Am Mini rumschrauben

  • Ich möcht gern selber an meinem Mini rumschrauben (intensiviert die Beziehung zum Auto und ist bestimmt ganz gut für die Psyche[die vom Auto und meine]) Hab aber leider gar keine Ahnung was ich denn so alles brauch und wie alles geht. Habt ihr denn irgendwie ne Liste von dem Werkzeug weas man so mindestens mal braucht, damit man nicht voll dumm dasteht? Gibts eigentlich irgendwelche Reparaturhandbücher oder Schrauberanleitungen? :confused: Mensch hab ich viele Fragen...;)

  • Also wenn man dich wörtlich nimmt...
    Zum RumSCHRAUBEN brauchst du nur 2 Schrabuendreher...einen Schlitz und einen Kreuz... *ggg*
    :p :p :p


    Aber ansonsten schließe ich mich dir an. Ich hab meinen Mini auch noch nicht so lange und würe auch gerne mehr darüber wissen...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • also Bücher gibt es einige, ob da dann aber auch wirklich wichtige sachen drin stehen ist eine andere geschichte! Ich habe mir selber von BÜCHELI eine Reparaturanleitung für einen Mini gekauft: ist zwar ganz interessant, aber nicht unbedingt das beschrieben, was man mal eben selber machen kann, allerdings sind da ne´ ganze Menge Werkzeuge beschrieben (Abzieher, Zollwerkzeug usw....) und um die allgemeine Technik zu verstehen auch ganz brauchbar. Ein Kumpel von mir hat sich "Minis heisser machen" gekauft, auch ein sehr interessantes Buch, was ich bestimmt schon zweimal durch habe, aber um selber was zu machen, sollte man das tunen (wenn man so wie ich absolut keine handwerkliche beganbung hat) lieber anderen überlassen...

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Mini schrauben hilft Kosten sparen !


    Bei ebay gibt's ne Menge Bücher.(http://www.ebay.de) Hab mir schon ne ganz nette Sammlung zugelegt. Aber nen vernünftigen Inno-schaltplan hab ich immer noch nicht.



    Gruß
    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hab auch die Reparaturanleitung von Bucheli.


    Meine Erfahrung ist aber, dass man mehr lernt, wenn es einem gezeigt wird. Bei uns im Club ist das halt so, dass da Spezialisten sind, die einem "Schreibtischtäter" wie mir so einiges zeigen können.


    Aber inzwischen krieg ich außer der Elektrik, die ich sowieso schon immer konnte, zumindest schon mal die hinteren Bremsen eingestellt und so.

    Gruß Tom

  • Bin auch so'n "Schreibtischtäter", und mit Elektrik, naja, kenn ich mich auch nicht wirklich gut aus...
    UNd in nem Club bin ich (noch) nicht.
    Mal sehn, ob ich den in Hamburg finde ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Als Lektüre kann ich dir die Handbücher von Haynes empfehlen, sind zwar in Englisch, aber meiner Meinung nach besser als der deutsch Kram!
    Im Werkzeugsortiment sollte ein GUTER Knarrenkasten vorhanden sein!(nicht der Billig Schrott aus dem Baumarkt) Wenn du einen mit speziellen Nüssen nimmst, die an den Mutterflanken und nicht an den Ecken angreifen, brauchst du keinen extra zölligen, die metrischen passen auch (gibts mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis von Proxxon).
    Außerdem ein Satz vernünftige Schraubendreher und ein Satz zöllige Maulschlüssel, dann bist du erstmal aufs gröbste vorbereitet!
    Ach ja ganz wichtig: eine Fettpresse!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • also ich mein...ich bin ja ne frau...
    und mir ist es jetzt schon öfters mal passiert,daß manche männer mir was erzählen wollten wovon sie eigendlich net so die ahnung haben abba glauben sie zu haben..
    was ich machen kann am auto mach ich auch und ich wär auch am liebsten bei der reparatur von meinem dabei gewesen und hätt zu geschaut abba das hat von der zeit her leider nicht geklappt...


    abba nochma zu den "männern":
    hab letztens einen ölwechsel machen lassen (ok...ok...hätt ich auch selbst machen können...) und war dazu inner werkstatt (namen möcht ich hier net sagen ...*g*...)
    auf jeden fall stand ich mit meiner freundin vor der hebebühne und wir ham zigarettchen geraucht...da seh ich dann nur das dieser werkstatt-fitzi in mein auto steigt und wie wild was am rumsuchen is...(da hab ich dann schon ma son bissi in mich rein gegrinst)..er schaut links u. rechts am lenkrad..unters lenkrad,macht mein fach auf wo meine tapes drin liegen.. :rolleyes:
    also die ganze sache hat so 2-3min. gedauert...dann steigt er aus und meint zu mir: "ääähhhh,schuldigung?!?!? wissen sie vielleicht wo ihre motorhaube aufgeht????"
    ALSO BITTE?!?!? ich bin zwar ne frau abba weder blond noch dumm!!! ich hab echt gedacht, das das doch net sein kann...! für wie blöd halten diese männer eigendlich frauen?
    naja...was mich noch gefreut hatte war dann: als er den ölfilter rausgemacht hat lief die ganze suppe ihm über den arm :D und er hat dann aufs auto geschimpft.. VOLLIDIOT!


    grüße...ichi...

  • Hädde isch sofort zurückgeschimpft, wenn der dein Auto anschimpft :D
    Aber das mit der Motorhaube is beim Mini echt nich sooo leicht, wenn man sich nich mit sowas beschäftigt. Weiss ja nich, ob das ne Rover-Werkstatt is oder so, die müßten das ja eigentlich wissen...
    Also Ölwechsel würd ich auch noch Hinkriegen. Radioeinbau, kein prblem, aber danach hörts schon langsam auf :( würde ja gerne mehr können, aber irgendwie...will das manchmal nicht so :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi Leute!


    Kleiner Tip: Geht nie zur Dekra:
    Das erste was ich von dem Mann gehört habe war:
    "Oh, ein Ausländer". Dann hat der mir meine heissgeliebte Rutsche mit einer solchen elendsgewalt in den Bremsprüfstand versenkt, dass ich dacht, jetzt fällt er gleich auseinander.
    Meinen kommentar hätte ich mir sparen sollen ( Sag ich lieber nicht öffentlich), die Plakette hab ich nicht gekriegt. Übrigens, der wusste auch nicht, wo die Haube aufgeht:) :)

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • nee is klar


    ich bin scheisse und habe keine ahnung


    seit meinem achten lebensjahr schraube ich an autos, seit meinem 15 lebensjahr restauriere ich oldtimer, (vorzugsweise porsche 356), 3 1/2 jahre ausbildung (bei einem Roverhändler), als innungsbester abgeschnitten, 2monate nach meiner gesellenprüfung selber in den gesellenprüfungsausschuss gewählt worden, 20 zerlegte minigetriebe, 15 zerlegte A Plus motoren, 5 A motoren, selber fahre ich seit 3 1/2 jahre mini, kann alle arten von minivergasern (auch doppel) einstellen, habe bestimmt schon 30 minimotoren ausgebaut, stelle mit dem testbook sachen am spi und mpi ein von denen IHR (wenn ich auch mal pauschalisieren darf) nur träumt, usw. usw.


    und ich soll scheisse sein und keine ahnung haben (weil kfz-mechaniker) danke, danke,


    Ich will mit meiner auflistung nicht sagen wie toll ich bin und das ich die absolute weissheit habe. ich frage hier im forum auch wenn ich nich weiter weiss. aber ich höre immer wieder dass die werkstätten keine ahnung haben und zu teuer sind. bitte tut mir(und euch selbst) einen gefallen wenn ihr schlecht erfahrung gemacht habt dann geht zu einem anderen händler. es gibt halt mechaniker die keinen bock haben auf gebrochene finger, weil sie nicht an die schrauben kommen, und auf zölliges wekzeug und und und aber es gibt auch gute wekstätten und fähige schrauber. unsere kunden kommen aus einem umkreis von 200km für öl licht luft kontrollieren, und wenn wir keinen bock auf minis hätten würden wir sie auch mit pfusch wegekeln. selbermachen is` ja auch ok oder in der werkstatt dem mechaniker über die schulter schauen, aber bitte bitte lasst die finger von der bremsanlage der achsaufhängung der lenkung und dem airbaggedöns, dann steigt euere lebenserwartung um einiges. für die airbaggeschichte habe ich einen sprengstoffschein gemacht, für bremsen und lenkung darf nur ein kfz-Meister unterschreiben. und das hat auch schon seine richtigkeit.
    also nörgelt nicht im allgemeinen sondern sagt konkret wo welcher scheiss passiert ist. dann fühlt sich hier auch keiner auf den schlips getreten.



    Das ist mein zweites posting zu diesem / ähnlichen beitrag und mit der dekra habe ich immer gute erfahrung gemacht. bei uns in coesfeld ist es der tüf den man vergessen kann.
    also pauschalisiert nich immer so

    kristian cilas

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich deine Aufregung nicht. Erstens hast Du deinen Meinung wortwörtlich schon -> hier abgegeben (ist also ein zweites mal nicht nötig) und zweitens hat hier in dem Thread kein Mensch was gegen Kfz-Mechaniker gesagt. Mel hat lediglich ihre Erfahrung vom letzten Ölwechsel erzählt. Wenn Du das auf dich projezierst, dann ist das deine Sache. Die Pauschalisierung von Tiefflieger ist natürlich nicht korrekt, aber das kann man auch anders klarstellen.

  • ich muß mich als forumneuling nu mal outen!


    ich fahre -gezwungenermaßen- seit 98 unseren cooper den ich als wrack mit verfallenem brief für viel zu viel geld erworben habe und meiner LAG zum geburtstag schenkte! (ich schraub nur an italienern-deswegen outing und nen A112 wollte sie net....)
    da am mini ständig irgendwas kaputtgeht-abfällt-wegschwimmt wundert es mich das soviele mädels (ohh bitte jetzt keine femi-attaken) diese dinger fahren (vielleicht halten die sich alle so typen wie mich:o))
    die kohle, die aufgeschlagenen pfoten und die flüche die in unserem stecken sind mit vernunft nicht mehr zu erklären! leider macht mich der fahrspaß bei der testfahrt immer wieder weich....und natürlich die blicke....und die lichthupen + grüße von entgegenkommenden minis.....


    werkstatthandbuch is SEHR empfehlenswert! gedult und keinen zeitdruck sollte man beim minischrauben haben... kommt schon mal vor das mann auf die zölliche nuss der radnabenmutter 10Tage lieferzeit hat, da kein werkzeughändler sowas auf lager hält. zum abschmieren fahr ich bei saisonbeginn in die werkstatt-bei nur einem mini lohnt die anschaffung einer fettpresse nicht.
    natürlich gehört ordentliches, qualitatives werkzeug zum ordentlichen, qualitativen schrauben! und: NIE selbst überschätzen! was man nicht drauf hat, helfen lassen oder machen lassen. krieg paranoia wenn ich mir vorstell jemand kommt mir mit "reparierten" bremsen entgegen!


    cille
    net aufregen-nerven zum schrauben aufheben!
    es gibt halt mechaniker die nur ihren beruf ausüben, und es gibt mechaniker die leben für! trotzdem gibt es leider werkstätten (andere marken) die sich überschätzen.....


    ciao chriss+caro

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Eine Fettpresse macht sich schon nach dem zweiten Mal bezahlbar, finde ich, denn man kann den kleinen nie genug schmieren. Aber gut bei mir kostet einmal abschmieren auch 15,- € und ne Fettpresse kostet so um die 20 €...


    Ansonsten kann ich mich nur Chris anschließen um hier nicht so viel zu wiederholen.

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Zitat

    Original geschrieben von cille
    nee is klar


    ......aber bitte bitte lasst die finger von der bremsanlage der achsaufhängung der lenkung und dem airbaggedöns, dann steigt euere lebenserwartung um einiges. ........für bremsen und lenkung darf nur ein kfz-Meister unterschreiben. und das hat auch schon seine richtigkeit..........


    Ich hab das jezt nicht so mitgeschnitten, weil der Zusammenhang etwas unklar ist. Bedeutet das ich darf nie nie nie nie nie meine Bremsen selber machen ?


    (Vergebt mir ich habe gesündigt) ;)


    Geschweige denn eine Lenkradnabe bzw. Lenkrad anschrauben ohne einen Kfz-MEISTER um erlaubnis zu fragen??



    @coffee
    Mit ein wenig logischem Verständnis für die ganzen technischen Bauteile klappt das schon. Meist kommt man schon mit nem ausgedödeltem 11er oder mit nem gutem 14er Nuß klar. (<-- ersetzt einige zoll schrauben)


    Die ganzen Bücher sind nicht schlecht. Nur die einen haben mehr text aber zu wenig bilder oder umgekehrt.


    Bucheli ist nicht schlecht aber es bleiben schon ein paar fragen und kniffe offen. Ich hab dann hier: http://www.mini-web.de nochmal nachgesehen und Buch und die Info dort zusammengefügt.


    Gruß


    REK-MAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!