Rahmenfestlegung mit "Donuts"

  • Die 'Bertone-Lösung' war deshalb Knorz oder zu Hochdeutsch technisch nicht durchdacht, weil die gewählte Lösung zu ständigem 'Garksen' des Fahrwerks oder besser des Hilfsrahmens führte.
    Es dauerte eine ganze Weile bis die Leute seinerzeit herausfanden, warum das ständig 'garkste'.


    Ein ähnliches Problem gibt es auch bei anderen Fahrzeugen.
    Kürzlich berichete ein Kenner dieser Fahrzeuge, daß auch 911er dieses Problem haben, wenn die Schwerter der Hinterachse statt mit Gummi mit Polymaterial versehen werden.
    Das geht 2-3000Km gut und dann fängt es hörbar an zu arbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tja, da tut sich dann wohl ein GIGANTISCHER MARKT auf, habe ich das Gefühl.


    Was bricht dagegen, gummibeschichtete (aufvulkanisierte) Aludonuts herzustellen. Denke so an 2-3mm Gummi auf entsprechendem festen Grundmaterial.


    Das wäre das NONPLUSULTRA im ² wenn nicht sogar im ³, oder?
    (is jetzt kein Witz! Bitte um Stellungnahme und bastelfreudige Opfer :) )


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • wärend dieser diskusion is mir auch schon der gedanke gekommen " wie wäre es wenn man die alus mit einem dünnen zurechtgeschnittenem gummi unterlegt ???? verhindert auf jedenfall korusion zwischen alu und metal und zum 2. könnte man nach ein paar kilometern mal nachschauen wie stark dort doch noch die bewegung oder banspruchung der materialien sind


    is auf jedenfall ein interessanter versuch

  • Zitat

    wärend dieser diskusion is mir auch schon der gedanke gekommen " wie wäre es wenn man die alus mit einem dünnen zurechtgeschnittenem gummi unterlegt ???? verhindert auf jedenfall korusion zwischen alu und metal und zum 2. könnte man nach ein paar kilometern mal nachschauen wie stark dort doch noch die bewegung oder banspruchung der materialien sind


    Ja, ich kenne da jemand, der bei einem Mini-Tuner als glaub Blechpatscher arbeitet....und...wie hieß der denn nochmal...das war was mit Klein und Geschwindigkeit... ;)


    Natürlich sind auch andere Händler oder experimentierfreudige Menschen gefragt. Schlechter als "Ideal Standard" wird's schon nicht werden...(Ich scheide ja momentan als Versuchsträger aus *grmbl*)


    Ne, im Ernst. Denke, wirklich dass das ein versuchenswerter Ansatz wäre. Auch im Bezug auf Kontaktkorrosion der Aludinger
    Man muß eben darauf achten, dass das Gummi bombenfest aufvulkanisiert wird, damit es während der Lastwechsel nicht wegrutscht. Sollte aber machbar sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe oben die Polys drinnen und die Veränderung zum Seriengummi ist marginal - war meiner Meinung nach reine Geldverschwendung! Wenn ich endlich einen Schrauberplatz finde kommen die ALU-Donuts rein. Vorn und Hinten lasse ich die Aufhängungen aber Original.


    Ich hatte vor zwei Jahren mal den ganzen Rahmen mit solchen (orangenen) Polyteilen an den Mini geschraubt (also Teardrops, Donuts und Winkel hinten)- das war weich wie Butter! Totaler Müll.


    CU Olli P.:rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo
    @ Andreas Hohls
    Du vergleichst Birnen mit Äpfeln
    Bei meinen Innos (es waren 14) hatte nie der vordere Hilfsrahmen geräusche gemacht solange alles i.O. war.
    Das geräusch was du meinst kam fast immer von der Heckklappe!
    Die Buchsen beim Inno arbeiten ledidlich über eine Materialverformung (daher ist die Matreialwahl sehr wichtig), d. h. sie verhalten sich wie überharte Gummis. Bei deinem Beispiel vom Porsche wird dort höchstwarscheinlich eine Oberflächenreibung sein was leicht Geräusche machen kann.
    @ Olli
    Die Materialwahl ist sehr wichtig, hab auf Treffen auch schon Kunststoffteile gesehen denen ich weniger vertrauen würde wie den orig. Gummiteilen. Darf halt nicht zu weich nicht zu hart sein und vorallendingen muß es wieder die alte Form einnehmen wenn es leicht verformt wurde.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Veit


    danach (84 o. 85) kam Deihatzu (oder wie man das auch immer schreibt) als technik in die Karossen, waren meines Wissens aber nicht ofiziel in Deutschland verkauft worden.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!