Wie kriegt man nen Mini zum übersteuern?

  • Ich hoffe ich verwechsel über- und untersteuern nicht. Der normale Serienmini untersteuert ja üblicherweise, er schiebt also über die Vorderräder. Das macht ja auch nen Mordsspaß. Aber wie muß man´nen Mini in eine Kurve zwingen, daß er mit dem Heck drifted?
    Ich meine jetzt ohne irgendwelche Fahrwerksveränderungen. Nur mit Geschwindigkeit inne Kurve funktioniert ja nicht, dann geht er ja nur über die Vorderräder weg.
    Ich meine mal in einem Minibuch im Rallykapitel gelesen zu haben, wie es geht. Dort wurde mal beschrieben, wie mans machen muß. Aber ich weiß nicht mehr in welchem Buch das war.

    Wie macht mans, kann mir das mal jemand verraten?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich hab meinen mit serienfahrwerk mal unbewußt zum übersteuern gekriegt, bin einfach zu schnell in die kurve, die immer enger wurde... aber keine ahnung, wie ich das gemacht habe, ich bin so erschrocken, weil es unheimlich eng war, wegen gegenverkehr und so, vielleicht habe ich etwas gebremst, sorry, der schreck hat alles gelöscht... :(

  • Handbremse geht gut!! da schaft man selbst mit nem Twingo einen Powerslide...sehr zur freude des parkplatz und Edeka-besitzers... aber der Rollsplitt...der war schon gut.... :D:D

    hmm...fly-off (Rally) systeme sind nicht eintragbar, oder??

    .

  • Hi,

    neben der Handbremse funktioniert auch Bremsen mit dem linken Fuß noch.

    Übersteuern kann aber auch passieren wenn Du untersteuernd in die Kurve gehst und dann abrupt vom Gas gehst. Es kann aber - je nach Strassenbedingung - ausreichen, sehr schnell in einer Kurve mit wenig Gas unterwegs zu sein.

    Zitat


    hmm...fly-off (Rally) systeme sind nicht eintragbar, oder??


    Zufällig haben wir letzten Stammtisch drüber gesprochen und einer unserer "älteren", der früher auch Rallye gefahren ist, meinte er hat früher den Handbremshebel + Knopf durchbohrt und wenn er das "Fly-Off" haben wollte, einfach einen Splint rein. Normalfunktion dann ohne Splint....


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Zufällig haben wir letzten Stammtisch drüber gesprochen und einer unserer "älteren", der früher auch Rallye gefahren ist, meinte er hat früher den Handbremshebel + Knopf durchbohrt und wenn er das "Fly-Off" haben wollte, einfach einen Splint rein. Normalfunktion dann ohne Splint....

    hehe..genial! und wenn mans gut macht, bemerkt der Tüvtler da garnischd von... :D

    gruß,
    jan

    .

  • einfach einlenken und dann die fußbremse ruckartig treten! hat mich 11 monate führerscheinverlust und rund 3500 DM gekostet :mad:

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.


  • so wie John Rodes...
    Ich würde so sachen aber IMMER erst auf dem verkehrsübungspletz oder einem Parkplatz üben, da eine solche Fahrsituation sehr schnell ins unkontrollierte übergehen kann!!
    hab ich mit dem Twingo gemerkt... :eek:

    gruß,
    Jan

    .

  • Zitat

    einfach mit gut speed in ne kurve und dann gas wegnehmen.bitte erst ma üben.


    Geht auch ohne Breitschlappen und sonstigem... Am Besten noch auf nasser Straße.

    Das war mein erster (unbeabsichtigter) Drift mit'm Mini überhaupt. Zum Glück hat man ein brauchbares Popometer und eine sehr direkte Lenkung an Bord...

    Allerdings warn ich ausdrücklich davor, das auf öffentlichen Straßen zu machen!!! Die Gefahr dass mit so Aktionen der Gegenverkehr die Fahrertür von Innen inspiziert ist größer als dass das Gut geht....

    Im Übrigen habe ich das mit der Linksbremsung auch schon probiert...(so wie in "Minis heisser machen" beschrieben)
    Aber ausser, dass die Fuhre langsamer wird, hat das nüscht gebracht. *moooooooo*

    ...zu dem Bild von Asphalt: Der Drift kommt vermutlich im nächsten Augenblick, sobald er von der Bremse geht...aber jetzt ist es noch heftig untersteuernd...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aarghh....da krieg ich mal wieder lange Zähne, wenn ich seinen Unsinn lese....jeder, der nicht Walter Röhrl (oder so) heißt und / oder eine entsprechende Ausbildung verfügt, sollte tunlichst von so einem Schwachsinn lassen !
    Unvernunft gepaart mit Selbstüberschätzung und mangelnder Fahrzeugbeherrschung (und ich meine wirklich Beherrschung) endet meistens im Straßengraben (mit Glück) oder im Gegenverkehr.
    Mich hat genau das 10 Monate Führerscheinentzug und meinen heißgeliebten Capri gekostet....(Grüße an Brösel...ich weiß wie sch**** man sich anschließend fühlt)....

    Gutgemeinter und sinnvoller Tip : Fahrsicherheitstraining machen, da gibts Übersteuern im Überfluß, Spaß macht es auch und man lernt was.
    Und nachher muß man keinen Jammerthread "...mein Mini is putt..." starten.

    Thomas (der's auch gern mal fliegen läßt, aber ganz genau seine Grenzen kennt)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Die Handbremse wollt ich außen vor lassen. Das kostet dann Geschwindigket. Und beim 1000er dauert das beschleunigen wieder so lang. Ich würds gern mal probieren, natürlich nicht auf öffentlichen Straßen, das ist klar.
    Das mit dem Linksbremsen hört sich ganz gut und logisch an. Rein theoretisch geht der Schwerpunkt ja dann nach vorne und das Heck wird richtig leicht. Und durch das eingeschlagene Lenkrad müßte dann das Heck rumkommen.
    So meine Theorie jedenfalls.
    Auf diese Idee bin ich gekommen, weil ich neulich mal ne 90° Kurve etwas zu schnell genommen habe und man im Prinzip ja einfach nur über die Vorderräder von der Straße schiebt. Und das muß auch anders gehen. Keine Angst, ich habe die Kurve bewußt mit zuviel Geschwindigkeit genommen, sie war absolut einsichtig, bei uns im Dorf umme Ecke und das ganze passierte bei maximal 40 km/h. Wäre ich von der Straße geflogen hätt ich nur aufm Acker gestanden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wichtig, bei allem bisher Geschriebenen ist, daß 2 Dinge nicht richtig sind !

    1. Spurplatten hinten bringen auf garkeinen Fall eine Übersteuertendenz. Das genaue Gegenteil !
    Zumindestens wenn unter 'Spurplatten' Verbreiterungsteile gemeint sind.

    2. Ein übersteuerndes Fahrverhalten ist richtig eingetimt auf garkeinen Fall langsamer weil kurvenwilliger. D.h. das ungelenkte Heck will der eingelenkten Vorderachse in und um die Kurve folgen und schiebt das Auto nicht über den angepeilten Scheitelpunkt hinaus zum Aussenrand, wie beim Untersteuerer der Fall.

    Untersteuernd werden Autos ausgelegt, weil sie einfacher zu bedienen und damit im Durchschnitt sicherer sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Man

    Ich meine jetzt ohne irgendwelche Fahrwerksveränderungen. Nur mit Geschwindigkeit inne Kurve funktioniert ja nicht, dann geht er ja nur über die Vorderräder weg.

    Reichlich vor der kurve anfangen das Fahrzeug dynamisch instabil machen, erfordert aber in jedemfall ein dementsprechend angepasstes Fahrwerk, sonst wird das eher nichts...oder kannst Du mit einem 1000er mit 42 PS 180 fahren?


    :confused: :confused:
    Bodo
    (hoffe ich begegne keinem von Euch auf der Suche nach der Ideallinie...)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Moin,
    ich hab auch so eine vor Kraft strozende, ultrabrutale 1,0l Fahrmachine.
    Und zu allem überfluss sind auch noch 175er dran.
    Aber: man kann damit driften.
    Mein kleiner liegt serienmäßig hinten etwas hoch: ziemlich viel lastet auf der Vorderachse.
    Driften tut klasse bei so um die 60 kmh im 2ten gang:
    Kurz nach dem einlenken vom Gas, der Mini kommt, gegenlenken, gas auf.

    Viel Spaß (und am besten nicht zur Rushhour machen)
    Max

  • Übt wie ihr wollt, Ich für meinen Teil habs TEUER bezahlt.

    Folgendes hat sich zugetragen:

    Fahr so mit gemütlichen 60 ne normale leichte Rechtskurve(dacht ich)
    Auf einmal ein kurzer Buckel aufm asphalt, Folge: Minis Heck bricht nach Links aus-Ich steuer voll gegen, Heck bricht nach rechts aus-Ich steuer wieder gegen-Heck kommt nicht mehr rum.

    Betonpfeiler einer Einfahrt kommt auf mich zu( linke Fahrbahnseite!!)
    Ich brall voll mit der linken vorderen Ecke dagegen.
    Geich hats mich 180 Grad gedreht und mit Hinten rechts gings in ne kleine Mauer.
    -Silverbullet TOTALSCHADEN und ich kurz vorm Heulen.

    Hatte meinen Schein erst an diesem Tag von der Behörde wiederbekommen(Fahrverbot) per Post! Aber mit der Auflage erst am folgendem Montag wieder fahren zu dürfen.
    Polizei hats nicht gecheckt das ich noch nicht wider fahren durfte, aber wie ihr euch vorstellen könnt war mir sehr mulmig zu mute, weil "Fahren ohne Fahrerlaubniss kein spaß mehr ist"

    Naja, hab zwei Jahre gebraucht um ihn wieder gerade zu biegeb und viel Hilfe noch dazu.
    Also probiert die drifts lieber net auf der schtraße.

    Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Minis Heck bricht nach Links aus-Ich steuer voll gegen, Heck bricht nach rechts aus-Ich steuer wieder gegen-Heck kommt nicht mehr rum.

    Kenn ich doch woher....nur mit fast 2x 60... :eek:
    Das mit dem Gegenlenken hat an sich recht gut funktioniert und ich hatte ihn dann auch schon fast wieder inner Spur...nur irgendwie neben der Straße - bis er dann mit dem Vorderwagen ins Gemüse eingehakt und sich dann gedreht hatte.

    Mist, Verreggder!
    Scheint, als ob ich auch 2 Jahre Arbeit vor mir hab...

    Aber man kann davon ausgehen, dass wenn ich mit dem Kleinen nicht schon vorher öfters im Grenzbereich geübt hätte, diese Situation nicht so "glimpflich" ausgegangen wäre. Auch wenn das Ergebnis (putter Mini) ein wahrhaft trauriger Anblick ist...

    Nun denn.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bist also auch schon gezeichnet:(

    Muß ja net zwei Jahre dauern.....

    Je nach Finanzkraft eben, und da ich zu der Zeit noch in der Lehre steckte hats halt länger gedauert.
    Nun eben noch gleich der Turbo Umbau hinten drann, und wieder dauerts.

    Wenn du in nen Acker schiehst gehts ja noch, macht ja kein Schaden am Acker.
    Die Einfahrt die ich zerstört hab kostete Auch nochmal ordentlich, aber dafür gibts ja Haftpflicht:p

    Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Bist also auch schon gezeichnet

    Ja...wobei der Unfall nichtmal vom Rumheizen kam, da es auf der Geradenen passiert ist...und somit nix mit "Driftübungen" zu tun hatte.

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!