• Guten Morgen!

    Kann mir bitte jemand sagen, ob es möglich ist, bei einem 76-er Austin 1100 Spezial, nachträglich eine Benzinpumpe,(Förderpumpe) einzubauen. Wenn ja, was ist erforderlich, worauf muß ich achten.
    Der Grund meiner Frage ist: hab gestern nach ca. 3 Wochen wieder versucht zu starten. Gelungen ist das Starten dann nur mit einer Starthilfe,(Spray). Vorher war´s nur ein ausleeren der Batterie und für den Starter auch nix wert.
    Vielleicht könnte mir da jemand nen Tip geben.

    Dank im Voraus
    LG. Karl

  • Hallo Karl,

    Ja, es ist möglich eine elektrische Benzinpumpe zu montieren.
    Du musst dann dort, wo heute die Benzinpumpe sitzt, einen Deckel anbringen. Man kann natürlich auch die alte Pumpe eingebaut lassen, nur neigt die dann irgendwann zu Undichtigkeit.
    Die neue Pumpe würde dann unten im hinteren Hilfsrahmen befestigt. Es gibt auch welche, die die Pumpe vor/neben dem Tank an die Rückwand des Kofferaums bauen. (besser geschützt vor Spritzwasser). Die el. Pumpe darf erst dann Strom bekommen, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist. (IGN) Dies natürlich vorzugsweise über ein entsprechendes Relais.

    Ich glaube aber nicht, dass Deine Startschwierigkeiten direkt mit der Pumpe zu tun haben. Selbstverständlich verdunstet das Benzin bei längerem Stillstand. Die mechanische Pumpe sollte aber in der Lage sein, die Schwimmerkammer innerhalb der ersten zwei,drei Motorumdrehungen zu füllen. Spätestens beim zweiten Startversuch sollte der Motor anspringen.

    Abhilfe:

    - Auto bei längerem Stillstand generell nur mit gefülltem Tank abstellen. (Dort wo Benzin ist, rostet der Tank nicht und das Gefälle zum Vergaser ist dann auch praktisch Null)
    - Batterie gelegentlich laden (Erhaltungsladung)
    - Kerzen und Unterbrecher auf Verschleiss prüfen (WICHTIG!)
    - Nach einer längeren Pause ev. erst die Kerzen rausdrehen und den Motor mit Hilfe des Anlassers leer drehen lassen, dies um etwas Oeldruck aufzubauen und das verdunstete Benzin wieder zum Vergaser zu bringen. Auch die Batterie tut sich dann leichter.

    So müsste der Motor eigentlich willig anspringen.
    3 Wochen Stillstand dürften IMHO nicht zu ernsthaften Startschwierigkeiten führen.
    Uebrigens: Eine gute elektrische Benzinpumpe ist nicht ganz billig!

    Gruss
    nerd

  • Wenn Du so original wie möglich bleiben willst nimm einfach eine SU Pumpe.

    Noch etwas: Elektrische Pumpen unterliegen ggf der auflage das ein Unfallschutzschalter verbaut sein muß um zu verhindern das im Falle eines Falles der Tank leergepumpt wird

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Anelitung von 'Nerd' folgen !

    Es ist kaum davon auszugehen, daß eine elektrische Pumpe ausser den Reibungsverlusten im Antrieb der mechanischen einen Vorteil für diesen MINI hätte.

    Ein Blick in die Schwimmerkammer = 3 Schrauben verrät im Übrigen, ob genug Sprit da ist.

    Es gibt bei dieser Frage viele, viele andere Verdächtige mehr.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ herzlichen Dank für die raschen und informativen Antworten. Da der Motor "normal" sofort anspringt, werd ich dann mal die Vorschläge, beginnend mit dem Volltanken, durchführen.

    Nochmals herzlichen Dank für die Info´s.

    LG. Karl

  • Guten Morgen!
    Hab den Fehler gefunden. Vorläufig. War fast kein Benzin im Tank. Konnte 23 l nachfüllen, bei 25? l Tank. Anscheinend zeigt die Uhr,(Mitteltacho) nicht richtig an. Nun habe ich abermals eine Frage: kann man die Uhr, ohne den Geber auszubauen und den Draht mit Schwimmer nachbiegen zu müssen, einstellen? Laut Anzeige hätten noch ca. 8-10 l drinnen sein müssen. Aber da sieht man wieder, was ist schon "muß"?

    LG. Karl

  • Da muß es ein anderes Problem geben, denn die Anzeige zeigt korrekt an.
    34 Liter Tankvolumen eines MKIV (Spezial ist ein MKIV) abzüglich 8-10 Liter ergibt 25 Liter tanken.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das mit den 24 Liter höre ich jetzt öfter. Steht auch in meiner Bedienungsanleitung. Habe aber weder mit meinem jetzigen noch mit meinem vorigen 1990er 1000er jemals mehr als 25 Liter getankt. Und ich war manchmal schon gefährlich weit unterm roten Strich.

  • Ein MKIV ist in dieser Hinsicht etwas völlig Anderes als ein 1275 oder 998 MKV, bzw. ein SPI.


    Bei Letztgenannten hilft ein Verbiegen des Tankgebers im Tank, um die korrekte Anzeige wiederherzustellen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls, 19Uhr30, recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Mußte den Wagen starten, da ich die Garage gewechselt hab. (für den "Winterschlaf"). Davor stand er 2 Monate. Ja, bring ich in den Tank wirklich nur knappe 25 Liter rein? Der Tank hat unten eine Einbuchtung für´s Reserverad hat seitlich den Geber mit Draht und Schwimmer, mit den 2 Anschlüssen und den Befestigungsklauen. Was soll´s. Wenn ich mal weiß, wie die Tankuhr "steht", ist´s auch kein Problem. Werd im März, April mal, wie von Euch vorgeschlagen, die Zündkerzen und den Unterbrecher kontrollieren. Denn bis dato sprang der Motor sofort an. Auch diesmal, nachdem ich einen "Huster" Starthilfe in den Luftfilter gesprüht hab, zack, und der Motor lief.
    So, nochmals danke, wünsch Allen ein schönes WE.

    LG. Karl

    P.S. Was die Bezeichnungen MK.. anlangt, könnte mir da jemand ne Aufstellung zeigen, wann, welches Modell wie heißt?

  • 19Uhr30, recht herzlichen Dank für die ausführliche Information.
    Wünsche einen schönen Sonntag.

    LG. Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!