SPI - LiMa - Riemen

  • Hallöle.

    Da dachte ich schon mein Kleiner würde ohne ein Mucken durch den Winter kommen, aber pustekuchen ;)

    Im Sommer war es schon so, dass wenn ich Licht anmachte ein leises pfeiffen aus dem Motorraum zu hören war, da ich aber keine weiteren Probleme mit der Elektrik hatte beließ ich es dabei (et pfeifft und klappert überall in meinem Auto [leere Bierpullen, etc.]).

    Aber vorgestern steig ich in mein Auto lass es an und mein Steuer/Keil-Riemen? quietscht wie Hölle und meine LEDs im Tacho (4Stck in Reihe) leuchten ganz ganz schwach und plups nach 50m fahren sind se ganz aus (Die normale Tachobeleuchtung brennt zwar noch aber gaaanz schwach). Seit dem quietscht zwar der Riemen nicht immer, aber immer öfter, aber ich muss meinen kleinen jedes zweite Mal anschieben (Gott sei Dank wiegt er nur 700kg ;) ).

    Wäre da nicht das quietschen des Riemens und das Pfeiffen des Sommers, würde ich sagen irgend ein Kontakt-Problem (hatte ich beim Licht au schon etliche).

    Werd morgen auf jeden Fall mal lustig messen gehen was er mir so an Spannungen an den Kopf shcmeisst. Was könnt ihr mir noch für Tips geben wo ich ma den Finger reindrücken sollte ;)

    Danke

    luci

  • Zitat

    Keilriemenspannung prüfen. Drehmmentschlüssel auf 1,6 bis 1,6 kgf/m einstellen und an der Riemenscheibenmuter der Lichtmaschiene ansetzen. Der Keilriemen müsste durchdrehen. Oder Keilriemen mit 3,3 bis 3,6 kgf drücken. Der Keilriemen darf sich nur 6 mm durchbiegen.

    (von http://www.mini-web.de )

    Habe leider keinen Drehmomentschlüssel o.Ä. - gibt es da auch ne Phi mal Daumen Methode?

  • ja hast du dir selber gegeben ! mit 3,6kg :D druf drücken und dann darf das teil maximal 6 mm spiel haben also schwingen drücke dazu auf die mitte des Keilriemens (zwischen Wasserpumpe und LIMA ) er darf nur wenig (6 mm) nachgeben.

    viel spaß

    Paul

  • hm - nur wie bring ich meinen Daumen dazu 3,6kg zu drücken ;)

    Ich mein - gibts da irgendwelche Tricks, oder meint ihr wenns am Riemen läge würd man das dann schon merken weil er sich eh viel zu weit denen ließe?

  • die möglichkeiten sind vielseitig.

    Aber da du schreibst dein riemen quietscht, würde ich mal ganz arg darauf tippen. wenn er nämlich durchrutscht wird deine Batterie nicht anständig geladen und ist deshalb auch leer.
    auch deine lämpchen sagen dir das mit deiner stromversorgung was nicht stimmt !

    da dein riemen schon so lange quietscht würde ich ihn am liebsten gleich tauschen lassen, da es sonst sein kann , das auf einmal kein quietschen mehr zu hören ist, da er nämich weggeflogen ist. der schaden der dann kommt ist nicht zu verachten :D

    viel spaß Paul

  • Ja, so weit war ich auch schon, die Frage mit dem "Trick" bezog sich eher auf die Spannung - warum tauschen lassen - hab ma in meinen Büchern geblättert und laut den Erklärungen ist das für einen nicht-Schrauber wie mich machbar - rätst du davon ab?

  • ;) So lang ich nix irgendwie direkt kaputt machen kann sondern es nur friemelich ist - schlimmer als ne Golf IV Rückbank kanns nich sein :D

  • Ah war vonnem Kollegen - und als freundlicher Mini Fahrer hilft man doch gerne Kollegen beim Basteln

  • Kleine Anmerkung:

    Du glaubst garnicht welchen Strapazen dein Keilriehmen ausgesetzt ist und da glaubst du im Ernst dass du mit deinen paar Gramm nen Keilriehmen zerstören kannst? ;)

    Wenn er schon quietscht wirst du sehen wie locker er ist. Wenn du zu zweit bist und der Kühlergrill ab ist tust du dir leichter. Einer dreht die Spannschraube lose, der Andere zieht die Lima vor wie ein Bär (soll eine Metapher für Kraft sein) und der andere der die Schraube gelöst hat, zieht sie wieder ordentlich fest.

    Mal prüfen ob der Keilriehem spröde ist oder kleine Risse hat, dann an einen Austausch denken. Dabei wünsche ich viel Spass...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn du in Dortmund bist, dann hol dir doch eben einen neuen Keilriemen (meiner hat vor 3 Wochen 5,90€ gekostet) und bau den ein. Falls du ein Problem damit hast können wir das auch zusammen machen, ist ne Sache von 10 Minuten. Oder du fragst einen von den Ruhrpott-Mini Typen, da kommen auch welche aus Dortmund oder Lünen, die helfen bestimmt auch gerne.

  • Zitat

    Einer dreht die Spannschraube lose, der Andere zieht die Lima vor wie ein Bär

    Das würd ich bleiben lassen, geht tierisch auf das LAger der Lima.
    Wapu zwar auch, aber die kann das besser ab als die Lima.

    Lieber in etwa versuchen, das Drehmoment zu erreichen.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hab ne Verlänergung vonnem Wagenheber gepolstert und als Hebel genommen, dann braucht man nicht so sehr zu ziehen und es ist alleine machbar - auf jeden Fall war das der Grund meiner Probleme - jetzt hat er wieder Strom - DANKE

  • ...ich hab' gestern mit Missmut sehen müssen, dass mein Keilriemen schon erstaunlich rissig ist. Nun ist "rissig" ja ein beeindruckend dehnbarer Begriff, drum folgende Beschreibung:
    - Innerhalb weniger Zentimeter finden sind die Zähne des Riemens gebrochen/gerissen
    - nicht aber am Substrat-Material (sprich dort, wo keine Zähne sind)
    - und die Kloine quitscht auch immer so lustig am anlassen - aber nur dann.

    Isses denn am Ende gar schon wieder Zeit zum wechseln? Und das, obwohl ich doch eigentlich gern in zwei Wochen in den Urlaub fahren würde...?


    frächt sich:
    dcm :D

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Das ist ne gute Frage - denn genau die stelle ich mir auch ;) Woran erkennt man einen wirklich defekten Keilriemen? Meiner sah eigentlich noch ganz in Ordnung aus nur wie beurteilt man das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!