• moin moin,

    und allen ein frohes neues und soweiter,

    super leute irgendie kann nicht richtig schalten undhabe keine ahnung was das sein kann und zwar stellt sich das problem folgend dar.

    es ist fast unmöglich den schalthebel in der neutral stellung zu bewegen was natürlich ein schalten vom 2. in den 3. bzw. andresrum sehr schwer gestaltet. der rückwärtsgang geht auch schwer rein und raus => die drehbewegung des schalthalses ist erschwehrt. ach ja die kulisse mit hebel habe ich heute ausgetauscht und das problem damit nicht beseitigt.

    danke schon mal im voraus.

    ach ja es handelt sich um einen 91´er Vergaser 1300 cmm

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr leistung.

  • Typischer Getriebefehler schau mal in der Suche.

    In Kurzform:

    Die Buchse des Rückwärtsgangrades ist heraus gewandert und sperrt dadurch die Bewegung der Schaltmechanik, weil der Rückwärtsgang nicht 100%ig wieder in die Ruhelage zurück geht.

  • Been there, done that. Ich fahre mit dem Fehler seit einem dreiviertel Jahr rum. Der Trick ist, dass man zwischen der Ebene 1/2 und 3/4/R "bewusst" hin- und herschalten muss:

    - von 2 nach 3: Hebel gerade nach vorn schieben bis in Mittelstellung, dann mit Kraft nach rechts (nicht diagonal nach vorn!) schieben. Normalerweise schreit daraufhin der Beifahrer, weil der Schaltknauf direkt auf sein Knie schlägt ;)

    - von 3 nach 2: Hebel gerade zurück ziehen und dann mit Kraft nach links, auch hier nicht diagonal nach hinten!

    Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung des Problems, man kann wenn man einmal den Bogen raus hat aber recht gut die Zeit bis zur nächsten Getriebeüberholung überbrücken (ich fahre fast nur Stadtverkehr und hab' trotzdem keine Eile mein Getriebe zu zerlegen...)

    Viele Grüße

    Gunnar

    Rechts ist Gas :D

  • den wählhebel in rückwärtsganggasse schieben. (also hochheben und rechts) dann nach hinten und nach vorne schlagen. also den wählhebel aus dem rückwärtsgang in den nicht vorhandenen 5ten gang bewegen. dieses wiederhohlt man 10-15 mal mit schwung und kaft. dann sollte die buchse des rückwärtsgangrades wieder in ihrer ursprünglichen position sein. dieses ist auch kein verlass, dass die buchse dort bleibt aber es ist besser als die schaltkulisse und die schaltklauen restlos zu runinieren. eine ausgewanderte buchse ist relativ einfach und kostengünstig zu erneuern, die komplette schaltkulisse plus schaltklauen kosten hingegen einiges.

    kristian cilas

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