Abgase im Innenraun

  • Tag,

    bei laufendem Motor im Stand gelangen Abgase in den Innenraum. Wenn das Heizungsgebläse läuft wird’s noch schlimmer. Ich denke der Auspuff ist undicht. Aber wo?

    Hat jemand einen Rat?

    Danke, Carlos.

  • Krümmer, Krümmerdichtung oder Hosenrohr.
    Fahr auf die Bühne, lass den Motor laufen dann mit der Hand VORSICHTIG (heiss) rumfahren und dann wirst du es schon spühren wo er rausblässt.

    Chris

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Krümmer, Krümmerdichtung oder Hosenrohr?
    Hört sich teuer an, könnte es auch nur eine Dichtung oder sowas sein?

  • Es wird irgendwas am Abgassystem im Bereich des Motors sein. Egal ob Dichtung oder Krümmer etc.

    Du merkst es auf jeden Fall, wo es rausbläst und dann nix wie SOFORT reparieren!!!
    Denn Abgase sind Giftig (vor allem CO & CO2) und können bei entsprechender Konzentration Tödlich sein - vor allem auch, weil der Mini kein Abluftsystem hat, wo das Gas entweichen kann...
    Und nebenbei sind CO & CO2 geruchsfrei, d.h., dich haut es unvermittelt um. (wobei sich das aufgrund des Gewichts eher im Fußraum sammelt....)

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nur mal so zu Info:
    CO2 ist weit weniger giftig als CO: Klar: Wenn du nur noch CO2 atmest fässt du gleich um:es erstickt dich genau wie Stickstoff oder andere Gase. Allerdings löst CO2 noch kurzatmigkeit aus. Es simuliert dem körper hohe anstrengung: CO2 gehalt im Blut steigt. Helium z.B. tut das nicht - hier fällt man völlig ohne Vorwarnung einfach ohnmächtig um.
    CO (Kohlenmonoxyd) hat die unangenehme eigenschaft sich im Blud: In den roten Blutkörperchen zu sammeln. Diese können es aber unter normalen umständen nicht wieder abgeben: Die roten verstopfen also. Das führt dazu, daß du dich unter umständen langsam über mehrere Tage/Wochen selbst hinrichtest. Dann hilft nur noch die Druckkammer. Aber gesund ist das noch lange nicht. Weiterhin zur Info: Blutkörper leben etwar 100 Tage. Das müsste ja dann heißen, daß du dir selbst ausrechnen kannst wie lange dieses "Gift" in deinem Körper ist. Ganz zu schweigen von Krebserregenden Banzol-Dämpfen.
    Benni
    PS.: hier handelt es sich leider nur um aufgeschnapptes Wissen - also kleine Gewährleistung!

  • Zitat

    hier handelt es sich leider nur um aufgeschnapptes Wissen - also kleine Gewährleistung!

    Das heisst ja nicht, dass es verkehrt ist...denn es ist nunmal so...

    Und CO ist giftiger als CO2, ist jedoch nicht so stark Konzentriert und bei CO2 erstickt man schlicht und ergreifend...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ... es eben bei CO2 merkt und sich schnell in sicherheit bringen kann und CO da etwas heimtückischer wegen langzeitwirkung nicht.

  • Oha, scheinbar echt gefährlich aber ich fahre ja selten kopfüber.
    Mir ist auch die Euro-Konzentration wichtiger als die von CO/CO2. Trotzdem werde ich es umgehend reparieren. Ist nur ärgerlich bei einem knapp vier Jahre alten Auto. Krümmerdefekte gehen in's Geld, dass weiß ich aus Erfahrung, da der Kleine von einem Freund, Risse im Krümmer hatte die geschweißt werden mussten.

  • Risse in einem Mini-Krümmer habe ich bislang noch keine gesehen, gehe also von einem Dichtungsdefekt aus.

    Ersatzdichtungen sind im Vergleich zu anderen Autos aüßerst günstig, bleibt fast nur noch die Montagezeit.

    Ersatzteil-, bzw. Dichtungspreise kannst Du in der Händlerliste finden.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Monster-Sascha & carlos

    Risse im Krümmer habe ich schon selber gehabt, bzw. ein Kumpel hatte welche. Bei mir war der LCB gerissen, und zwar an der Stelle wo die Rohre von Zylinder 1 und 2 zusammenliefen. Die Schweißnaht von oben war gerissen. Ich denke es lag daran, dass mein Vorgänger die Lasche am Getriebe nicht befestigt hatte. Warum mein Bekannter nen Riß hatte weiß ich nicht. Aber es war die selbe Stelle. und die Lasche war dran...
    Bei Krümmer waren schon einige Jährchen im Betrieb.

    @ carlos: was für einen Krümmer hast du verbaut? Serie oder LCB / ähnliches? Der Rest vom Auspuff?

    Ich könnte mir auch vorstellen, neben Dichtungsproblemen (letztlich mal unsanft mit der Abgasanlage aufgesetzt?), dass bei Verwendung von LCB und Kat, das Verbindungsrohr zum Kat einen bauchigen Flansch hat. Englische Qualität (habe da schon drei von drei Rohren nacharbeiten müssen) und deshalb dort Gase austreten können. ist zwar auch eine Undichtigkeit, lässt sich aber auch mit ner neuen Dichtung und Dichtmasse nicht dauerhaft beheben.

    Am besten mal mit der Taschenlampe bei laufendem Motor nachschauen (von unten -> Grube) und in den Motorraum. Evtl. siehst du die Abgase gleich, bzw. Tropfen unverbrannten Gemsichs, oder du kannst den Strom fühlen. Teile ausbauen, evtl. nacharbeiten, schweißen (geht beim LCB recht gut, ohne viel Geld ausgeben zu müssen - vorausgesetzt die De-/Montage machst du selbst) oder ersetzen. Beim Serienkrümmer mußt du mal schauen, was ein Schweißere dafür haben will und überlegen, ob du nicht gleich nen LCB einbauen willst. Was fürn Motor hast du?

    phil

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich habe einen 1.3 MPI, Bj. 2000, alles original, außer ein bisschen Optik.

    Wo wir gerade beim Thema sind:
    Ich suche noch einen beigen Leder-Schaltsack, einen Überzug für den Handbremshebel und einen Luftfilterkasten aus Alu o.Ä. Hat da jemand was für mich?

    Ob er mal aufgesetzt ist? Äh, ja öfters, z.B. Randsteine, Gleise, Tempo-30-Dinger usw. ist ja kein Jeep.

  • die Teile habsch leider nicht. dann ist es nicht unwarscheinlich, dass was verrutscht ist. Beim MPI ist soweit ich weiß der Krümmer ja recht gut, so dass sich Schweißen doch lohnen dürfte - eine Sache des Preises. Aber generell nen LCB zu nehmen denke ich ist dann übertrieben. einfach mal durchsehen, dann kommt lich ins dunkel...

    nochmal: wo wohnst du, vielleicht kann dir dann hier jemand weiterhelfen....
    ist bestimmt billiger als inne werkstatt

    phil

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich denke ich muss mal mein Profil überarbeiten.
    Ich wohne in 36396 Steinau an der Straße (Hessen).

  • das ist weit weg: wenn du in der Nähe von Dresden oder Ingolstadt wärst könnte ich dir helfen....

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Naja von hier aus gesehen ist es sehr nah.

    Ich werde erstmal kucken was er hat. Bis dahin hoffe ich das Beste.

    Trotzdem vielen Dank.

  • Das komisch haarige Ding kurz vor dem Kat(in Fahrtrichtung), was meist völlig in Fetzen rumhängt...:rolleyes:

    Aber ob davon die Abgase inside kommen...und wenn doch, solltest du mal nach deinem durchgerosteten Unterboden schauen (lassen) ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jepp, LCB reist schon mal, originale Krümmer mit Riss sind mir noch nie zu Augen oder Ohren gekommen. Aber es gibt ja für alles ein erstes Mal ...;)

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das macht Hoffnung.
    Morgen wissen wir mehr, dann geht's auf die Bühne.

    Was ist denn ein LCB? Ein Fächerkrümmer?

    Ich will es ja nicht beschreien, aber vielleicht brauch ich ja was neues und Leistungszuwachs ist immer willkommen.

    Welches Abgassystem würdet ihr mir denn empfehlen?

  • Jepp, LCB ist ein Fächerkrümmer.

    Kannst bei solchen Fragen die Suche-Funktion dieses Forums benutzen.

    LCB Bringt bei Deinem Modell aber nicht so viel, ist kaum spürbar.
    Da gibt es andere Verbesserungen/Optimierungsmöglichkeiten.

    Aber das findest Du alles Seitenweise in der Suche-Funktion.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!