Tunning mit Kat sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt folgendes

    habe einen 89 er Mini mit 1000er Maschine, ein Gutmannkat wurde nachgerüstet.
    Die Auspuffanlage besteht aus dem Originalkrümmer, Gutmannkat, RC 40 Vorschall- und Enddämpfer. Eine Kontaktlose Zündamlage mit Hochleistungszündspule hat er auch. Nun die Frage, macht es Sinn eine Aluansaugbrücke zu verbauen. Habe mal gehört das die ganz gut wären, aber bringt das in meinem Fall etwas?
    Hätte gerne ein paar PS mehr, was ist mit Kat möglich?
    Will kein großes Tunning betreiben sondern möchte auch mit Camptourist-Anhänger mit den LKW´s auf der Autobahn mithalten können.
    Was mein Ihr dazu?
    Danke für Eure Antworten.

    MFG Dirk;)

  • Zitat

    ein Gutmannkat

    Ist das ein ganz normaler Serienkat (ungeregelt?) oder ein Metallkat? Wenn letzteres ist der Kat kein Problem...beim Ersteren...Hmm...da lass ich den Fachleuten den Vorrang :)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da ein Kat bei einem MINI nachgerüstet (zumindestens in jedem Falle bei einem 1000er) ziemlicher Unsinn ist, und das sage ich ohne irgendeine Schlaumeierei, sollte der schleunigst entfernt werden.
    Besagtes Tuning-Kit mit Freeflow/RC40 und gutem Einlaß und der MINI gewinnt nennenswert an Drehmoment für kleines Geld.
    Und die Bediener gewinnen an Fahrspaß.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das ging ja fix,

    also der Motor hat 75tkm runter und ist frisch abgedichtet, hat ne neue Kupplung und läuft ganz gut. Den Kat habe ich nachgerüstet weil ich es einfach nicht einsehen wollte soviel Steuer für 1000 cm³ zu zahlen. Mein 350SE ist mit 07er Kennzeichen billiger!!
    Den Mini brauch ich aber im Altag.

    Für mich war, nach Einbau des geregelten Kats auch kein Leistungsverlust spürbar.

    Wenn ich nun den Alueinlaßkrümmer und noch nen K&N Luftfilter anbaue und diese Komponenten dann beim Fachmann mit geeigneter Nadel einstellen lasse,bringt das was oder nicht?
    Schluckt der Kat den ganzen Aufwand? Nimmt er Schaden?

    Danke!

    MFG Dirk

  • Also mit dem Kat kannst Du dir alle "Tuningmaßnahmen" sparen, weil es nicht möglich ist den Gasdurchsatz durch das vom Querschnitt sehr kleine Kat-Hosenrohr zu erhöhen.

    Es bringt also nix dem Motor mehr Luft (K&N) zu verschaffen, wenn die entsprechenen Abgase sich dann wieder durch Hosenrohr und Kat quälen müssen.

  • ich hab bei meinem wintermini auch den gutmann kat drin (geregelter keramik kat, falls es interessiert) und schon nur mit kat fuhr er deutlich besser und schneller als ohne.
    da ich noch etliche teile rumliegen hatte gabs folgende änderungen: K&N tauschfilter in modifizierten seriengehäuse, beheizte aluansaugbrücke, pertronix zündung mit passender spule, leicht bearbeiteter kopf und angepastem abgaskrümmer.
    jetzt ist er noch schneller und schafft immernoch die AU werte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo
    Da ich auch betroffen bin, 1300 Vergaser mit geregelten Gutman Kat, verunsichern mich die zum Teil wiedersprüchlichen Aussagen
    hier im Forum. Läuft schlechter/ genauso/ besser.
    Auf meine Anfrage bei MINISPEED sagte man mir,ich solle froh sein wenn er überhaupt vernünftig läuft.
    Wenn ich also weiter Steuergünstig fahren will, bleibt mir dann
    nur ein SPI zum tunen?
    Mir würden drehmomentstarke 70? PS durchaus reichen. Hat jemand eine Lösung?
    Alle 2 Jahre umbauen kann ich mittlerweile nicht mehr mit meinem Gewissen und dem Wissen, was Versicherern so alles einfällt um nicht zu zahlen,vereinbaren.

    Viel Antworten erhoffend Gruß Achim

  • Hallo!
    Jetzt will auch mal ne Frage loswerden: Die Kosten für nen 1000er ohne Kat sind ja ganz schön hoch, also meine Frage:

    Was Kostet ein Nachrüstkat (+ einbau) und wieviel spar ich damit???

    danke arne

  • maista

    Tu's nicht !

    Andreas Hohls hat es oben schon angedeutet ....

    Zitat

    Da ein Kat bei einem MINI nachgerüstet (zumindestens in jedem Falle bei einem 1000er) ziemlicher Unsinn ist, und das sage ich ohne irgendeine Schlaumeierei, sollte der schleunigst entfernt werden.

    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • wer schon viele kats nachgerüstet hat wirds bestätigen können: mit g-kat laufen die motoren mindestens genauso gut, meist deutlich besser, aber es heißt nicht das man da problemlos hin kommt. erstens ist die einstellarbeit recht aufwändig und muß nach einiger zeit wiederholt werden weil sich der motor erst an die neuen bedingungen gewöhnen muß (läuft deutlich magerer mit kat) und zweitens muß meist der vergaser überholt werden weil der meist seine beste zeit hinter sich hat und undicht/ausgeschlagen ist.
    wers nicht glaubt kann sich ja mal einen nachgerüsteten suchen und probefahren (richtig eingestellt versteht sich)

    zum tuning derer: man ist weitestgehend an die originalen abgaskrümmer gebunden weil die neuen kats darauf basieren und man braucht eine nadel die den regelkreis der elektronik aufrecht erhält.

    zum sparen: die steuer halbiert sich (wird sich sicher in zukunft ändern)
    und wenn man einen satz günstig erwerben kann plus einbau/eintragung brauchst etwa 2-3 jahre um die kosten wieder drin zu haben. lohn also nur wenn man ihn noch länger fahren will

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Im Grunde wollte ich zu diesem nichts weiter beitragen, da ich es überdrüssig geworden bin technischem Unfug zu widersprechen und beleidigte und hitzige Kommentare hernach zu beantworten, zu ertragen oder abzuwehren.

    Angesichts der Verunsicherung obiger Anfrager und all derer die mitlesen aber nicht fragen, ist es nochmals wieder nötig.

    Dazu unterteilen wir die Fragestellung einfach in 2 Aspekte.

    A) TECHNIK
    Es ist bekannt, daß innerhalb des Vergasers allergrößter Aufwand getrieben werden muß, um der über die Erhebung (=Düsenstockumgebung) strömenden Luft zu ermöglichen, die korrekte Menge Sprit mitzunehmen.

    Sodann ist bekannt, daß es sehr wichtig ist, dieses entstandene Benzin/Luftgemisch weiter zu verwirbeln und bis zum Brennraum hin verwirbelt zu erhalten.

    Gelingt das nicht, läuft er MINI-Motor unzureichend in Bezug auf Laufkultur und Leistung.

    Weiterhin ist bekannt, daß ein MINI-Motor leistungsspezifisch am besten bei 3-4% CO läuft.

    U n d d a h e r:
    KANN kein MINI gut oder sogar besser laufen, wenn er auf dem Weg zum Brennraum = an der Verbindungsstelle Vergaser/Einlaßkrümmer zusätzlich Luft dazugepustet bekommt.
    Einerseits ist diese Luft nicht gut verwirbelt und andererseits ist das Gesamtgemisch mager = leistungsschwach.
    Wenn zusätzlich noch das Abgas durch einen schlecht strömenden Kat gequält werden muß ...............................

    Muß mehr gesagt werden ?

    Die Eindeutigkeit liegt offensichtlich auf der Hand, daß ein solcher MINI nicht vernünftig, auf keinen Fall besser laufen kann.

    E s s e i d e n n, daß er zuvor einfach schlecht gewartet oder in schlechtem technischen Zustand war, und nun wird im Zuge des Umbaues der vorherige Murks korrigiert.



    B) DIE FINANZEN
    Oft und an anderer Stelle wurde besprochen, wieviel heutige Autos kosten, alleine dadurch, daß sie angeschafft wurden und in der Garage stehen.
    Wertverluste nur durch das dasein (ohne 1 KM gefahren zu sein) von 2.500 EURO pro Jahr genügen da meistens nicht.

    Damit, liebe MINI Freunde, ist doch diese alberne Steuer nicht in's Gewicht fallend.
    Und das ist keine wirtschaftliche Arroganz.
    Aber die fällt doch angesichts dessen, was man spart weil man ein älteres Auto fährt garnicht mehr in's Gewicht.
    Die ist doch gut und gerne als 'Spaßsteuer' zu betrachten, die man einfach hinnimmt, weil sie nuneinmal da ist, auch wenn ungerechtfertigt, was ebenfalls jeder weiß.
    Sich deshalb den Fahrspaß zu ruinieren und 2-3 Jahre zu warten, bis der erhoffte Spareffekt eintritt, das kann es doch wirklich nicht sein.

    A b e r, "ein jeder nach seiner Facon" nur sollte diese Entscheidung auf korrekten Informationen beruhen und nicht auf technischem Unsinn.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nur ne Frage an Sie, Herr Hohls: Haben Sie schon mal so einen G-Kat eingebaut? Oder sich gar mit dessen Funktionsweise vertraut gemacht?
    Oder beruhen Ihre Erfahrungen auf Vorurteilen?

    Sorry das ich Ihre kostbare Zeit stehle.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ich hab bei meinem wintermini auch den gutmann kat drin (geregelter keramik kat, falls es interessiert) und schon nur mit kat fuhr er deutlich besser und schneller als ohne.


    und ich hab noch zum KAT einen Betonblock in den Kofferraum gelegt damit er nicht abhebt:headshk:

    Keute, jetzt könnt ihr mit dem KAT doppelt sparen!

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!