heizungstuning

  • Zitat von Asphalt


    Dann hätte ich aber an der stelle noch eine Frage:
    Gibt es diese Düsen an der Windschutzscheibe auch aus Metall???


    Ja gibt es, die frühen Minis hatte diese in Metall, hab sogar noch welche, nur ist mir das mit dir zu unsicher

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • dcm: Vastanden - Wenn das Lagers des Lüfters am Ende ist und man da rankommt (keine Ahnung, wie's in der Praxis) geht, wäre vielleicht ein Lagertausch 'ne Möglichkeit. So müsste man interimsweise wenigstens nicht frieren... ;)
    Zu diesem Zwecke hat sich's übrigens schon bewährt, die Verkaufsschlümpfe bei FAG/INA mal zu nerven. Wenn das nix völlig exotisches ist, gibt's wohl echte Chancen, dass man da an was rankommt.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dcm: wozu denn, wenn der motor schon über den Jordan ist, sieht das gehäuse maist auch nicht mehr gut aus, also neues nehmen oder selber was zimmern.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ... by the way ... hatte mir mal überlegt nen Turbo fürs Gebläse zu basteln ... umgebauter PC-Lüfter mit nem richtigen Motor ... der sollte in den Schlauch für die Zuluft, weil wenn mehr Luft reinkommt, muß auch mehr rauskommen und die würde dann die Wärme besser verteilen
    Eingebaut hab ichs nich, weil als ich die Düsen für die Fronscheibe wieder dahin gemacht hab, wo se hingehören, die Heizleistung schon wesentlich besser war :rolleyes:

  • Zitat von dodo_z

    @ Volker: Darf man fragen in welcher Richtung dein Tuning geht? Geht wirklich nur um Eigengebarauch.


    dietmar


    dat ding stört mich komplett ich will was ganz anderes bauen .....


    vielicht lagerfeuer auf der rücksitzbank oder sooo :rolleyes: :D

  • ich hätte mir fast mal was mit zwei elektrischen zusatzheizgebläse
    gebastelt . Die mit dem Radialgebläse wo es in Baumärkten oder Auto
    teilehändlern (ATU) gibt.


    hab das mit dem umbau bei meinem Originalen dann aber doch noch hingekriegt.


    check it out......... ;)


    howlowcanyougo

  • Die MPI Heizung hat einen besseren Wirkungsgrad um die Frontscheibe zu belüften.
    Bei ihr werden vom Durchmesser her größere Schläuche und Düsen für die Frontscheibenbelüftung verwendet. Zu dem hat sie eine zwei Stufen Funktion für das Gebläse.
    Der ganze Heizungskasten ist aus Kunstoff und arbeitet effektiver, wenn die Lüftung auf Screen steht, da nicht so viele Verluste durch Spalte entstehen.
    Auch hatten die letzten Modelle kleine Winkelstücke als Übergang vom Heizungskasten zum Luftschlauch für die Frontscheibe.
    Allgemein helfen Schläuche mit gleichem Durchmesser und "glatterem" Innenprofil ohne große Kurvendiskussion verlegt. Diese bewirken Wunder.


    Bis später...

  • kann mich über meine mpi heizung ansich ned beschweren.
    bin nur grad am überlegen da der kleine übern winter eh immer abgemeldet sein wird ob ich se ned komplett rausschmeiß. is alles nur platz und gewicht. und wenn ich eh ned im winter fahr. hab ich glei ma n kilo weniger an bord. :D und mehr beinfreiheit. aber dann wär ja auch das gebläse weg wenn die scheiben mal beschlagen. hm. muss mir das nochma durch nkopf gehn lassen.
    ansonsten kann man die einfach reinigen ? also abbaun. außeinanderbaun durchblasen und wieder zusammen ? schwer ?


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Zitat von Haiflyer

    ansonsten kann man die einfach reinigen ? also abbaun. außeinanderbaun durchblasen und wieder zusammen ? schwer ?


    Nöö, einfach ;) .


    Diddi

  • Zitat von Haiflyer

    is alles nur platz und gewicht. und wenn ich eh ned im winter fahr. hab ich glei ma n kilo weniger an bord. :D

    Toller Ansatz! Das Auto mit Holzplatten, Lautsprechern und Verstärkern zubauen, und dann sowas.


    Im Ernst: so eine Heizung kann auch im Frühjahr oder im Herbst mal ganz nützlich sein.


    Also, an der Sicherheit (durch freie Sicht) würde ich nicht sparen.



    Meine Meinung


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von Haiflyer

    kann mich über meine mpi heizung ansich ned beschweren.
    bin nur grad am überlegen da der kleine übern winter eh immer abgemeldet sein wird ob ich se ned komplett rausschmeiß. is alles nur platz und gewicht. und wenn ich eh ned im winter fahr. hab ich glei ma n kilo weniger an bord. :D und mehr beinfreiheit. aber dann wär ja auch das gebläse weg wenn die scheiben mal beschlagen. hm. muss mir das nochma durch nkopf gehn lassen.
    ansonsten kann man die einfach reinigen ? also abbaun. außeinanderbaun durchblasen und wieder zusammen ? schwer ?


    ciao Lucas


    Heizung ist gesetzlich pflicht, die darft du nicht ausbauen sonst bekommst kein TÜV.....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat

    Heizung ist gesetzlich pflicht, die darft du nicht ausbauen sonst bekommst kein TÜV.....


    Man, man
    ..da hilft wohl nur "Heizungsplacebo" einbauen.
    Nur Pech wenn der Prüfer dann das Auto eine halbe Stunde warmlaufen läßt um auch die Funktion der Heizung zu prüfen :( ....


    Aber es gibt ja auch welche, die prüfen die Wattzahl der Blinkerbirnen. :rolleyes:


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!