• Hallo Leute,
    also jüngst hab ich meinen Benzinfilter ausgetauscht und entweder ich bilde es mir nur ein oder der kleine fährt tatsächlich besser :)!
    Tja und ein schlauer Zeitgenosse hat mich drüber aufgeklärt, daß das ja kein Wunder sei und man mit nem besseren Luftfilter ähnliche Effekte erziehlen kann. Da frag ich mich nun, was für nen Luftfilter nimmt ma da und das ganze, wenns geht ohne stundenlang mit den Jungs vom TÜV ausdiskutieren zu müssen?
    Oder ist das nun wieder so ne Sache die man mit nem 96er MPI nicht machen kann?
    Besten Dank.
    Gruß Jens

  • Das würde schon ausführlich abgearbeitet.

    In die Suche gehen und K&N eingeben....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Man nehme einen K&N Luftfiltereinsatz für's originale Luftfiltergehäuse.

    Sieht der TüV nicht und Du brauchst nie wieder einen Luftfilter tauschen, der bleibt das restliche Autoleben drin.

    Bekommst Du beim Mini-(Teile)händler (siehe Liste).

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Der Einsatz für's Originalgehäuse bringt jedoch keine wirklich nennenswerte Mehrleistung.
    Hauptvorteil : Die lange Lebensdauer. Der Filter muß lediglich von Zeit zu Zeit gereinigt werden - was man auch tun sollte.

    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Und wa sist mit TUNING für BEINE???

    Hätte da noch ein Rollerskates......

    :rolleyes:

    ide, der Schelm

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • --Artikel-Nr. 570189 K&N 57i Kit.
    Gibt es im MINI-Teilefachhandel und ist mit Gutachten ausgerüstet. Kein Problem.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ ide:

    nimmst du nen Mountenbike brmszug mit teflon beschichtung als gas-zug, dann hast du viel bessere dosierungsmöglichkeit und hängen oder reißen tut der auch nicht tun. und schmieren? vergess es! naja...geht zumindest in richtung beine...

    gruß,
    jan

    .

  • Hi,
    Moment Jungs !
    Gibt es wirklich einen Sportkraftstoffilter?
    Ich habe sowas noch nie gehört!!
    Denke es lag an dem sehr verdreckten benzinfilter, das der Mini so lahm war !
    Ein neuer sauberer Filter , egal ob Benzin-,Luft- oder Pollenfilter , bringt immer was !!!!
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!

  • Zitat

    nimmst du nen Mountenbike brmszug mit teflon beschichtung als gas-zug, dann hast du viel bessere dosierungsmöglichkeit und hängen oder reißen tut der auch nicht tun. und schmieren? vergess es! naja...geht zumindest in richtung beine...

    :confused:

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Sportkarftstoff-Filter, hab ich nie behauptet ... mein Mini wurde in der Vergangenheit nicht so wirklich gut gepflegt und seit ich ihn hab, versuche ich stückchenweise nachzuholen was versäumt wurde, daher wohl der gute Effekt ...

    Andreas Hohls
    danke für den Tipp, heißt Gutachten, daß man das Ding problemlos eintragen lassen kann oder gar daß dies nicht nötig ist? Ach ja, was mag sowas kosten, so in etwa ... hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?

  • Eintragung in den Brief und anschliessende Aktualisierung des Scheins muss sein und dafür ist das Teilegutachten dabei.

  • ok ok- verstehe und was mag so eine Eintragung kosten bis es fertig ist ... wetten hinterher is die Eintragung teurer als der ganze Filterkram :( ???

  • du solltest auf jeden fall nochmal die suchfunktion benutzen - da steht gaanz viel zu dem thema...
    auch werden da bisweilen noch modifikationen an der benzinpumpe empfohlen.

    ich hatte einen offenen k+n bei meinem mpi drin und fand ihn zu laut
    (vor allem an einem steilen berg, wo du praktisch voll auf dem gas stehst, ein riesiges geröhre veranstalltest und im verhältnis dazu kaum vorwärts kommst ;) )


    bin dann auf den einsatz umgestiegen und sehr zufrieden - im gegensatz zum verschmutztem papierfilter fühlte es sich auch fast nach mehrleistung an.

    gruss
    jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Sinjentsmith
    ok ok- verstehe und was mag so eine Eintragung kosten bis es fertig ist ... wetten hinterher is die Eintragung teurer als der ganze Filterkram :( ???

    neuer farhzeugschein kostet hier 10,70 eur. eine normale eintragung beim tüv? leider keine ahnung. der offene k&nfilter kostet komplett um die 90 eur (mpi) bzw 75 eur (spi).

  • jens
    was meinst Du mit Einsatz? Quasi so ein K&N Baumwollteil, daß den herkömmlichen Filter ersetzt, wenn ja wo gibts sowas zu kaufen ... bis jetzt hab ich nur den offenen K&N Filter gefunden (107€ :mad: )

    ... stimmt, also noch mehr Raudau müßte echt nicht unbedingt sein ... mein Radio hat nur 4x45W :)

  • Der K&N Einsatz kommt ins normale Filtergehäuse.
    Einsatz sowie komplette Systeme findest Du unter anderem bei den Miniteilehändlern. Wo ist das Problem ?!

    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Es muß die K&N Art. Nr. 570189 sein und die kostet im MINI-Teilehandel gewiß keine 107 Euro.
    Dazu allerdings müßte man seinen Teilehändler dann allerdings kontaktieren.
    Die Suche per Bildschirm ist, wie hier offenbar wird, nicht genügend.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also solangsam hab ich den Überblick :p ... nun frag ich mich aber was nun das beste ist, denn gibt ja n paar Möglichkeiten:
    -K&N Filtereinsatz
    -offener K&N Filter
    -selbstgebastelter offener Filter
    -geräuschgedampfter K&N Filter, den es für Minis aber nicht gibt.
    Nun ist euer Rat gefragt, wählt man besser die ersten beiden Standartversionen oder bastelt man sich etwas und vor allem, mal angenommen man schafft es, einen offenen Filter in ein Gehäuse zu wurschteln, damit es nimmer so lärmt könnte man dann genausogut auch den Filtereinsatz wählen?
    *etwas ratlos dreinschaut*

  • in verbindung mit einem guten auspuff bringt der offene k&n angeblich messbare aber nicht unbedingt spürbare mehrleistung.

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