• Tach Leutz,

    nachdem das interesse am Turbo hier im Forum sehr groß ist das Angebot in Deutschland aber bei weitem nicht den Bedarf deckt
    stellt sich mir die Frage, warum nicht importieren ?
    Auf der Insel gibt es die Motoren etwas öfter als in good old Germany.
    Nun meine Frage, hat das einer von euch schon mal gemacht ?
    was ist zu Beachten und was kostet der Transport ?

    Gruß Dean

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Na, keiner ne Idee oder nen Tip ?
    Oder behälts jeder für sich wo seine Quellen sind und läst den andern dumm sterben ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hmmm...da hab ich auch fragen!...welchen krümmer kann ich dann nehmen?....muss das immer ein metro krümmer sein?
    ...und welches auto hat einen garrett t2? ausser r5 turbo
    ..wie siehtz mit diesel-turbos aus?....die sind auf mehr abgase ausgelegt?
    und der smart-turbo macht wohl auch keinen sinn?...oder?

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!

    ..und nach AB kommt ÄRGER

    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • Du solltest immer einen Lader nehmen, der für den Hubraum ausgelegt ist.
    Viel Hubraum, viel ausströmende Luft - alles klar?

    D.H.: Smart-Lader ist für 600-700ccm ausgelegt ...

    Hab mir aber auch schon mal überlegt, einen TRI-Turbo mit 3 Smart-Ladern zu bauen ...
    Klappt aber nicht, der Mini-Zyl.kopf hat zwar 3 Ausgänge, davon aber 2 mit je ca. 320ccm Hubraum davor und einer mit ca. 640ccm Hubraum davor ...

    Man müsste rein theoretisch nur den mittleren Auslass nehmen, damit den Lader ansteuern. Nur ob die verdichtete Luft des Lader dann wieder die gesamt ca. 1300ccm des Mini-Motors mit Überdruck versorgen kann ... schliesslich ist er ja für die Hälfte ausgelegt.

    Aber wenn man nur mit etwa dem halben Ladedruck zufrieden ist ... wenn der Lader 2 bar drücken würde, ginge ja noch 1 bar in den Motor rein, das langt vollkommen. Nur ob der Smart-Lader die 2 bar drückt ...

    Sind aber nur Gedankenspielereien ... alles graue Theorie, aber ob sie so weit vom Ergebnis entfernt ist ... ?

    Übrigens, der Smart läuft nur unter Ladedruck einigermaßen, ich fuhr ihn immer zwischen 4000U/min bis Anschlag ... war der Geschäftswagen.

    ---------------------
    Den Krümmer für den Metro-Turbo-Lader gibt es bei Maniflow.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ich muss dazu noch erwähnen, dass ich unbedingt ne liddahschüssel-turbo will!!!....mir gehts net um die ps....sondern ums prinzip!...muss man net verstehen:D
    hab auch noch keinen 1000er oder 1100er mit turbo gesehen!


    muss dazu noch sagen, dass mein vaddah auch noch son smart-ding "fährt"....70ps 100NM.....macht sich ganz gut...v.a. mit dem brabus auspuff, der jezz kein KAT mehr hat------->flammen!!....:eek:

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!

    ..und nach AB kommt ÄRGER

    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • hab beschlossen bei der nächsten gelegenheit den turbo vom lupo/diesel zu testen....könnt ich günstig bekommen....

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!

    ..und nach AB kommt ÄRGER

    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!