive 8mm Distanzscheiben an der HA bis hin zu den Verbreiterungen.

T.

• also ich muss dich bewundern!
    Da wurde also das schlimmste verbaut was es gibt!
    Im ernst, solange man keine Ansprüche ans das Fahrwerk hat, kann mann damit zufrieden sein.

Chris

• gibt's bei Koni nicht 'ne lebenslange Garantie?
    Dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen. Muss mal auf der alten Rechnung nachsehen, da war irgendein wichtiger Aufkleber drauf.

So, hab den Aufkleber auf der Koni Homepage gefunden:

Bei Verschleiss gilt diese Garantie aber wohl leider nicht, oder?

Außerdem bekommt man bei serienmäßig eingebauten Stoßdämpfern ja keine Rechnung mit dazu.
    Ich würde trotzdem mal nachfragen.

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Das ganze gilt nicht bein Serienteilen, die wurden schon von Rover eingebaut und deshalb kein Ersatz von KONI.

Chris

• Hallo,

bei den Spottbacken Minis war auch noch ein Lenkung mit begrenztem
    Einschlag verbaut, da sonst bei vollem Lenkeinschlag zusätzliche
    Profilrillen in den Reifen geschnitten werden ... :D :D

Grüssle,
    Markus

• Zitat

also ich muss dich bewundern!
    Da wurde also das schlimmste verbaut was es gibt!
    Im ernst, solange man keine Ansprüche ans das Fahrwerk hat, kann mann damit zufrieden sein

Chris, nimm es mir nicht übel, aber da erzählst Du doch ein bißchen Schwachsinn. Das Fahrverhalten mit den Koni ist wunderbar neutral, sehr sicher und im Vergleich zu den meisten anderen Verkehrsteilnehmern komme ich mächtig gut um die Ecken. Daran liegt nicht nicht zuletzt an meinen A539, zwischen denen im Vergleich zu den vorher gefahrenen Pirelli und Dunlop wahre Welten liegen.
    Der Lenkeinschlagsbegrenzer ist - gebe ich zu - wirklich das Allerletzte.

T.

• Ich nehme es dir nicht übel, darf ja jeder sagen was er denkt!
    Ich hatte oft genug den Vergleich und bin dadurch der Meinung, dass FÜR MICH ein Sportspack MINI nicht mehr in Frage kommt, weil ich das Fahrverhalten sehr bescheiden finde.

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!