Benzin Filter spi

  • Moin Mini Kollegen,
    bin seit heut Vormittag damit beschäftigt den Benzin Filter meines spi Minis zu wechsel... bzw. versuche bis jetzt die abgefuc...te Mutter zu "lockern" wie es im Handbuch steht. Was mache ich nur falsch? Hat einer n Tipp? Im Handbuch steht mit 30 nM anziehen hört sich ja ziemlich fest an... aber so fest?... Jetzt fängt auch langsam die Mutter zu vergniedeln ... alles riesige SCH... Alter Schwede ich hab so ein Hals!!!:mad:

  • Na ja 30 Nm ist ja nicht wirklich fest. Aber das ist ja egal, die Mutter wird einfach ordentlich festgerottet sein. Also ordentlich mit Rostlöser/Kriechöl (z.b. WD40) einsprühen und auch mal über einen Tag einwirken lasse. Beim lösen aufpassen das du die Benzinleitung nicht abknickst.

    Viel Glück!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke für den Tipp... ich hab die Schraubverbindungen schon derart mit dem guten "Schrauberdeo" WD40 eingeweicht... aber es rührt sich einfach nichts...:(

  • Das Prob habe ich auch.
    Wollte vor einem halben Jahr (im Sommer) den Filter tauschen, ging aber nicht auf.
    Als irgendwas anfing sich zu verbiegen, habe ich aufgehört.
    Aber wenn ich das nächste mal auf einer Hebebühne bin und eine zweite Person dabei ist (um eventuell sich verbiegenden Teilen entgegenzuwirken) gehe ich der Verschraubung ans Leder!

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • öhm wo ihr es gerade vom Benzinfilter habt ... man entdeckte, daß ich auch einen neuen brauche, daher meine Frage, is bei einem MPI, das tauschen des Benzinfilters schwer? Muß man auf etwas spezielles achten, außer daß es hinterher wieder dicht ist?
    Achja und wie bekommt man es dicht?

  • Das wieder "dicht" kriegen sehe nicht als das Problem an... mach in erstmal los... höhöhö ... wenn Du 's ohne Schaden geschafft hast verleih ich Dir n Orden. Ich bin kurz davor irgend etwas abzureißen...warscheinlich vergniedel' ich die Überwurfmutter noch derart das ich sowieso die komplett neue Benzinleitungen brauche, vorm und hinterm Filter,... super ne.
    Im Handbuch steht übrigens, mit neuen O-Ringen wieder einsetzen... sollte dann dicht sein (hab mal gehört, alles was mit O-Ringen abgedichtet wird, nicht zu fest anziehen... )

    Ach ja, Frage an alle! Kann mein Filter überhaupt das Problem sein??? Mein Mini ('92er spi Cooper) läuft nur noch im Leerlauf, sobalt ich ein bißchen Gas gebe will er Ausgehen (nimmt kein Gas an). Steuergerät funktioniert, Steckerverbindungen zur Einspritzeinheit alle auf festen sitz kontrolliert und gereinigt, zwischenzeitlich die Zündspule getauscht, die hat im Eifer des Gefächts auch ihren Dienst quitiert, war aufeinmal kein Funken mehr da... der ist aber wieder gekommen, der Funken, das Gasproblem ist geblieben. Also Spritfilter? ist ja nun auch schon seit über 12 Jahren im Auto.

  • Das kann sehr wohl der Filter sein.

    Die Logik hilft :
    Wenn der MINI im Leerlauf läuft, benötigt er wenig Sprit und die tröpfelnde Belieferung genügt.

    Wird die Drosselklappe aufgemacht und Leistung gefordert braucht er mehr Sprit, weil die Leistung dieses wünscht und der höhere Luftanteil ebenfalls.

    Das Gleichgewicht gerät vollends durcheinander, und der Motor stirbt ab.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    sobalt ich ein bißchen Gas gebe will er Ausgehen (nimmt kein Gas an

    Schau mal, ob Du unten am Gaspedal noch einen Schalter hast. Der geht auch schon mal kaputt. Wenn Dein Kleiner die gleichen Symptome hat, wenn Du im Motorraum mit dem Gasgestänge Gas gibst, dann ist es dieser Schalter.

  • Wie sieht denn der Schalter aus? Es kommen da bei mir zwei Kabel an, die hab ich auch schon mal abgezogen nachgedrückt und wieder raufgesteckt... ist dahinter dann praktisch dieser Schalter?

  • Ich kann mich jetzt leider nicht mehr daran erinnern, wie der aussieht. Und meine Minis sind weiter weg im Winterlager. In diesem Link ist er leider auch nicht abgebildet. Aber da ist sowieso nur einer dran. Kannst Du also nicht verwechseln.
    Hast Du das mit dem Gasgeben nur mit dem Gasgestänge im Motorraum denn mal ausprobiert? Ist es das gleiche Verhalten? Das wäre ein ziemlich sicheres Indiz dafür, daß der Schalter defekt ist, weil das Gaspedal da ja nicht bewegt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport

    Ist geändert :) .

    Hey stark! Das nenne ich prompte, servicefreundliche Reaktion! Respekt!

  • Hallo Forum... ich hab es tatsächlich geschafft!!! der Benzinfilter ist getauscht!!! war nachdem alles gelöst war auch kein problem, neue O-ringe verwendet... alles super... leckt nicht... Probefahrt gemacht... und was soll ich sagen...?

    IMMERNOCH DAS ALTE SCH... PROBLEM!!!

    die kleine grüne Mistkröte nimmt kein Gas an, bzw. bekommt vielleicht zuviel? Hört sich beim Gasgeben an als ob er ersäuft...(?)

    Kann man jetzt eigentlich nur noch an so'n Fehlerlesegerät hängen, oder?

    Bin nun total Ratlos :(:( :confused:

  • Würde nicht schade!

    Aber klingt verdammt nach Unterdruckschläuche! Sind die wirklich ALLE in Ordnung? Auch die Anschlüsse an der Benzinfalle...!?
    Wie sehen denn die Kerzen aus?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Tja, nachdem das "M+Spi Orakel" mir behilflich bei der Fehlersuche war -nochmals vielen dank- sind wir/er zum Schluß gekommen das dieser komische Gaspedal Schalter irgendein problem macht. Denn nach Ausbau des Schalters lief/läuft er jetzt besser. Im kalten Zustand zwar wie n bunt Wurzeln, aber er fährt zumindest jetzt annehmbar. Ob das so ein besonders guter Zustand ist wage ich allergings zu bezweifeln. Da, wenn er halt noch kalt ist, ist die Drehzahl im Leerlauf ziemlich unrund und niedrig so das sich das ganze Auto schüttelt. Er hat auch während der fahrt vereinzelnd Fehlzündungen in den Luftfilter, und schmeißt tief schwarze Wolken hinten raus, aber wenn er richtig warm gelaufen ist scheint er gut zu laufen. Zwar immernoch mit schwarzer Abgaswolke... und erhöter Leerlaufdrehzahl (zwischen 1000 und 800 U/min), aber hmmm, läuft halt...
    Ein Dauerzustand kann das so ja aber auch nicht sein, oder?

    Übrigens die Kerzen und Luftfilter hatte ich als erstes getauscht, sind also so gut wie neu.

    Vile Grüße Hamsti

  • Also läuft er immer noch zu fett...
    Wie sieht denn jetzt das Kerzenbild aus? Schwarz oder?
    Tippe immer noch auf Unterdruckschläuche! Schon sehr genau geprüft??? Auch die Anschlüsse der Schläuche!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Moin Martin,
    wo und wieviele Unterdruckschläuche hat denn der kleine? Ich habe bisher den Unterdruckschlauch von der Benzinfalle kontrolliert (kleiner schwarzer Kasten an der Spritzwand mit einem grün gekennzeichneten und einem schwarzen Schlauch, der grüne führt zum Steuergerät und ist i.O.) Dann läuft noch ein roter Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Luftfiltergehäuse ...tja,... und wo hat /brauch der noch sonne Dinger?

  • Also von der Benzinfalle gehen 2 Unterdruckschläuche weg. Ein langer zum Steuergerät und ein ganz kurzer zum Ansaugkrümmer. Dann noch der rote vom Ansaugkrümmer zum Thermoschalter im Luftfiltergehäuse und direkt am Gehäuse ein "gelber" ,glaub ich, auch am Thermoschalter. Mehr ist nicht. Wenn die wirklich alle und die Anschlüsse an Falle und Steuergerät... i.o sind hilft, nur Fehler auslesen lassen! Geht schneller als ewiges Suchen und ist billiger als auf Verdacht Teile zu tauschen.

    Könnte auch anfangen zu raten...! Eventuell Lambdasonde? ;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Moin Martin!
    War scheinbar ein suuper Tipp mit den restlichen Unterdruckschläuchen, schönen Dank!... hab nochmal alle abgezogen, gereinigt und mit Druckluft durchgepustet wieder angebaut... und erstmal eine Probefahrt gemacht:) ... Was soll ich sagen... läuft prima!!! bei der Festgefahrenden Schneedecke hier, hat's nochmehr spaß gemacht (es lebe die Handbremskehre!!!:) ) Alles ohne sich wirklich zu verschlucken, ohne schwarze Wolke etc.:)

    Man watt bin ich nu beruhigt... :cool:

    Schöne Grüße, Hamsti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!