Kann mann das Schwungrad des SPis erleichtern?
Falls möglich, währe ich über genaue beschreibung froh.
Kumpel mit Drehbank ist vorhanden.
Chris
Kann mann das Schwungrad des SPis erleichtern?
Falls möglich, währe ich über genaue beschreibung froh.
Kumpel mit Drehbank ist vorhanden.
Chris
Können mit Sicherheit...
Aber hast du auch die Folgen bedacht?
(unruhiger bzw. hoher Leerlauf -> AU gefährdet ... Anfahren wird zur Gratwanderung -> vor allem mit Sportkupplung...
und wirklich viel "beschleunigungsplus" bringt das eigentlich nicht...)
Aber dazu gibbet schon einen ausführlichen Thread...
Andi
@ C&A:
Das ist Quatsch, Leerlauf ist kein Problem, Motor dreht auch viel schöner hoch, das Anfahren ist genauso wie sonst auch.
Das einzige bei einer Sportkupplung ist, daß man etwas fester in das Pedal treten muß
Das Problem bei dem Abdrehen ist aber, daß man Gußscheiben nicht abdrehen sollte, wegen Bruchgefahr, also lieber was investieren und eine erleichterte Scheibe kaufen
Hab jetzt den anderen Thread gefunden.
Danke
Chris
ZitatDas ist Quatsch, Leerlauf ist kein Problem, Motor dreht auch viel schöner hoch, das Anfahren ist genauso wie sonst auch.
Wenn du das sagst.....
Aber: WARUM baut man dann überhaupt so schwere Schwungscheiben Serienmäßig ein, wenn eine leichtere keine Probleme macht?
Denn Material kostet Geld...und VIEL Material muß entsprechend MEHR bearbeitet werden und kostet somit noch mehr Geld...macht also keinen Sinn eine unnötig schwere Scheibe einzusetzen...
OK...weiter gesponnen... Zu was denn dann überhaupt eine Schwungscheibe????
Fragen über Fragen....und bitte eine Antwort, Miniforfun!!!!
ZitatDas einzige bei einer Sportkupplung ist, daß man etwas fester in das Pedal treten muß
Das stimmt schon...aber ich sagte ja auch, dass es in Verbindung mit einer leichten schwungscheibe das Anfahren interessant wird....
Andi
Vielleicht darf ich stellvertretend antworten ?
Mit den Schwungmassen ist das zum Teil so, wie es mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im Straßenverkehr auch ist.
Wenn 40KM/H an einer engen Autobahnabfahrt vorgeschrieben ist, dann bedeutet das, daß durch diese Kurve mit 40 KM/H auch ein leicht angetrunkener 70-jähriger Rentner der eine starke Sehilfe gebraucht sicher hindurchkommt.
Kommt er das nicht und ist ausnahmsweise nüchtern, verkklagt er sofort den öffentlich Verantwortllichen.
Beim Autofahren ist das so, daß nicht jede/r ein guter Schreiner ist und den Wohnzimmerschrank selbstbauen könnte.
Das sehen die Meisten auch ein und versuchen das garnichterst.
Autofahren aber traut sich jeder zu. Jeder denkt er kann es halbswegs gut, und (der Fairneß halber) ein jeder ist ja auch gezwungen daran teilzunehmen.
Also müssen Autos/MINIs so gebaut sein, daß jede/r damit klarkommt.
Das läßt Spielräume und zwar in der Regel gewaltige.
In diesem Sinne sind superleichte Kupplungen für eine/n guten MINI-Fahrer/in überhauptkein Preoblem. Sogar mit Anhängerbetrieb (23 Jahre erprobte Praxis:superleicht und AHK).
Ohne Frage, und tatsächlich schätzen das Einige, obwohl nicht unbedingt minitypisch, fährt ein MINI viel kommoder mit der Schwungscheibe eines 1275GT die die allerschwerste überhaupt ist , und man kann mit solch einem 'Zossen' mit 1500 U/MIN durch die Stadt flannieren. (Wer's möchte)
Andreas Hohls
danke
BL hat damals selber gesagt das die extra schwere Schwungscheibe nur deswegen eingebaut wird um dieses kupplungsruckeln (kennt jeder noch aus der Fahrschule, denk ich mal, bis man das richtige Gefühl für die Kupplung hatte) zu unterbinden.
Natürlich ist jede Kupplung anders und man muß sich dran gewöhnen. So ist auch ein Unterschied zwischen "normaler" und "leichter" oder "Ultra leicht".
Und wer ehrlich zu sich selbst ist wird auch zugeben das man mit höherer Drehzahl anfährt bei der erleichterten Kupplung als mit der Serienkupplung (ich hab beide Varianten und kann so auch vergleichen).
ZitatVielleicht darf ich stellvertretend antworten ?
Aber immer und herzlich gerne!!!
ZitatUnd wer ehrlich zu sich selbst ist wird auch zugeben das man mit höherer Drehzahl anfährt bei der erleichterten Kupplung als mit der Serienkupplung (ich hab beide Varianten und kann so auch vergleichen).
und
ZitatOhne Frage, und tatsächlich schätzen das Einige, obwohl nicht unbedingt minitypisch, fährt ein MINI viel kommoder mit der Schwungscheibe eines 1275GT die die allerschwerste überhaupt ist , und man kann mit solch einem 'Zossen' mit 1500 U/MIN durch die Stadt flannieren. (Wer's möchte)
und auch
ZitatIn diesem Sinne sind superleichte Kupplungen für eine/n guten MINI-Fahrer/in überhauptkein Preoblem.
Genau auf diese Fakten beruht mein erster Beitrag.
Ich sagte ja auch nix von Problem...sondern Folgen:
Wer damit umgehen kann, soll es machen - aber er braucht dann nicht rumblöken, wenn sein Auto unkultivierter wird...(was nicht "schlechter" bedeuten muß)
BTW: Es hätte mich doch arg gewundert, wenn ausgerechnet beim Mini die physikalischen Gesetze ausser Kraft gesetzt werden würden...
Ich wollte lediglich von miniforfun hierzu eine Antwort (denn genau die obigen Ausführungen von Andreas und Klas erklären genau die Auswirkungen, die ich beschrieben habe.):
ZitatDas ist Quatsch
Denn wenn man etwas behauptet, dann bitte mit Begründung und/oder Beweis...
Andreas
Mein Mini (mit 1300er Vergaser) hat mit der ultra leichten Kupplung erheblich an Agilität gewonnen.
Ich würde eher von einer anderen Art der Kupplungsbedienung (an die man sich sehr schnell gewöhnt) sprechen als von einer Komforteinbuße. Ein Mini ist sowieso kein bequemes Auto. Ich stelle auch gar nicht diesen Anspruch an meinen.
Fazit: Nach meiner Erfahrung bringt ein erleichtertes Schwungrad (beim Spi ist der Gewichtsunterschied ja nicht allzu krass zur Serie) einen deutlichen Gewinn an Fahrspaß. Für mich hat sich die Investition gelohnt.
Martin
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