Ohne Rücklicht -- umrüsten

  • hallo!
    mal eine frage an dei Elektro-profis:
    ist es arg problematisch, einen 84er auf MK III (ohne rückfahrlicht) heckleuchten umzurüsten??
    unter der bedingung, das zusatz-leuchten, dh. eine rückfahrlampe wo anders angebaut wird??


    theoretisch müsste ich doch nur dei kabel neu verteilen, dh. dei Kabel von beiden Rückleuchten auf eine lgen, oder unterliege ich einem denkfehler??


    sorry, wenn die frage doof is, aber ich nix ahnung von elektro-kram...


    gruß,
    jan

  • Du hast Steckverbindungen am Kabelbaum.


    Davon ziehst du die Stecker für die Rückfahrscheinwerfer ab und verbindest die dann mit dem neuen Scheinwerfer. Die brauchst di nicht zusammen zu schliessen. Eins reicht vollkommen aus.

  • kann ic hdann auch beide einfach so abhängen, ohen das was nicht mehr geht??
    TÜVtler wird wohl nur meckern, wenn ic hkein nebelschlusslicht hab, oder??
    das wäre perfeckt, weil dann kann ich des nebellicht in die mitte unter dei stosstange setzen...wie der peugeot 206 von der position her... *g*


    gruß,
    jan

  • Holla...und ich dachte, das sei so monster-kompliziert, das man Raketenforscher dafür sein müsste... :rolleyes:


    DANKE für dei Antworten!!


    gruß,
    Jan

  • was für dichtungen nimmt man denn eigentlich für die alten lampen?? hab da nämlich noch ein paar zu liegen die darauf warten angebaut zu werden?? kann ich da die dichtungen von den anderen (mit rückstrahler) nehmen???


    gruß kapptaihn rasmus

  • @ rasmus: da die leuchten, die du verbauen willst, ein wenig kleiner sind, als die mit rückfahrscheinw. passen die dichtungen nicht. mußt dir passende besorgen.

  • ach ja, was ich noch sagen wollte:
    @ asphalt:
    nebelleuchte ist in D erst seit 91 pflicht.
    kannst deinen 84er also getrost ohne beides fahren. wirst sicher keine probleme bekommen, würd ich sagen.


    hlv,


    tinti


    PS: ich fahr meinen 94er auch ohne nebelleuchte, hat noch nie probleme gegeben.
    rückfahrscheinwerfer hab ich allerdings dran. das ist sonst enorm nervig. in der nacht sieht man sonst eher wenig, vor allem aber checkt sonst keiner, daß ich rückwärts einparken will.


    PPS: ich hab meine originale NSL zum rückfahrscheinw. umgebaut. ist nicht die schönste lösung, geht aber schnell u. läßt sich bei bedarf ratz fatz rückrüsten.

  • Zitat

    vor allem aber checkt sonst keiner, daß ich rückwärts einparken will.


    genau das ist der grund, warum ich den rückfahrscheinwerfer behalten will, bzw. wieder dran haben will... ;)
    NSL ist mir das nicht sooo wichtig, wenn auch ein sicherheitsaspeckt...aber hier hats eh sooo selten nebel... :)


    gruß,
    jan

  • Sodale, *threadausgrab*
    jetzt hab ichs endlich geschaft!
    Die schönen Mk2 Rücklichter sind drinn, sieht sensationel aus!! :)



    Kann ich jedem nur empfehlen, das auch zu machen!!
    ich hab allerdings noch die NSL (die eh nich geht...:rolleyes: ...warum auch... :mad: ) drann, das stimmt den TÜVtler vieleicht etwas gnädiger, weil die schweller noch nciht gemacht sind... :rolleyes: :rolleyes:


    gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    schraub die NSL lieber weg, wenn die nicht geht.
    Eine nicht funktionierende Beleuchtung wird deinen TÜV-Prüfer sicher nicht gnädig stimmen.
    Und vergiss nicht, auch den Schalter für die NSL auszubauen, sonst fragt er evtl. noch danach.


    Übrigens, bei meinem '95er hat der TÜV damals gemerkt, dass die NSL fehlt. Und das, obwohl ich den Schalter auch habe verschwinden lassen.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ´Öhmm...ja...das ist sorum wohl besser...aber er wird wohl eh nicht durchkommen, muss einfach noch zuviel drann gemacht werden. Wir versuchen´s nur ,weil der TÜV halt in die Werkstatt kommt... und der ist halt, ähm, ja, haustüv eben... ;)


    gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!