Youngtimer Anmeldung?

  • Salù!
    hab da mal eine Frage:
    da mein kleiner stram auf die 20 Jahre zugeht, wolte ich mal wissen, ob eine Yougtimer-anmeldung (wenne s die überhaupt gibt) sich lohnt.
    Ein kumpel hat mir nämlich erzählt, das man mit dieser Steuern (abgas) und versicherungsbeiträge sparen würde.
    Stimmt das??
    Lohnt sich das überhaut, oder gibt es da keine nenneswerten vergünstigungen. Und noch ne frage (*g*):
    Muss auch beim Youngtimer alles (oder vieles) original sein?
    Sprich, nur zeitgenössischen zubehör oder der gleichen??


    Fragen über Fragen...
    gruß,
    Jan

  • Also meines Wissens nach geht das erst, wenn das Auto mindestens 30 Jahre alt ist. Joungtimerrabbatte könnte ich mir höchstens im zusammenhang mit der Versicherung vorstellen.
    Wenn ich meinen Inno auf der Strasse habe, werde ich mal versuchen, sämtliche Weissheiten zum Thema Oldtimer & deren Zulassung in den verschiedenen Varianten hier posten.


    Oldtimerzulassung lohnt sich fast immer, weil die Steuern pauschal bei knapp 200€ im Jahr liegen, normal würde z.B. der Inno mit seinen 850ccm zwischen 350 und 400 € liegen. Versicherungstechnisch lohnt es sich auch, weil Oldies als Liebhaberfahrzeuge recht günstige Tarife haben. Die Vorraussetzungen für das H- Kennzeichen in Bezug auf Originalität sind ziemlich streng; Zubehör muss nicht nur zeitgenössisch sein, sondern die Umbauten müssen auch vor dreissig Jahren erfolgt sein (es gibt aber Asnahmeregelungen, z.B. beim Cabrioumbau, und bei behindertengerechten Umbauten usw.).


    Ich werde aber versuchen, alles genau zusammenzufassen und zu posten.
    Hoffe, dir damit schonmal geholfen zu haben,


    und an alle anderen Forumnutzer:
    1. besteht überhaupt interresse an so einer "Zusammenfassung"?
    2. bitte Fehler korrigieren.


    Gruss,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Das Mindestalter beträgt - je nach Versicherung - 20 oder 25 Jahre. Sparen kann man nur in der Versicherung, günstige Steuer gibt's nur mit H-Kennzeichen. H-kennzeichen gibt's ab 30 Jahren und dann auch nur, wenn das Fahrzeug 100% original ist bzw. nur "ZEITGENÖSSISCHE" Umbauten vorgenommen wurden.
    ich zahle für meinen Estate pauschal 131 Euro im Jahr, egal ob an- oder angemeldet, allerdings mit Vollkasko. Bei meiner Versicherung waren 2 Faktoren Voraussetzung: Alter >= 25 Jahre und Fahrzeugwert über 4.000 Euro.
    Mein Estate ist wirklich nicht mehr original, aber alle Umbauten sind H-konform (mit dem örtlichen TÜV abgesprochen)
    D.h., ich habe beim TÜV lauter ALTE Gutachten aus den 70'ern vorgelegt bzw. nachgewiesen, dass die verwendeten Umbauteile auch damals schon verfügbar waren. Vielleicht etwas verfrüht (es sind ja noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen) aber ich möchte sicherstellen, das H-Kennzeichen zu bekommen (aus Steuer- und versicherungstechnischen Gründen).


    Gruss Stefan

  • Ok, danke der Antworten!
    D.H. eine YOUNGtimer zulassung in dem sinne von einer OLDtimer zulassung gibt es nicht, nur die anmeldung bei der Versicherung als Youngtimer, wobei dort das alter von 20-25 Jahren variiert.


    Ellen:
    Ich hätte schon Intresse daran!!
    Weil ich mal hoffen will, das mein kleiner noch die nächsten 10 Jahre heben wird... :rolleyes:


    Gruß,
    jan

  • für youngtimer gibt es das rote 07er Kennzeichen, damit darf man aber nicht jeden Tag fahren, man darf nur Test- und Überführungsfahrten machen und an Treffen o. ä. teilnehmen, man darf aber mehrere Auots auf ein 07er Kennzeichen laufen lassen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    für youngtimer gibt es das rote 07er Kennzeichen, damit darf man aber nicht jeden Tag fahren, man darf nur Test- und Überführungsfahrten machen


    Hmm..da könnte ich ja jeden tag mein Motorsetup einem dauer-test unterziehen..theoretisch...oder gibt es eine begrntzte anzahl von fahrten??


    gruß,
    jan

  • wenn du die 07er hast, gibt es keine begrenzung, du darfst dich nur nicht erwischen lassen; bzw. musst immer eine gute Ausrede parat haben. Noch ein Vorteil: du brauchst keinen TÜV und keine Asu, wird aber empfohlen (wg. Versicherung). Steuer wie bei H- Kennzeichen ca. 200€ Jahr, Versicherung weiss ich nicht.
    Ganz ehrlich:
    Ich glaube aber nicht, dass du eine 07er kriegen kannst.
    Die Auflagen sind sehr streng, u.a. polizeiliches Führungszeugnis, ich glaube (weiss es aber nicht genau) man mus 21 Jahre alt sein, und der Bedarf muss da sein; d.h. z.B. mehrere Oldies (Sammlung) die nur zu Treffen oder Ausstellungen gefahren werden, aber nicht dauernd angemeldet sind oder Probefahrten während einer Restauration, Überführungsfahrten usw. Missbrauch ist teuer.

    Comments may contain traces of irony.

  • ne, hab das mit dem 07er Kennzeichen auch nicht wirlich vor...ich hatte eben nur gedacht, das es eine ganz "normale" anmeldung als Youngtimer gibt, dh. das ich dann damit jeden tag normal fahren kann, aber weniger steuern bezahl... ich werds dann nur bei der versicherung versuchen, das ic hda weniger bezahl... ;)


    gruß,
    Jan

  • Zitat

    Überführungsfahrten usw. Missbrauch ist teuer.


    Nicht nur das ! Aufgrund der Tatsache, das sowohl H-Kennzeichen mit entsprechend niedriger Besteuerung wie auch das angesprochene 07-Kennzeichen bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Fiskus in Frage gestellt bzw. angegriffen wird (immerhin entgehen Vater Staat auf diese Weise Steuereinnahmen), öffnet ein Mißbrauch des 07er's den Kritikern der roten Nummer Tor und Tür und ist somit als wenigstens grob unkollegial gegenüber den Oldtimerleuten zu sehen, die diese Nummer tatsächlich wegen und im Sinne ihres eigentlichen Zweckes verwenden und benötigen.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • meld ihn als Zweitwagen auf deine Eltern an.

    Comments may contain traces of irony.

  • Dass 'n typ ne hammerstrafe zahlen sollte weil die ihn mit seinem hund im auto angehalten haben! obwohl er auf dem weg zu einem treffen war (kann man ja nur sagen....das is ja schließlich keine tatsache, wenn ihr versteht) mußte der ne schöne strafe zahlen! grund war sein hund, die polizisten mußen davon ausgehen das der herr mit dem hund gassi gehen wollte oder ähnliches.....sehr wackelig das ganze!
    ein freund von mir hat an seinem 73er ford consul coupè V6 auch ne rote nummer und die hatte er schon mit 19jahren(mein kumpel, der consul war 27jahre alt / is aber auch ländersache soweit mir bekannt!)
    eine weniger schlimme sache wenn man denn erwischt wird ist das man ein fahrtenbuch aufgebrummt bekommt, kann aber auch passieren dass man das recht auf steuerermäßigte zulassungen (also die rote 07er und das H) auf lebenszeit verliert!von geldstrafen ganz zu schweigen!
    also ist es, vor allem wegen den immer lauter werdenden kritikern eine moralische frage wie man das 07er nutzt! ich kenne genügend leute die so eine nummer nie verdienen würden (von deren autos ganz zu schweigen)


    also bis dann erstmal rasmus

  • 07er Nummer
    gilt auf jeden fall für BADEN Württemberg andere BUndesländer unter Vorbehalt


    Es muß ein Fahrtenbuch geführt werden.- von Anfang an !!!!
    Polizeiliches Führungszeugnis ist auch von nöten.
    Maximal 50 Ausfahrten im Jahr, die vor dem beginn der fahrt ins Buch eingetragen werden müssen. - machst es nicht und wirst erwischt gibt es keine Ausrede- 07er weg +Strafe+Anzeige wegen Urkundenfälschung ( kein spaß)


    Polizei darf wenn kein TÜV bericht vorliegt eine Vorführung beim TÜV erzwingen. ( Und zwar sofort an Ort und Stelle !!!!da is nixmehr mit kurz noch was ausbauen und so.)
    Fährst du nur kurz zum Bäcker mit dem 07er und wirst erwischt- 07er is weg +Strafe das gleiche wenn du den Einkauf oder etwas anderes transportierst.


    Bei mehreren Fahrzeugen wird das Hubraumgrößte bzw. das teuerste Versteuert bzw. Versichert. so war es bei uns zumindest.


    wer meint mit dem 07er einen Seelenverkäufer Tüv frei umhergondeln lassen zu können, täuscht sich schwer.


    Dank solchen Schlampern wollte man das Kennzeichen letztes Jahr ja noch aus dem Verkehr ziehen, dank echten youngtimer enthusiasten und Sammlern wurde das aber verhindert.


    Meine 2 Öre


    Paul

  • Ok, ihr habt mich überzeugt...
    07er denen, dies wirklich brauchen, weil sie ne Sammlung WIRKLICHER raritäten haben...

    Zitat

    meld ihn als Zweitwagen auf deine Eltern an.


    des mach ich sowieso.. nur war halt die frage, ob Youngtimer, oder nicht... aber jetzt Nicht mehr als Youngtimer.


    gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!