Motornummer und Zylinderkopf ??

  • Hossa habe einen 1275er Motor welchen ich nicht direkt zuordnen kann.
    Aus welchem Modell stammt er was für eine Getriebeübersetzung wird mich im Getriebe überraschen ?
    Leistung ??


    Also Motornummer :12A2DF 75244779


    Zylinderkopf Nummer ist :12G9403


    wobei die 3 anders aussieht als der rest der Ziffern.
    die Zylinderkopfnummer habe ich auf der linken seite dort wo der Heizungsbypass rauskommt abgelesen.


    Markant ist, das weder der Heizungsbypass noch die Bohrung für den Wassertemperaturgeber offen ist.
    welches mich zu einer dritten frage Nötigt.


    gibt es einen Thermostatdeckel welcher bereits eine Bohrung mit passendem Gewinde für den Wassertemperaturgeber hat.


    Vielen Dank


    Paul

  • Wenn das Loch für den Temp.fühler zu ist, könnte es ein SPI Motor sein. Ist am Schwungradgehäuse in der Nähe der Anlasserdurchführung noch ein weiteres kleines Loch für den Kurbelwinkelsensor, wäre das die Bestätigung. SPIs hatten normalerweise eine 3,21er Endübersetzung.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • --Es gibt ein MKI Thermostatgehäuse mit Aufnahme.
    Das ist aber nicht empfehlenswert, da dann erst nach Öffnen des Thermostates Temperatur angezeigt wird.
    Vorteil allerdings: Bevor dort nichts angezeigt wird, hat der Motor noch keinerlei Betriebstemperatur und ein gefühlvoller Gasfuß ist anzuraten. ART.NR. 12A408


    --Besser wäre wohl das Öffnen und Gewindebohren für den Temp.Geber.
    Es ist ein 5/8" 18 Gang Gewinde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alles klar danke euch allen


    Ich habe also einen 1275er Motor ausgelegt für Drosselklappeneinspritzung mit einem Verdichtungsverhältniss von 9,4:1 mit einer 3,105:1 Endübersetzung.


    was bedeutet der Zusatz Basismodell?
    53 PS ?

  • Hallo,
    also ich weiß nicht, ob du das wissen willst, aber der 91ger Cooper hat im Thermostat-Gehäuse eine Bohrung für einen Temperatursensor. Dieser dient aber glaube ich für die Ansteuerung des Zusatzlüfters. Der Sensor sitzt unter dem eigendlichen Thermostat und bekommt somit fast Kühlertemperatur.
    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • da bei meinem Cooper damals schon der normale Thermostatdeckel verbaut war, kam ich nicht in den genuss so einen Sandwich von der nähe zu sehen ! passt da ein normaler temperaturgeber rein ???

  • Gute Frage, werde erst Samstag wieder bei meiner Baustelle vorbeischauen (Motor komplett zerlegt), wenn du bis dahin noch immer keine Antwort hast...

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Basis bedeutet das es eben kein Cooper Modell ist. Eben ein Einspritzer Mayfair sozusagen. Bei den Spi's gab es zeitweise noch ein Unterschied in der Motorisierung zwischen Cooper und nicht Cooper.
    Hatte mich neulich gewundert warum mein Spi ne 3.105 Endübersetzung drin hatte.:confused: Aber wie es scheint war das bei den 53 PSern Serie. *abspeicher*


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ich habe den Motor mit Zylinderkopf, Getriebe und Kupplungsglocke.


    was muß ich tun um ihn auf Vergaser zum laufen zu bringen ? Vergaser und mechanische Benzinpumpe druff und gut ???

  • Nadel wird etwas Probieren bedeuten, aber die serienmäßige BFY ist recht mager und dürfte halbwegs harmonieren.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    ist zwar schon uralt der Tread, habe aber vor kurzem den gleichen Motor -12A2DF75 24G95 - verbaut, auch auf Vergaser mit Verteiler vom 1000er und
    HS 4 Vergaser, läuft auch sehr gut, nun die eigentliche frage, habe noch einen HIF 44 rumliegen und würde den einbauen ist aber ohne Nadel, macht es Sinn den zu montieren und wenn ja mit was für einer Nadel (K&N, Freeflow mit Wood& Picket sind montiert) lief mit HS4 und ABD Nadel vernünftig bis 4000 u/min, ganz oben etwas mager.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!