will den gut gebrauchten motor (120000) aus dem spi meiner Kleinen für meinen mpi aufarbeiten, also worauf sollte ich wert legen?, die blöcke sind doch untereinander kompatibel?, wie ist es mit dem zylinderkopf?- alles gleich oder unterschiede zum mpi?, beim getriebe ist mir die andere übersetzung bekannt- also abhilfe oder besser?, es geht mir eigentlich darum, das triebwerk aus dem spi überholt(und auch gerne getunt) in den mpi zu verbauen, wo ist mit macken zu rechnen?
mfg ulf
spi zu mpi?
-
-
Hallo Ulf,
tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen der MPi hat einen komplett anderen Block als alle anderen Mini zuvor. Kein Verteilerantrieb und der Ölfilteranschluss direkt im Block, um nur mal zwei zu nennen - sind sicherlich noch ein paar mehr.
Kopf bin ich mir nicht sicher, sollten aber kompatibel sein.
Getriebe vom SPi müsste die 3.21er Übersetzung haben. Diese in Deinem MPi bringt auf jeden Fall mehr Spritzigkeit.HTH
MichaelP.S: Minispeed hatte vor kurzem auf Ebay doch diesen Marina Block zum Ein-/Umbau in den Mini versteigert. Nachdem dieser auch den Ölfilter direkt am Block hatte - ist der MPi Block eigentlich vom Marina oder eine Abart davon?? Weiß das jemand?!?!
-
Wesentlichster Unterschied ist, daß der MPI einen Nockenwellensensor hat und dementsprechend eine Nockenwelle, die diesen ansteuert.
Andreas Hohls
-
ja, der MPI ist im grunde der Marinablock.
wenn du ihn tunen willst und ein anderes zünd/einspritzsystem, zb frei programmierbar, in betracht ziehen kannst ist der nockenwellen sensor überflüssig
-
sowas hatte ich schon befürchtet, ist also nicht wirklich rentabel nur den kopf zu überholen und einen komplett neuen block zu kaufen, wer möchte einen s.o. spi-motor mit allen anbauteilen?:) , trotzdem danke an alle und rutscht gut rein;)
gruss ulf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!