Verteiler an Nockenwelle anpassen

  • Moin,
    wer kennt Firmen oder (qualifizierte)Privatpersonen, die Serien-Verteiler an Nockenwellen anpassen, und was sowas kostet?

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Servus, Volker,
    gerade das möchte ich eben wissen.

    1. kenne ich den Aufwand nicht
    2. geht es um den 948er-Frosch-Motor, der den sereinmässigen Verteiler (zumindest optisch) behalten soll.

    Brauche diese Info erstmal für meine Adress-Sammlung.

    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
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    mist hatt nich ganz so geklapt ich setze mal nen link wie du an die adressen kommst http://www.ostfriesland69.de/Oldtimer/body_oldtimer.html

  • wieviele von diesen Adressen Verteiler abstimmen...
    ja genau bestimmt die Sattlerei!

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
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  • Um in dieser Hinsicht erfolgreich zu planen ist Folgendes zu bedenken :

    --Da die Zündprogression (was der Verteiler ja hauptsächlicht tun soll) sehr stark abhängig ist von der Ventilsteuerzeit, muß das beim Verändern des Verteilers bedacht werden.

    1. Der Verteileranpasser muß prüfen, ob der eingereichte Originalverteiler noch in mechanisch ausreichend gutem Zustand ist.
    2. Ist er das nicht, dann muß der Verteiler entsprechend instandgesetzt werden (zuvor !)

    3. Dann muß der Abstimmer eine Verteilerprüfbank haben. In dieselbe wird der Verteiler eingesteckt und auf entsprechende Drehzahlen beschleunigt, wie das die Nockenwelle auch täte.
    Paralell wird die dabei entstehende Vorverstellung angezeigt und abgelesen.

    4. Sodann wird aus einem umfangreichen Sortiment von Federn ausgewählt, um eine der Nockenwellencharakterisitk entsprechende Federzusammenstellung zu finden.
    Dazu muß der Anpasser sehr viel über Motorenzusammenhänge und Klingel/Klopfgrenzen bei verschiedenen Drehzahlen in verschiedenen Motortypen wissen, die nur bei der Arbeit auf einer Wasserwirbelbremse (Dynamometer) erworben werden können. Umfangreichste Motorenentwicklungskenntnisse sind also gefragt.

    5. Als Letztes wird der Anschlagwinkel modifiziert.

    Da das so ist hat man als Kunde 2 Möglichkeiten:

    A) Man glaubt diesen absoluten Spezialisten gefunden zu haben, der über die Ausrüstung, das Wissen und die Erfahrung verfügt, o d e r
    B) Man nimmt einen ALDON Verteiler her. Dieser ist dann nicht perfekt, da für eine Bandbreite von 256-286 abgestimmt, aber immer noch besser als etwas Zusammengebasteltes.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es gibt einen angepaßten 25D4 verteiler von swiftune, passend für sw5,sw10 nocke von swiftune.
    Andere Verteiler sind glaub ich auch möglich.

  • Zitat

    B) Man nimmt einen ALDON Verteiler her. Dieser ist dann nicht perfekt, da für eine Bandbreite von 256-286 abgestimmt, aber immer noch besser als etwas Zusammengebasteltes.

    Hallo, Andreas,
    danke, für Deine wie immer, sehr ausführliche und kompetentenAussage!
    Vom Basteln halte ich ja auch nicht mehr viel...Erfahrung macht schlauer.
    Wie bereits erwähnt, geht es mir darum, den 948er, Bj.60, optisch möglichst im Original-Zustand zu belassen.

    Für den 1300er, den ich gerade gekauft habe, stellt sich auch die Frage, ob gleich eine 256er Nocke verbaut wird. Da würde ich dann zum ALDON greifen....

    Am Frogeye möchte ich aber meinen Original-fimmel auslassen und nur versteckt verbessern.

    Ansonsten Danke an alle, für die Infos! Habe jetzt genug Adressen. wobei man davon nie genug haben kann....

    Wenn´s dann soweit ist, wird man wieder von mir hören.

    Schönen Abend noch, Gruß Ide

    1978er 1000er Leyland
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  • Bei der KCMD256 wäre zu überlegen eine 'COOPER S-Abstimmung' vorzuziehen evtl. (240-252°). Gibt es auch von ALDON oder speziell abgestimmt.

    Der Erhalt des Originalverteilers ist sicher eine empfehlenswerte Sache, tun mehrere Klassikerfahrer.
    Ist auch überhaupt kein Problem. Man muß nur eben den 'Modifizierer' mit Verstand auswählen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Bei der KCMD256 wäre zu überlegen eine 'COOPER S-Abstimmung' vorzuziehen evtl. (240-252°).

    Ja, wenn, soll es von Anfang an gut zusammen passen. Gibt es eigentlich Tabellen o.ä., in denen die Serienwerte enthalten sind? wie z.B. die Cooper-S Abstimmung? Rein Interessehalber...

    Zitat

    Ist auch überhaupt kein Problem. Man muß nur eben den 'Modifizierer' mit Verstand auswählen.

    ;) Genau daher meine Anfrage.

    Grüße,
    Ide

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  • In alten ST-Mappen sind die alten Nockenwellen und deren Verwendungszuordnung enthalten.
    Im Vizard Buch müßten die neueren Profile eigentlich ausnahmslos áufgeführt sein.

    Die 1.3i Modelle jedoch fehlen, wenn ich es recht erinnere.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ide, ich kann dir nur einen tipp geben: bau deinen motor so wie du ihn haben willst und lass dann auf einem prüfstand die passende kurve für den verteiler ermitteln und den dann abstimmen.
    denn es gehören weit mehr faktoren dazu als die ventilsteuerzeiten.
    ein schon fertiger verteiler ist nur dann gut wenn du die zugehörigen motorspezifikationen genau nachbaust

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Servus, KLAS,

    Du meinst also erstmal mit Serienverteiler einabuen, dann flugs zu einem PROFI, der dann auf dem Motorenprüfstand

    1) Nadel/Feder ermitelt
    2) Verteiler anpasst

    Muss ich also nur noch einen finden, der das alles auf einemal machen kann...(?)

    Gruß, ide
    (der die Hoffnung ncht aufgegeben hat, den 1000er nochmal zum laufen zu bringen...EHRGEIZ!!)

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