Moin,
wer kennt Firmen oder (qualifizierte)Privatpersonen, die Serien-Verteiler an Nockenwellen anpassen, und was sowas kostet?
Gruß, Ide
Moin,
wer kennt Firmen oder (qualifizierte)Privatpersonen, die Serien-Verteiler an Nockenwellen anpassen, und was sowas kostet?
Gruß, Ide
is es nich ungefär genauso teuer sich den richtigen (vom fachhändler empfohlenen) verteiler für deine nockenwelle zu kaufen ????
Servus, Volker,
gerade das möchte ich eben wissen.
1. kenne ich den Aufwand nicht
2. geht es um den 948er-Frosch-Motor, der den sereinmässigen Verteiler (zumindest optisch) behalten soll.
Brauche diese Info erstmal für meine Adress-Sammlung.
Gruß, ide
Oldtimer Veranstaltungen
Oldtimermarkt Bockhorn
Oldtimer Allgemein
Oldtimerspendenaktion
Youngtimer-Trophy
Rush Sportwagen
Spezialverlag Motorliteratur
NSU-Interessengemeinschaft
Sattlereien / Leder
Autosattlerei Rüdiger Neumann
Batteriespecial-Shop Lucas
Sattlerei Bielkine
FGS Lederfarben
Lip Lederzentrum GmbH
Italiener (Fiat, etc.)
Car Concept Nikitin
Classic Cars Hartmann
G. Markhof Ersatzteilservice
FIAT 500 Ersatzteile
FIAT 500
Frank Hanel GmbH
Alfa Romeo Häckner GmbH
ITAL Auto GmbH
Schnitzler Tuning
scuderia-autobianchi-abarth
A112
Engländer
Car Concept Nikitin
TR-Nord Oldtimertechnik
Mini Mania
Mini-Parts & Service
Mini-Motorsport
Günter Brachlow Oldtimer
DGH Klassik Motorsport
Opel
Pink Opel Power Tuning
Risse Motorsport
Opel Oldtimer Service
Der Kadett C Spzialist
Svens Kadett C Homepage
C-Kadett Seite
Norberts Opel GT Site
Weitere Opel Links
Ascona A Racing
BMW
Reiner Ahrend Tuning
Mercedes
Automobiltechnik Rolf Lepstück
Volkswagen
Beetle Clinic
Custon & Speed Parts
Porsche
Sportwagen Knebel GmbH
K&W Automobile
Sportwagen Eiden
Werkzeuge / Spezialarbeiten
CCB GmbH
Classic Corner Horvath
Dickhaut Specials
EGU Motoren
Fertan
Inst. Kupplungen / Wasserpumpen
Weiser Motorbau und Tuning
Güde Maschinensortimenter
Beck Motor und Vergasereinstellung
Ideal Werkzeughandels GmbH
Vergaserwelt
Kraftstoffschutz & Keramikschutz
Ka Ja Tacho Dienst
Kexel Hochleistungsbeschichtungen
Chamgers GmbH Motor / Getriebe
Innenkotflügel
Flexovalve - Spezial Ventile
Münchener Oldtimer Service
Nology Zündsystem
Sandstrahl und Druckluftbedarf
Rennmotoren Bernauer
Scheuerlein Motorentechnik
OKO-Werkzeuge
Stainless Steel Exhausts
Stolze Moto Tech GmbH
Veterama GmbH
WABO Schmiertechnik GmbH
Motorinstandsetzung Schmidt
Eiba Racing GmbH
Startnummern RT-service
Tanksiegel
GFK-Teile / Polyremex
Sonstiges
Motorsport Links
Opel Links
Automobiles
Powered by ostfriesland69.de
mist hatt nich ganz so geklapt ich setze mal nen link wie du an die adressen kommst http://www.ostfriesland69.de/Oldtimer/body_oldtimer.html
wieviele von diesen Adressen Verteiler abstimmen...
ja genau bestimmt die Sattlerei!
ide
den rest kannste behalten
minimotorsport
Ströherstrasse 12
D-29229 Celle
Um in dieser Hinsicht erfolgreich zu planen ist Folgendes zu bedenken :
--Da die Zündprogression (was der Verteiler ja hauptsächlicht tun soll) sehr stark abhängig ist von der Ventilsteuerzeit, muß das beim Verändern des Verteilers bedacht werden.
1. Der Verteileranpasser muß prüfen, ob der eingereichte Originalverteiler noch in mechanisch ausreichend gutem Zustand ist.
2. Ist er das nicht, dann muß der Verteiler entsprechend instandgesetzt werden (zuvor !)
3. Dann muß der Abstimmer eine Verteilerprüfbank haben. In dieselbe wird der Verteiler eingesteckt und auf entsprechende Drehzahlen beschleunigt, wie das die Nockenwelle auch täte.
Paralell wird die dabei entstehende Vorverstellung angezeigt und abgelesen.
4. Sodann wird aus einem umfangreichen Sortiment von Federn ausgewählt, um eine der Nockenwellencharakterisitk entsprechende Federzusammenstellung zu finden.
Dazu muß der Anpasser sehr viel über Motorenzusammenhänge und Klingel/Klopfgrenzen bei verschiedenen Drehzahlen in verschiedenen Motortypen wissen, die nur bei der Arbeit auf einer Wasserwirbelbremse (Dynamometer) erworben werden können. Umfangreichste Motorenentwicklungskenntnisse sind also gefragt.
5. Als Letztes wird der Anschlagwinkel modifiziert.
Da das so ist hat man als Kunde 2 Möglichkeiten:
A) Man glaubt diesen absoluten Spezialisten gefunden zu haben, der über die Ausrüstung, das Wissen und die Erfahrung verfügt, o d e r
B) Man nimmt einen ALDON Verteiler her. Dieser ist dann nicht perfekt, da für eine Bandbreite von 256-286 abgestimmt, aber immer noch besser als etwas Zusammengebasteltes.
Andreas Hohls
Es gibt einen angepaßten 25D4 verteiler von swiftune, passend für sw5,sw10 nocke von swiftune.
Andere Verteiler sind glaub ich auch möglich.
ZitatB) Man nimmt einen ALDON Verteiler her. Dieser ist dann nicht perfekt, da für eine Bandbreite von 256-286 abgestimmt, aber immer noch besser als etwas Zusammengebasteltes.
Hallo, Andreas,
danke, für Deine wie immer, sehr ausführliche und kompetentenAussage!
Vom Basteln halte ich ja auch nicht mehr viel...Erfahrung macht schlauer.
Wie bereits erwähnt, geht es mir darum, den 948er, Bj.60, optisch möglichst im Original-Zustand zu belassen.
Für den 1300er, den ich gerade gekauft habe, stellt sich auch die Frage, ob gleich eine 256er Nocke verbaut wird. Da würde ich dann zum ALDON greifen....
Am Frogeye möchte ich aber meinen Original-fimmel auslassen und nur versteckt verbessern.
Ansonsten Danke an alle, für die Infos! Habe jetzt genug Adressen. wobei man davon nie genug haben kann....
Wenn´s dann soweit ist, wird man wieder von mir hören.
Schönen Abend noch, Gruß Ide
Bei der KCMD256 wäre zu überlegen eine 'COOPER S-Abstimmung' vorzuziehen evtl. (240-252°). Gibt es auch von ALDON oder speziell abgestimmt.
Der Erhalt des Originalverteilers ist sicher eine empfehlenswerte Sache, tun mehrere Klassikerfahrer.
Ist auch überhaupt kein Problem. Man muß nur eben den 'Modifizierer' mit Verstand auswählen.
Andreas Hohls
ZitatBei der KCMD256 wäre zu überlegen eine 'COOPER S-Abstimmung' vorzuziehen evtl. (240-252°).
Ja, wenn, soll es von Anfang an gut zusammen passen. Gibt es eigentlich Tabellen o.ä., in denen die Serienwerte enthalten sind? wie z.B. die Cooper-S Abstimmung? Rein Interessehalber...
ZitatIst auch überhaupt kein Problem. Man muß nur eben den 'Modifizierer' mit Verstand auswählen.
Genau daher meine Anfrage.
Grüße,
Ide
In alten ST-Mappen sind die alten Nockenwellen und deren Verwendungszuordnung enthalten.
Im Vizard Buch müßten die neueren Profile eigentlich ausnahmslos áufgeführt sein.
Die 1.3i Modelle jedoch fehlen, wenn ich es recht erinnere.
Andreas Hohls
ide, ich kann dir nur einen tipp geben: bau deinen motor so wie du ihn haben willst und lass dann auf einem prüfstand die passende kurve für den verteiler ermitteln und den dann abstimmen.
denn es gehören weit mehr faktoren dazu als die ventilsteuerzeiten.
ein schon fertiger verteiler ist nur dann gut wenn du die zugehörigen motorspezifikationen genau nachbaust
Servus, KLAS,
Du meinst also erstmal mit Serienverteiler einabuen, dann flugs zu einem PROFI, der dann auf dem Motorenprüfstand
1) Nadel/Feder ermitelt
2) Verteiler anpasst
Muss ich also nur noch einen finden, der das alles auf einemal machen kann...(?)
Gruß, ide
(der die Hoffnung ncht aufgegeben hat, den 1000er nochmal zum laufen zu bringen...EHRGEIZ!!)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!