• hallo zusammen !

    meine freundin will unbedingt einen mini haben. classic... ist klar...
    nun darf ich mich darum kümmern. das fängt natürlich mit viel viel lesen an :)
    bei minidevils.de habe ich ja nun erfahren, daß der wagen dann doch seine macken hat. ist aber kein problem, daß hat meine barchetta auch :)
    doch will ich euch demnächt erstmal nerven, weil man ja dann doch nicht alles in faq´s oder foren findet... irgendwann werde ich dann bestimmt auch jemanden helfen können ;)

    bei minidevils.de ist eine liste, auf die man beim gebrauchtkauf achten sollte. doch wenn ich nach dieser liste gehe, werde ich wohl nie zum kauf kommen !

    frage:
    1. was sind die wichtigsten punkte beim gebrauchtkauf ?
    2. was gibt es für motorvarianten die gut sind ?
    3. ich konnte auch nirgends erfahren was denn nun ein fpi oder spi motor oder so ist (gibt es eine hp mit übersichten) ?


    viele grüße aus kiel
    mike:santa2:

  • Es gibt keinen 'fpi'!
    MPi=Multipoint Injection
    SPi=SInglepoint Injection
    dann gibt es halt noch die Vergaser, die meiner Meinung nach die bessere Wahl für späteres Tuning sind.
    Sorry, aber ich hab mir die Liste bei den devils noch nie durchgelesen und kann nichts dazu sagen. Ideal währe ein MINI der, alle 5tkm seinen Ölwechsel mit Filter und 20W50 bekommen hat, aber sowas wirst du kaum finden.

    Chris

  • der 1300er ist also der größte motor...
    1300er MPI (10/96 - 2000)
    1300er SPI (1992 - 1996)
    1300er Vergaser-Cooper 1990-1992

    gibt es unterschiede bezüglich der haltbarkeit bei den motoren (anfällgikeit) ?

    warum ist der vergaser besser als der mpi ?

    cu
    mike

  • Zitat

    Original geschrieben von slider_nww
    warum ist der vergaser besser als der mpi ?

    cu
    mike

    Der Vergaser ist für Tuning besser, da beim SPI, bzw. der MPI, die elektronik dem Tuning schnell ein ende setzt, was dann nur noch mit viel Geld weitergehen kann, der Vergaser ist da einfacher zu tunen, da er kaum Elektronik besitzt, die irgendetwas am Motor regelt.
    Das Geld für Tuningmasnahmen bleibt im Rahmen.

    MfG Suki

    P.S.: die alten Vergaser haben teilweise auch keinen KAT, der Leistung nimmt

    Lies dir dies mal durch https://www.mini-forum.de/showthread.php…=mpi+and+tuning
    und Hier

    Hier ist die suche, da hast du nach ein bisschen mehr zu lesen ;)

  • Die Baujahre stimmen.
    Ich sagte nicht, dass der Vergaser besser als der MPi ist. Ein 'i' ist durch die Einspritzanlage bzw. deren Steuerung sehr begrenzt. Glaube nicht, dass CHiptuning beim MINI funktioniert! Mit Seriösen und bezahlbaren Mitteln bringst du einen 'i' auf ca. 80-85 PS was für den Alltag ausreichend ist, diese grenze ist mit einem Vergaser leicht zu brechen. ->http://www.minimania.de/spi.htm hier kannst du etwas nachlesen. "pflegeleichter" ist ein 'i' schon, weil die Zündung und Gemischbildung nicht eigestellt werden müssen.

    Chris

  • Noch ein paar Sachen die meiner Meinung entsprechen.

    Keinen 13" Sportspack MINI kaufen! warum sagt die Suchfunktion. Ideal ist einer Mit 10" Rädern und Scheibenbremse, diese sind aber schwer zu finden. Am besten also einen 12"er kaufen. Vorteilhaft würde ich sehen wenn folgende Teile bereits verbaut sind.
    1. verstellbare Zugstreben
    2. Hi-Lo (Schraubfahrwerk)
    3. Negativarme vorne
    4. Negativkit hinten
    5. RC40 Auspuff


    Am wichtigsten ist, aber der Allgemeinzustand des MINIs wie Knochengummis, Getriebe, Motor usw......

    Chris

  • meine meinung: am wichtigsten ist eine gründlich gepflegte karosserie, am besten rostfrei, und das in- und außenwendig!

    was nützt ein hilo-kit, wenn die basis, an der alles verschraubt ist, dir unter'm ar*** wegrostet!

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