Hallo,
ich suche für meinen Recaro LS Sitz eine ABE!!!
Bitte, bitte helft mir!!!
Danke im Voraus.
Dennis
P.S.: Bei Recaro hab ichs auch schon probiert.....
Hallo,
ich suche für meinen Recaro LS Sitz eine ABE!!!
Bitte, bitte helft mir!!!
Danke im Voraus.
Dennis
P.S.: Bei Recaro hab ichs auch schon probiert.....
Recaro Sitze Braucht man keine ABE ! Die haben allgemeine Betriebserlaubnis !
Mir ist das schon lieber wenn ich den eintragen würde.......
Der Sitz stammt noch aus den 70ern.... damals wurden noch keine ABE's o. Ä. benötigt!!!
Alle danach folgenden Recaro LS Sitze wurden aber mit ABE ausgeliefert!
Das bedeutet, jder der so einen Sitz hat hat normalerweise dazu auch eine ABE bekommen!
Außgenommen, der Sitz ist so alt wie meiner:p
Also werden genung Leute eine solche ABE haben... und genauso eine suche ich!!!
Danke für Eure Hilfe!
Dennis
"Guten Abend",
...also, ich habe 2 Recaro LS Sitze im Mini verbaut. Beim TÜV gab es keinerlei Probleme..und ich hatte eine "Vollabnahme", da das Fahrzeug für längere Zeit stillgelegt war.
Eine "Einzelabnahme" ist verschwendetes Geld. Es ist nicht nachzuvollziehen, welcher LS Sitz nun "Alt" bzw. "Neu" ist.
Wonach der TÜV Prüfer geschaut hat ist, ob die Konsole eine 08/15 "Garagenkonsole" war, oder ob der Sitz an den Original-Haltepunkten, sprich "Haken" und an der "Querstrebe" montiert war.
Du kannst zwar beim TÜV vorfahren, aber ein Prüfer mit Sachversatnd wird nur lächeln, wenn DU deinen Wunsch vorträgst ....
Mfg
Wenn du die Sitze unbedingt eingetragen haben willst, so sollte die ABE auch bei jeder gut sortierten Prüfstelle unter KBA 90024 vorliegen.
Meine ABE für den Recaro Idealsitz LS datiert vom 15.03.78. Wenn du trotzdem eine Kopie benötigst, schick mir deine Adresse per PN und ABE-Kopie kommt per Post.
BTW Veit: hast du bei Recaro einen guten Ansprechpartner. Ich suche nämlich noch jemanden, der mir bestätigt, daß der Recaro Idealsitz LS auch schon 1974 verbaut wurde (mein TÜV-Historiker stellt sich sonst mit dem H-Kennzeichen quer).
PS: nochmal zum Sinn oder Unsinn beim Eintragen von Sitzen. Hätte ich die Recaros damals beim Inno-Kauf eintragen lassen, bräuchte ich heute keine Bestätigung des Herstellers, da alle eingetragenen Umbauten die älter als 20 Jahre sind, auch H-Kennzeichen-Konform sind.
Guten Abend,
falls eine ABE Kopie benötigt wird, kann ich auch weiterhelfen...
Meine ABE Nr. lautet: 90239 und ist für die Sitztypen:
IDEALSITZ L/LX/LS 84 datiert vom 20. Nov. 1989.
Gruß radiator
Guden Tach beisammen!
Dann erzähle ich auch mal aus meiner Erfahrung (2-3 Jahre her):
Die ABE von Recaro gilt nur wenn die Konsole von Recaro verwendet wird. Da es für den Mini keine Recaro-Konsole gab (zumindest vor 3 Jahren), ist die ABE nicht mehr "allgemein". Verwendet man also die Konsole von König oder bastelt sich selber was, ist das per Einzelabnahme abnehmbar, wenn die Rücklehne xx Grad verstellbar ist (irgendwas zwischen 12 und 20°; weiß nicht mehr genau), sich der Sitz verschiebenläßt und klappbare Lehne hat (um hinten einzusteigen). Eventuell reicht eine klappbare Konsole auch.
Der TÜV hat meine Recaros auf hausgemachter Befestigung ohne Diskussion eingetragen (liegt nunmal im Ermessen des Prüfers).
Papiere habe ich nicht gehabt. Der Prüfer hat irgendwas vom Sitz abgelesen und gut war.
Wenn also nicht Recaro mit Recaro-Konsole und ABE-Zettel vorhanden ist, müßten die Sitze eingetragen werden.
Allerdings geht das bestimmt oft genauso durch die HU wie nicht eingetragene Lenkräder in Verbindung mit geänderter Rad-/Reifenkombination bzw. offene Luftfilter...
So Sachen werden manchmal toleranter Weise bei der HU "übersehen".
Grüßle!
Alex
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!