Hallo.
Mein Mini (und damit auch ich) hat zur Zeit zwei Probleme die möglicherweise zusammen hängen:
1. Schon seit längerem geht er gerne einfach aus. Immer, wenn ich vom Gas in den Leerlauf komme. Standgas verstellen ändert dabei nichts. Gut, dachte ich immer. Er ist schon älter, der Vergaser müsste wohl mal intensiv gereinigt/gewartet werden. Evt. ist eine Düse verstopft (Öl ist OK...). Dann gestern das zweite Prob:
2. Ich steh an einer Ampel und er geht einfach aus. Na schön, etwas Choke und nochmal anmachen - dachte ich. Da irrte ich, denn nach drei Ampelphasen wollte er immer noch nicht anspringen. Also beiseite geschoben, von einem netten Helfer Starthilfe geben lassen (Batterie hatte inzwischen gelitten) - hilft nix. Kurz: Nach ca 30. Min sprang er dann -mit viel Choke und gutem Zureden- wieder an. Das ganze geschah im Schneegestöber, sodass man meinen könnte, es hätte sich mal wieder Feuchtigkeit in den Zündverteiler geschlichen. Aber: Dieser und Zündkerzen etc. hab ich erst vor drei Wochen ausgetauscht. Alles ohne Probleme... Auch klingt es nicht so, als ob Feuchtigkeit das Problem wäre. Wenn er aus geht, dann klingt es, als hätte "er einfach keine Lust mehr", als würde ich den Motor ausmachen oder Benzin würde einfach fehlen. Inzwischen läuft er mit viel Choke. Ohne Choke und ohne Gas - geht er aus. Ohne Choke mit viel Standgas - bleibt er an (ist aber keine Lösung)... Ich habe irgendwie die Spritzufuhr in Verdacht und nicht die Zündung, aber ich bin für Alternativen dankbar...
Ich hab beide Probleme geschildert, weil ich einen Zusammenhang vermute. Wichtig bzw. akut ist aber natürlich nur das 2.
Vielleicht liegt es ja "nur" an der Witterung, aber selbst dann ist es nicht so doll...
Danke für eure Hilfe,
Gruß,
absalon