• feelfree: Das is kein Problem. Hab in Englisch Abi gemacht und erweitere derzeit meine Kenntnisse mit Business English and English vor Administratives oder so ähnlich. Da sollte ich deine "Schularbeit" noch übersetzen können :D

    Ich bin auf das ergebnis sehr gespannt.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Aber leider auch ein paar Fehler, was die Kategorisierung der MINIs anbetrifft !

    Ein 1974 oder 1975 gebauter MINI ist mitnichten ein MKIV und hat keinen gummigelagerten Hilfsrahmen vorn (zum Beispiel).

    Schön gestaltet allerdings ist die Seite.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nun auch noch mein Kommentar dazu....
    Kurz zu mir: Ich bin knapp 42 (aber beileibe noch nicht alt, Mini-fahren hält jung) und fahre seit 1986 Mini

    1.) derzeit einen 78'er Clubman Estate (noch mit Erst-Lack) und einen 89'er Mini Thirty. In der "Halle" stehen aber noch 3 ältere Mini's zwischen Bj. 62 und 70.

    2. Ich hatte immer schon ein Faible für kleine Autos. Allerdings war der Mini in den 80'ern zumindest in unserer Gegend so gut wie überhaupt nicht verbreitet. Dementsprechend waren gute Gebrauchte einfach zu teuer. 1986 erstand ich dann einen Halbjahres- Mini Chelsea zum Preis von 8.200 DM, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war, bis ich mein erstes Minitreffen besuchte (1987, IMM Terwolde, Holland). Von da ab wurde permanent umgebaut, ich war infiziert, der Mini-Bestand wuchs... Einige Jahre lang bin ich mit dem Mini auch Slalom und Bergwettbewerbe gefahren.

    3. "Klein und gemein". Es machte höllisch Spass, mit einem gut gemachten Mini "die Grossen" auf entsprechenden Strassen (klein, kurvenreich) einfach abzuledern. Aussen klein, innen gross (zumindest bei den "alten" Modellen mit den Sitzen ohne Kopfstützen).

    4. den typischen Mini-Fahrer gibt es nicht.

    5. Retro ist ja gross in Mode und wurde beim BMW 1er auch teilweise sehr gut umgesetzt. Was mich stört, sind die im Verhältnis zum Auto zu grossen Räder. Mit 13"-Rädern käme die Optik dem Original noch näher.
    13" gehören übrigens meiner Meinung nach auch auf keinen "klassischen" Mini, da die "in-der-Tuningwelt-beliebten-Maximalräder" nicht zum Typ des "alten" Mini's passen.

    Gruss Stefan

  • Und mein Senf zum Thema:

    1. Ein Caribbean Sondermodell, das auf R&R Cabrio umgebaut wurde.
    2. Gesehen gefahren gekauft - davor war ich allerdings schon immer Mini fasziniert und wollte dieses kleine Auto schon immer haben, dazu musste aber erst mein erst Auto geschrottet werden ;)
    3. Alles!
    4. In beiden Fällen gibt es solche und solche, den Minifahrer gibt es genausowenig wie den MINIfahrer
    5. dass er von BMW ist - also einige der BMW Klienten ihn nun fahren, ein paar Designdetails, aber an sonsten stört mich eigentlich die gegenseitliche inakzeptanz!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn hier einer der alte Mann ist, dann wohl ich, du Jungspund. Bin 46 und fahre seit 16 Jahren meinen Mini. Aber Andreas hat recht. Irgendwie fühlt man sich jünger, wenn man drin sitzt.Und wenn er einen so richtig durchschüttelt, dass man froh ist, kein Gebißträger zu sein, denkt man manchmal schon über eine Familiensänfte nach.

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • 1. Welche(s) Mini- Modell(e) fahrt ihr?
    2. Wie seit ihr auf den Mini- Geschmack gekommen?
    3. Was fasziniert euch so am Mini?
    4. Gibt es für euch einen typischen Mini/ MINI- Fahrer?
    5. Was stört euch am neuen MINI?

    Okay - dann ich:

    1. Mini 1,3 spi (53 Ps) Baujahr 1996, müßte ein MkVI sein, stimmts Herr Hohls? :D

    2. Ich bin mal mit 13 oder 14 mit einem Mini mitgefahren und seitdem bin ich nie wieder davon losgekommen. Ich fand Mini´s schon immer geil

    3.) ein Mini ist einfach ein tolles Auto. Er ist kultig, vernünftig, sportlich und er kann alles sein, was sein Besitzer möchte. Ein Mini kann ein edles Auto sein oder die totale Sport-Knalltüte. Oder eben nur ein nicht alltäglicher Kleinwagen. Das finde ich faszinierend. Mich fasziniert auch, dass es durch die lange Bauzeit so viele verschiedene Versionen, Arten und Baureihen entweder aus englischer, italienischer Produktion oder sonstwoher gibt.

    4.) Für mich gibt es keinen typischen Minifahrer. Minifahrer sind im allgemeinen tolle Leute, die man gern trifft. Aber sie sind meiner Meinung nach nicht in eine bestimmte Schublade zu stecken.

    5.) Am NewMini stört mich am meisten, dass es genauso eine langweilige Karre ist, wie jedes moderne Auto. Dazu kommt noch, dass BMW das Image des originalen Mini für das Marketing benutzt aber auf der anderen Seite die Firma Rover die Geschichte des Mini nicht in ihrer Historie erwähnen darf.
    Aber am meisten stört mich die technische Auslegung des NewMini. Die Kiste ist vollgepackt mit Dämmwolle, CAN-Bus gedöhns, elektrischem Kinderkram und pseudo-Chromteilen. Das kostet Gewicht, Sprit und Fahrleistungen. Das Konstruktionsteam des originalen Mini wollte genau DAS n i c h t. Also führt der NewMini das Erbe des alten nicht weiter. Deshalb ist er in meinen Augen kein gutes Auto.

  • 1. Welche(s) Mini- Modell(e) fahrt ihr?
    2. Wie seit ihr auf den Mini- Geschmack gekommen?
    3. Was fasziniert euch so am Mini?
    4. Gibt es für euch einen typischen Mini/ MINI- Fahrer?
    5. Was stört euch am neuen MINI?

    Kurz zu mir, bin 35, also ganz gut im Mittelfeld.

    zu 1.
    Mini Copper Mpi Bj. 2000 Faltdach
    zu 2.
    Wollte neben meinem Firmenwagen, A6 Kombi Automatik, mit dem man zwar superkompfortabel von A nach B kommt, ein Auto, bei dem man noch wirklich selbst fahren muß. Also eigentlich einen Oldtimer. Zur Auswahl standen noch Käfer Cabrio und Porsche 359 Speedster. Die beiden letztgenannten sind mir aber in gutem Zustand zu teuer.
    zu 3.
    Seine Klassenlosigkeit und seine Ausstrahlung. Fast jeder der ihn sieht muß zwangsläufig lächeln. (Vermutlich meist aus Mitleid mit dem Fahrer ;o)
    zu 4.
    Kann ich noch nicht sagen, kenne noch nicht so viele. Zumindest die Hilfsbereitschaft ist hier im Forum sehr hoch. Scheint aber auch hier eine Zweiklassengesellschaft zu sein, zum einen die Hardkore Minifahrer, bei denen ein Mpi, am besten noch mit 13", in jedem 2ten Satz runter gemacht wird, zum anderen die Leute, die einfach Spaß am Mini an sich haben.

    5er als Erstwagen, Mini für die Frau. Aber Spaß beiseite, auch die sind meist sehr nett und grüßen. Ich denke die Politik die BMW fährt wird von dem meisten MINI-Fahren nicht mitgetragen. Sie fanden warscheinlich früher auch mal den echten Mini toll, möchten aber heute etwas kompfortabler von A ........ .
    Wir sollten nicht den Fehler machen und auf das gleiche Niveau wie BMW fallen!
    zu 5.
    Stören tut mich am neuen Mini eigentlich nichts. Es ist halt ein Auto mit dem man ziemlich kompfortabel und emotionslos von A nach B fahren kann (siehe oben). Für ein modernes Auto soll er sogar als Cooper S ziemich Spaß machen.
    Als Retroversion super gelungen und das Größenverhältnis simmt doch! Stellt doch mal einen Golf 1 neben einen Mini und einen neuen Golf gegen einen MINI. Zumindest kommt damit wieder etwas Formensprache in den ansonsten trostlosen automobilen Alltag.
    Irgendwo stand hier ein Artikel mit der Meinung von Mr. Cooper himself. Der war recht begeistert von der Umsetzung. Der Threat wurde hier aber geflissentlich ignoriert.

    In diesem Sinne: Open your mind, be tollerant.
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!