ein billiger weg um den mini neutraler zu machen (unterschiedlich ,hängt von fahrwerk,reifen ab)ist es die vorspur hinten zu verringern..aber bitte nur in kleinen schritten und dann probieren.der effekt ist,dass sich die lastwechselreaktionen verstärken d.h. solange ich auf dem gas bleibe ist er neutraler (kurvenwilliger)als vorher ,schiebt also nicht so stark uber die vorderräder,sobald ich vom gas gehe dreht er sich in die kurve da jetzt das heck stärker ausbricht.diese maßnahme sollte aber in kleinen schritten getestet werden.auf gar keinen fall darf im straßeneinsatz das heck unter gaseinsatz ausbrechen .solche abstimmungen sind nur etas für erfahrene fahrer und rundstreckeneinsatz
Wie kriegt man nen Mini zum übersteuern?
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Stimmt.
Und ein weiterer sehr wesentlicher Aspekt ist ganz einfach als Regel zu beherzigen, in schnellgefahrenen Kurven ganz einfach nicht abrupt vom Gas zu gehen.
Die Lastwechselreaktion wird jedes mal sehr massiv sein und sofortiges Gegenlenken ermöglicht zwar meist das 1. Ausbrechen einzusammeln, den Gegenschlag aber in die andere Richtung 'auszupendeln' ist deutlich schwieriger noch.
Im Straßenverkehr heißt das, gedanklich auf Überraschungen in oder hinter Kurven eingestellt zu sein. Dann ist man auch nicht mehr so überrascht und reagiert deutlich ruhiger auf die zu bewältigende Situation.
Im Zweifelsfalle lieber nach einem Fluchtweg Ausschau halten (was der Acker sein kann), als zu versuchen, den MINI mit 'Gas weg' und Bremse in der Kurve auf der Straße zu halten. Das wird meist schiefgehen.
Andreas Hohls -
gleich vorweg: die "darf man sowas" frage lass ich jetzt mal außer acht, daß solche dinge im straßenverkehr nix zu suchen haben, ist wohl allen klar.
zum probieren würde sich zum beispiel ein großer leerer parkplatz anbieten (trainings-gelände natürlich noch besser). dort relativ eng im kreis fahren. den lenkeinschlag nicht verändern und die geschwindigkeit langsam steigern. (ev. mit pylonen o. ä. eine kreisbahn markieren)
solange die geschwindigkeit steigern, bis der mini an die haftungsgrenze kommt (die vorderräder beginnen zu schieben). jetzt bei gleichem lenkeinschlag vom gas gehen (ev. LEICHT bremsen). bei bedarf leicht gegenlenken und wieder sanft aufs gas.echtes übersteuern ist aber bei einem serienfahrwerk IMHO nur mit der handbremse möglich...
---edit---
hier trifft der ausdruck "gefährliches halbwissen" wirklich zu. also den unsinn bloß nicht nachmachen... -
Ich bin mal als Fahranfänger mit leicht gezogener Handbremse wieder losgefahren ohne es zu merken. Als ich im nächsten Kreisverkehr plötzlich mit der Nase zur Mitte stand wurde ich ganz schön doof angeguckt...
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Hmm, wenn nächstes Jahr alle Minis zwei Haftpflichtklassen höher eingestuft werden, weiss ich jetzt wenigstens warum... -
hmmm, mir haben billige sommerpneus und eine nasse Piste gereicht....
fahrsicherheitstraining is echt sinnig, hab ich auch schon hinter mir, ganz am schluss durften wir auch mal richtig um diesen Rundkurs heizen und testen, allein schon deswegen hat es sich gelohnt (vor allem, wenn man das einzige Auto ohne el. Hilfen ist...:p ) -
Und noch viel mehr hilft ganz bestimmt, bei der Wahl der Reifen nicht sparsam zu sein.
Sie bilden die einzige Kontaktstelle zwischen Fahrzeug und Fahrbahn und übernehmen diese schwere Aufgabe auf der Größe von 4 Postkarten !
'Billige Sommerpneus' sind da gewiß nicht der richtige Weg.
(Die kommen im Zweifelsfalle eher 'teuer zu stehen', wenn's nicht mehr zum Stehen kommt)Andreas Hohls
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Da muss ich dir voll und ganz recht geben, Andreas, wenn ich Reifen kaufe, kaufe ich anständige Reifen.
Nur waren die Reifen halt drauf, als ich das Auto gekauft hatte, und sie hatten noch sehr viel Profil zu dem Zeitpunkt, ich habe es nicht eingesehen, diese vor beginn der Wintersaison wegzuwerfen, nur weil sie nicht optimal sind. Die Winterreifen sind sehr gut, und im Frühjahr kommen neue, gute Sommerschlappen drauf.
Apropos: gibt es eigentlich 12" Yokos? -
Ja gibt es.
Bei dieser Gelegenheit aber auf 165/60x12 wechseln mit A539 Profil.Etwas Komforteinbuße, da der Reifen mit '60er Höhe eine geringe Eigenfedermöglichkeit hat.
Der Zugewinn an Fahrwerksqualität macht aber diese Einbuße mehr als wett.
Das es schöner ausieht ist ein angenehmer Nebeneffekt.Andreas Hohls
P.S.: Die Verlockung selbst einen schlechten Reifen draufzulassen ist unter diesen Umständen in der Tat sehr groß. -
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