Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Auspuff für unseren Mini !
Ich möchte einen Tüv-gerechten und trotzdem gut klingenden Topf haben !
Welche Möglichkeiten habe ich und was muss man investieren ??
Bin für Eure Hilfe dankbar !
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Auspuff für unseren Mini !
Ich möchte einen Tüv-gerechten und trotzdem gut klingenden Topf haben !
Welche Möglichkeiten habe ich und was muss man investieren ??
Bin für Eure Hilfe dankbar !
Ola Bandido.
Benutz mal die Suchfunktion mit den Schlagwörtern RC40 oder Bastuck und TÜV.
Dann nimmst Du Dir 2 Tage frei und liest.
Hier die Kurzfassung:
RC40 klassisch mit seitlichem Ausgang netter Sound, nicht auffällig aber nicht TÜV-Fest, wenn es auffallen sollte -aufgrund der Optik aber eher unwahrscheinlich.
Bastuck: Meiner Meinung nach brutaler Sound - sehr laut und kräftig - Leistung eher noch weniger + als RC40 wobei beides alleine eh nichts bringt.
Vorteil Bastuck ABE vorhanden und somit wohl nicht eintragunspflichtig - aber die brennen nach einiger Zeit wohl so dermaßen aus, dass die Tüten zu Brülltüten werden, durch auch die "Grünen" auf Dich aufmerksam werden und dann kann es auch schon mal zu ner Mängelkarte kommen, die Du beim TÜV überprüfen lassen musst, weil die Karre einfach zu laut ist.
Mein Tip: RC40 seitlich - fällt optisch nicht auf und hat einen netten Sound, nicht übertrieben und totzdem kernig - vor allem im mittleren Drehzahlbereich und auf der Autobahn noch zu ertragen.
Bastuck: Geht auch - aber auf Dauer hilft nur noch Oropax oder Watte in den Ohren - wenn Du mal länger als ne halbe Stunde auf der Bahn untewegs sein willst....
Grüsse!
Was haltet ihr von Remus?
remus ist imho das gleiche wie die bastuck
C-STR811 = RC40 1Topf für 1.3i-Modelle erbrachte auf einem SPI allein durch den Endschalldämpferwechsel an einem serienmäßigen SPI mit ca. 20TKM Laufleistung 2.5BHP Mehrleistung.
Der Logik folgend wird sie einem MPI in gleicher Weise guttun.
Andreas Hohls
Zitatremus ist imho das gleiche wie die bastuck
Ist das wirklich nur imho oder belegbar??
Ich kenne Remus nur von anderen Fahrzeugen, aber von Sound und Optik unterscheiden sich die Remus in meiner Erinnerung doch sehr deutlich von der Bastuck.
Ich sah auf einem Treffen mal einen Remus für den Mini, der Topf war riesig groß, ich hatte ziemliche Zweifel ob der ohne Höherlegung drunter passt...
Gruß,
Michael
ZitatVorteil Bastuck ABE vorhanden und somit wohl nicht eintragunspflichtig
Nein. Bastuck muß nach der Montage vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Remus ist nicht gleich Bastuck
Wenn echter TÜV (Eintragung oder ABE) ein Muß ist, bleiben nur die folgenden "Show" Endtöpfe:
- ANSA
- GUTMANN
- REMUS
-BASTUCK
Merke: Alle Anlagen mit TÜV/ABE haben keine Mehrleistung. Dieses mußte für den TÜV sogar vom Hersteller nachgewiesen werden !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!