Ansteurung für "Spinnenbein"

• Hi,
    Ich habe mal wieder ein Bastelprojekt, an dem Ich ein Problem habe :D es soll ein Mikroprozessor gesteuertes Spinnenbein werden, das ich fernsteuern kann, aber vor Hindernissen anhält, bzw. einem Lichstrahl folgen kann und dabei Hindernissen ausweicht.
    Oben soll eine Funkkamera sein, die auf Bewegungen reagiert und das Objekt anvisiert, im Moment habe ich noch Probleme mit der (mechanischen) Ansteuerung der Beine.

Ich hoffe ich finde noch Bilder von sowas im Original, dann können hier auch noch Bilder rein, ich hoffe ihr wisst sonst was ich meine :D.

Die Ansteuerung soll so einfach wie möglich sein, d.h. keine Hydraulik oder pneumatik, und möglichst wenig Motoren.

Gruß Suki

• ich würd drahtseile oder bowdenzüge nehmen du kannst dann auch 2 beine an einen motor anschliessen diagonal dann bewegt sich das eine auf und das andere ab , bei 6 beinen bräuchtest du nur 3 motoren :D

die gelenke würd ich mit federn selbstätig zurük gehen lassen so reicht es aus wenn der motor nur zieht ;)

• Ich wollte das eigentlich so machen:

Die Beine von oben:
    vorne
    1 2
    3 4
    5 6
    hinten

dass 1,4,5 bzw. 2,3,6 zusammen angesteuert werden, so kann er nicht umfallen :D

Mein Problem ist eher der Aufbau der Beine :rolleyes:

So ähnlich soll das Vieh irgendwann mal aussehen :D

• hatt die meiste stabilität in der bewegung (beim laufen)

die beine würd ich mit drei gelenken machen oben ein kugel gelenk dass sich das bein auch leicht in allen achsen bewegen lässt die beiden unteren nur gerade in ruhestellung leicht gekrümmt bei seilzug dann gerade gestreckt

die kugel oben is desshalb wichtig das das bein den körper nach vorne schwingen lässt wenn ein anderes bein anzieht

• igittibäh, spinnen!!! kann man da nicht auch was anderes bauen??:D

Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

• Ihr habt Probleme...*tststs*

Zitat

kann man da nicht auch was anderes bauen??

Doch bestimmt...Vielleicht 'n Beagle der auf anderen Planeten umherirrt?!?!? :rolleyes:

Oder noch besser: 'n Tausendfüssler in Maßstab 1:1 *fg*

Hmm... (hähähä)
    Also die Beinansteuerung in Z-Achse (nuff ond nahh) würde ich im Prinzip wie eine Nockenwelle mit Rollenlagern gestalten.
    Hat den Vorteil, dass die Gewichtskraft des Monsters durch die Nocke getragen wird und über die Motordrehzahl kann man die Trappelgeschwindigkeit beeinflussen

Vor und zurück (sonst Trappelt das Viech ja nur auf der Stelle)
    könnte man über Modellbauservos gestalten.
    Hier wären 6 Einzel-Servos ganz sinnvoll, damit das Ungetüm auch Kurven latschen kann....

Ciao

Anditron

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hi Suki,

das ganze erinnert mich an meine Arbeit zu ner Gehmaschine.
    Da gab's mal Infos zu auf http://www-tarry.mechanik.uni-duisburg.de/
    Bei der werden allerdings alle Beine einzeln mit Servos angesteuert , aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ach ja:
    [Klugscheiss an]
    Eine Spinne hat acht Beine, eine Heuschrecke oder ähnliche Viecher dagegen nur 6.
    [Klugscheiss aus]
    Nur damit das arme "Spinnenbein" nicht auf einmal glaubt, man hätte ihm zwei Beine geklaut... :D

CU, Thommy

• Hi,
    die Seite ist echt nicht schlecht, sowas habe ich gesucht.
    wie habt ihr die elektronik gelöst (oder habe ich das überlesen??)

Zitat

Original geschrieben von sylvester
    Eine Spinne hat acht Beine, eine Heuschrecke oder ähnliche Viecher dagegen nur 6.

deshalb habe ich Spinnenbein ja auch in " " gesetzt ;)

Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!