Hallo,
diesen winter muß ich wohl mit meinem kleinen fahren.
no money für ein winterauto ;(.
die serien heizung (gebläse) finde ich etwas mau.
habt ihr vielleicht eine idee wie man das etwas verbessern kann?
danke vonic
heizungstuning
-
-
2 sachen kannst du mal prüfen:
1. öffnet das heizungsventil im motorraum richtig? ggf. gangbar machen oder neu.
und
2. ist der heizungswärmetauscher sauber? ggf. gründlich reinigen.
viel erfolg!
-
Wenn Zeit und Lust da ist, solltest Du mal Deine Heizung komplett zerlegen (Den Kasten, so kompliziert ist die Technik nicht). Ihr glaubt gar nicht wieviel Modder da rauskommt bzw sich da sammelt. Einmal mit Druckluft durch die ganzen Ritzen und schon kam das doppelte an Luft raus.
Da der Heizungszug kaputt war musste ich dann mit offenem Fenster fahren. Gab wiederum kalte Ohren.Ebenso die elektrischen Kontakte blitzblank reinigen. Wo wenig Ohm da mehr Ampere, oder so.Gruß
Inno-Uwe -
Das selbe Problem hatte ich auch!! Es hilft wenn du dir eine Kleine Pumpe kaufst und die im Motorraum montierst!! Das problem was die MINI-Heitzung hat ist nämlich das das warme Wasser aus dem Kühlkreislauf deines MINIs was die Heitzung ja befeuern soll nicht bis zum Wärmetauscher kommt!! Wenn du die Pumpe einbaust wird das warme Wasser auch zum Wärmetauscher gepumpt und die Heitzung geht so gut dass du selbst mit reingeschobenem Hitzungsregeler noch schwitzt!! Also ich muss manchmal sogar das Gebläse ausschalten oder die Ausstellfenster auf machen!!
Hoffe es hat dir weitergeholfen!!COOPERFAN
-
Lustiges Thema Mal wieder hoch holen muß.
Was für eine Pumpe ? woher nehmen wenn nicht stehlen ?
Ausserdem
Ich habe mir überlegt , wie ich am besten die Luft zur Scheibe bekomme, da is einfach net genug druck da ! wer weiß also wo ich einen inline Blower herbekomme 30mm reduzierstück davor und danach und in 12V ? Soähnlich wie der bauern Turbo der bei ebay so für 199 verscherbelt wird
ca so
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…5944209361&rd=1 -
*Das* würde mich auch interessieren - den Thread bitte auf jeden Fall am Leben halten!
@paule: Ich hab' dich nicht vergessen - nur keine Zeit...
grüsse,
dcm -
also bei mir waren mal die Düsen, die an die Scheibe führen lose und es kam keine Luft raus ... bis ich das bemerkt hatte ich mir überlegt in den Luftzufuhrkanal des Gebläses einen Turbo einzubauen. Dazu habe ich einen PC-Lüfter rundgesägt und einen Speed 400 als Motor eingesetzt ... probehalber hab ich es mal eingebaut, da aber das Problem an den Düsen lag, hab ich es dann doch gelassen.
Wenn der Filterschaumstoff im Ansaugkanal im Kotflügel verrutscht ist, dann bringt das Gebläse überigens auch keine Luft -
alles schon probiert nix hilft ! More Power !
-
Hatte bei meinem alten Mini mal ein ähnliches Problem:
Heizung ging kurzzeitig so-la-la, brachte dann aber nach ca. 20 km gar nichts mehr ...??? Also: Kühlwasser gewechselt und gesamten Kühl- und Heizkreislauf gründlichst gespült, Wärmetauscher ausgebaut und gespült -> keine Veränderung!
Dann irgendwann mal bei gut warmen Motor ein paar Minuten mit ca. 5000 U/min, seitdem ging die Heizung ...Kann mir das mal einer erklären???
-
Durch die hohe Drehzahl bei betriebswarmem Motor mit voll geöffnetem Heizungsventil hast du "nur" die Heizung entlüftet. Sollte man eigentlich immer machen, wenn man das Kühlsystem "geöffnet", sprich dran rumgeschraubt hat. Beim Mini bilden sich im Kühlsystem bzw. eher Heizungssystem sogenannte Airlocks. Luftblasen verhindern, dass das Wasser durch den Wärmetauscher fließt.
Erklärung: Das Wasser fließt bei geöffnetem Heizungsventil (am Kopf oder Inline-Ventil) erst mal "nach oben", bevor es dann wieder "nach unten" zur Heizung und nach der Heizung wieder "nach oben" in den Motorraum wieder "nach unten" zum Kühler. (Mal der grobe Weg erklärt)
Eine Luftblase mag im Wasser aber nun mal nicht "nach unten" sondern versucht immer "nach oben" zu steigen. Kennt jeder aus der Badewanne, oder?
Da aber nun mal die Luft die Heizwärme schlecht überträgt, muss sie aus dem Weg, damit das Wasser da hin kann. Es geht aber nur in eine Richtung (siehe oben). Da sich die Luft aber etwas dagegen sträubt, hilft nur etwas Nachdruck, ergo Drehzahl.
Ich mache das in der Regel so: Kühlsytem füllen, Motor mit voll geöffnetem Heizungsventil bei ca. 2000 RPM warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet, abkühlen lassen, nachfüllen, fahren bis betriebswarm, dann im 2. oder 3. Gang eine Weile (2-3 Min.) mit ca 4000 RPM fahren. Nochmal Wasserstand kontrollieren. Fertig.
Nach dieser Prozedur hab ich nie Probleme mit der Heizung gehabt.Hab noch von einer anderen Methode gehört, um die Heizung zuverlässig zu entlüften:
- Beide Heizungsschläuche abklemmen (am Ventil und am oberen Kühlerschlauch).
- Am Zulauf (Ventil) Gartenschlauch anschließen.
- Mit mäßigem Druck (eher mehr als weniger) spülen, bis das Wasser "blasenfrei" am anderen Ende austritt.
- Schläuche wieder anschließen und probefahren (Heizung an), nach Abkühlen Wasserstand checken.Gruß, Diddi.
-
meine heizung ist immer warm
auch wenn die auf 0 steht habe ich warme luft.
stelle ich das ding auf 1, dann bläst die auch richtig,
aber ich habe - egal welcher zustand - immer ein warmes
lüftchen. kann ja auch nicht sein. ist das so normal oder
was defekt?
blöde frage, aber ich hab den mini neu. wofür ist der regler
ganz rechts an der kleinen konsole mit den knöppen.
(nein, ich habe noch kein handbuch ) -
Hallo zusammen,
Zitatblöde frage, aber ich hab den mini neu. wofür ist der regler
ganz rechts an der kleinen konsole mit den knöppen.Genau das ist der Regler zum Einstellen der Temperatur.
Bj.88 - das müsste schon folgendermaßen funktionieren: Reingeschoben ist kalt, rausgezogen ist warm.Allgemeines hätte ich noch zum Thema Heizungstuning und beschlagene Windschutzscheibe(WSS): Prüft mal nach, ob denn die Gebläseluft überhaupt die Möglichkeit hat, die Windschutzscheibe zu erreichen. Aus dem Lufttrichter strömt die Luft durch ein en Schlitz im Blech unterhalb der WSS, durch einen Falz in diesem Blech wird die Luft umgeleitet, manchmal direkt an den WSS Gummi...
Dann bahnt sich die Luft den Weg durch das Lüftungsgitter, auch dieses ist eher hinderlich.Vor Jahren war ich im Chelsea komplett ohne Innenausstattung unterwegs - im Winter - die WSS hatte ich direkt aus den Schläuchen belüftet, da kam ganz schön was raus!!!! ALso Luftstrom ist eigentlich ein recht guter vorhanden, er wird nur behindert.
Im General habe ich ja einen Mitteltacho drin, sprich die obere Abdeckung mit dem Lüftungsgitter ist nicht mehr vorhanden und den Blechfalz habe ich in die richtige Richtung gebogen. Abgesehen von einem Fleck in der Mitte der Scheibe hatte ich eigentlich nie Schwierigkeiten mit einer beschlagenen WSS.
HTH und Grüße,
Michael -
Ich hatte mal von einem billigen Fön das gebläse ausgebaut. Es sieht aus wie das "Turbo" Dingens in ebay für 199€. Da muß man jetzt nur noch ein Motor für 12V einbauen (Corad Restpostenkatalog oder Spielzeugauto). Jetzt das ganze noch entstören, d.h. der Motor erzeugt in der Regel Geräusche im Radio. Aber am Fönmotoer ist das dran, muß nur übernommen werden.
Dann noch aus Übergansstücker vom Sanitärbereich die Duchrmesser anpassen und einbauen. Geht dann ganz schön abGruß Lutz
-
Thema hochhol:
Gibt es mittlerweile mehr Minis mit umgebauter Warmluftversorgung? Würde halt auch gerne diesen riesen kasten etwas verkleinern und mit einem kräftigeren Gebläse ausstatten.
Grund ist bei mir ein ausgefallenes Gebläse, zuerst hat es immer nochmal sporatisch getan, jetzt mag es überhaupt nicht mehr, und das ist bei den aktuellen Temperaturen manchmal doch etwas ungemütlich.dietmar
-
Keine Vorschläge? Ideen?
Erfolgreiche Umbauten?
dietmar
-
-
Moin Dietmar,
wenn sich das Gebläse erst immer nur "ein bisschen" aus dem Leben schlich (und danach aber jeweils wieder mit voller Drehzahl lief), würde ich den Fehler eher in der Verkabelung suchen.
So ich meinen Hinter heute noch in die kalte Garage bekomme werde ich mich auch mal meiner Heizung widmen, v.a. der Luftumlenker nervt mich etwas. Ständig gibt's nur 60% dahin, wo's hin soll und denn Rest in die andere Richtung.
Grossartig modifizieren werd' ich da aber nix: Never touch & so weiter...
grüsse,
dcm -
Zitat von General Lee
Hallo zusammen,
Genau das ist der Regler zum Einstellen der Temperatur.
Bj.88 - das müsste schon folgendermaßen funktionieren: Reingeschoben ist kalt, rausgezogen ist warm.Bei meinen Bj. 88 ist es aber noch umgekehrt. Rausgezogen ist kalt, reingeschoben ist warm. So ist es wenn der Regler am Motorblock festgeschraubt ist. Ist der Regler lose im Schlauch eingebaut, dann ist es andersrum.
Michael
-
@ dcm: Hab jetzt aus zwei heizungen eine gebaut, der Motor der defekten ließ sich fast nciit mehr drehen, dafür war da der Kühler noch dicht, das kann man bei der anderen nicht behaupten. Da ich aber zwei Minis habe braucht der andere der eigentlich Wintermeini werden soll, ja auch nocheine, also wird da halt was gebastelt.
@ Volker: Darf man fragen in welcher Richtung dein Tuning geht? Geht wirklich nur um Eigengebarauch.
dietmar
-
Zitat
Bei meinen Bj. 88 ist es aber noch umgekehrt. Rausgezogen ist kalt, reingeschoben ist warm. So ist es wenn der Regler am Motorblock festgeschraubt ist. Ist der Regler lose im Schlauch eingebaut, dann ist es andersrum.
Is doch eigentlich bescheuert, oder!? :D
Ich hatte mal vor, die Heitzung in den Motorraum zu verfrachten.
Aber an die stelle kommt jetzt `leider´ ein Bremskraftverstärker ;):DDann hätte ich aber an der stelle noch eine Frage:
Gibt es diese Düsen an der Windschutzscheibe auch aus Metall???Ich hab nämlich das Problem, das die Plastik-Dinger immer abreisen.
hab die verkleidungen nämlich aus sehr starkem Kunststoff gefertigt, damit sich da keine Beulen bilden.
Und das drückt gegen die Düsen bis es *knicks* macht und ich wieder ne neue reintun kann...Gruß,
Jan -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!