• Is ja nicht so als gäb es die Sättel nicht auch noch in neu, oder?

    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=…i=2111&drei=309

    Hab meine damals selbst zerlegt, gestrahlt, gepulvert und überholt.
    Hatte mich aber auch nur die neuen Dicht. gekostet, den Rest konnt ich zum Glück selbst machen, bzw. für Omme machen lassen.

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=16935

    Die Frage is halt immer was man selbst für Möglichkeiten hat?

    Wenn niemand Deine Möglichkeiten bzw. Dein Geschick kennt, tut man auch gut daran bei eben so sicherheitsrelevanten Teilen keine Zerlegeanleitungen zu posten.
    Rechne es Dir dochmal durch.
    Zerlegen kannst ja noch selbst, dann käm strahlen, kadmieren lassen, neue am besten Edelstahlkolben kaufen und einmal Dichtsatz. Mal ganz davon abgesehn das dann immernoch die neuen Dehnschrauben fehlen.

    Bist Du dann preislich denn soooooo weit weg von den neuen Tauschsätteln aus z.B. oben genanntem Link?
    Mal ganz davon abgesehn, daß man sich dann keine :) Sattelprüfstände
    bauen und/oder suchen muß.

    Viel Erfolg

  • Zitat von Mr.Dean

    AP vielleicht ?

    Danke. :D :D :D

    Zitat von Veit

    Ich hab´s damals wie heute einfach zusammen gebaut, mit den (langen) Inbusschlüsseln bekommste eh nicht sooo viel Drehmoment auf die Schraube.
    Und sind glaub 12.x Schrauben...


    Habe zunächst mal bei ATE angefragt, mal die Antwort von denen abwarten. Dann weiter sehen.


    Zitat von flippeldippel

    Is ja nicht so als gäb es die Sättel nicht auch noch in neu, oder?

    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=…i=2111&drei=309


    Neu kann jeder! :D
    Hatte mich vor dem Kauf der Gebrauchten schon nach neuen umgesehen. Neue Sättel ca. 220€ tjaaaaaa ... Überhohlsatz ca. 100€ strahlen, lackieren umsonst. Was besser ist, ist die Lackierung und die Edelstahlkolben.

    Genügend Möglichkeiten bestehen durchaus, nur mit der Prüfung gibs Probleme und ohne die werd ich die Bremsen ungern verwenden wollen ... Eine Zerlegeanleitung habe ich nicht "angefoderdert" und benötige ich auch nicht. :confused: :D

    Aber danke schonmal für die hilfreichen Antworten, es wird schon werden! :cool:


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat: Danke:) (steht auch auf den dieversen 220€ Neusattelseiten)

    Dann mal Formelsammlung rausholen und Versuch macht Kluch.
    Sorry, hab eben erst gesehn das Du noch Azubi bist.
    Da dreht man den Cent echt dreimal um, hat mich damals bei meinem ersten Mini auch oft gewurmt.:scream:

    Wenn Du plane Anlageflächen und Distanzen hast sollte es doch gehn.
    Ging zumindest bei mir und ja, ich hab die alten Schrauben wiederverwendet.
    Einfach mit Schraubensicherung festgeballert und es funzt.
    Die Dichtungen hab ich übern Kestel bekommen.
    Wenns mal nicht geht (hatte ich auch schonmal :eek: )
    merkt man das recht schnell am länger werdenden Pedalweg!
    Solang es (wie bei mir) aber auf der Autobahn passiert, man dabei nicht vergisst, daß man ja noch ne Handbremse hat und brav die Standspur aufsucht, kommt man auch zu stehn.

    Rock on und viel Erfolg

    P.S. Wenn Dir Distanznippel verlohren gehn sollten (wie mir) :)
    ich hab da noch ein paar liegen.

  • Zitat von Veit

    Ich hab´s damals wie heute einfach zusammen gebaut, mit den (langen) Inbusschlüsseln bekommste eh nicht sooo viel Drehmoment auf die Schraube.
    Und sind glaub 12.x Schrauben...

    Inbuss ...

    Zitat von Veit

    Bei mir waren es aber übrigens Minispares 4Kolbenbremssättel, keine Metro, und neue Schrauben waren es auch.
    Hat also nicht direkt mit den Metrosätteln zu tun !

    Gruß
    Veit

    ... hatte mich schon gewundert, aber das erklärts natürlich. :rolleyes:

    Zitat von flippeldippel

    Zitat: Danke:) (steht auch auf den dieversen 220€ Neusattelseiten)

    Dann mal Formelsammlung rausholen und Versuch macht Kluch.
    Sorry, hab eben erst gesehn das Du noch Azubi bist.
    Da dreht man den Cent echt dreimal um, hat mich damals bei meinem ersten Mini auch oft gewurmt.:scream:

    ... und man lernt gut dabei! Doppelvergaser habe ich auch gebraucht gehohlt und dann überhohlt, hat sich auch gelohnt und ich lernte den SU Vergasertyp auch mal von innen kennen ... ;)

    Kestel merk ich mir, falls ich bei AP nichts bekomme, Kontaktaufnahme mit ATE hat zumindest nicht das erhoffte Ergebnis gebracht ... testen kann ich meine Sättel da nicht lassen.

    Denke das wenn ich keine andere Möglichkeit zur Prüfung habe ich erstmal eine Teststrecke fahre und ausgiebig bremse! :D

    Hat eventuell jemand Kontaktdaten von AP? Googel kennt leider zu viele verkehrte AP's. :rolleyes:

    Zu den abgeschliffenen Stellen, kann ich da was aufschweissen oder sollte ich das lieber lassen, weil sich das Material verzieht und die Festigkeit nicht mehr gegeben ist ... besonders schön ist das ja nicht und die Stellen sind entsprechend "dünnwandig" ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Hat eventuell jemand Kontaktdaten von AP? Googel kennt leider zu viele verkehrte AP's. :rolleyes:

    AP Racing!? Bin ich da richtig bedient, zumindest der Schriftzug schaut gleich aus:

    http://www.apracing.com/car/site.htm


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von minimotorsport

    Diese Teile gehören ins Alteisen.


    Das ist sehr schön gesagt, aber für mich nicht ausreichend begründet!

    Wie ist die Materialstärke an der Stelle? Wie schon gefragt, kann man da was aufschweissen oder wirds dann Probleme geben?

    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Die Teile sind 1. aus Guß, 2. Bremsen und 3. Präzise gebohrt. Da schweißt man nicht einfach mal so dran rum.
    Drei Gründe die dagegen sprechen.
    Der einzige dafür wäre Geld zu sparen.

    Ich glaube da will jemand den besonderen Nervenkitzel. :confused:

    Frank

  • Sorry FritzPille.
    Habe mir das Bild s4031834ms8.jpg gerade nochmal genauer angesehen. Sieht doch so aus als wäre nur der Grat weggeschliffen also Materialabtrag deutlich < 1mm.
    Dann sollte das Teil doch zu verbauen sein. Ist auf dem Foto schwer zu erkennen.
    Vieleicht war der Grat so groß, dass die Zange innen die Felge berührte.

    Frank

  • also wenn ich mir die bilder angucke fällt mir einiges auf: erstmal ist ein splintloch halb offen, was mir kein vertrauen einflöst. dann ist da bis auf fast schrauben niveau geschliffen.
    mal zum vergleich, bei meinen sätteln ist von außenkante schraubenloch bis außenkante sattel 4,2mm material (innere schrauben), bzw 2,8mm (äußere schrauben) und vom splintloch 5mm bis ins nichts.
    weiterhin kann ich in dem bereich wo geschliffen wurde keinerlei grate oä bei meinen erkennen, die einzige erhebung ist die nase beim distanzstück, die ist aber auch da nicht weggeschliffen. zudem ist da ne kante reingeschliffen worden die über kurz oder lang zum "knackpunkt" im warsten sinne des wortes werden kann wenn sich da spannungen im sattel aufbauen

    ich würde die sättel entsorgen, rein aus sicherheit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Bapi:
    Das die Sättel Guss sind, ist mir heut morgen auf der Arbeit auch eingefallen ... gibt für Gusskrümmer zwar nen Schweissverfahren (erhitzen?!), aber weiss net ob das auch für Sättel taugen würde und der Aufwand / Kosten wäre/n zu hoch ...

    Bei dem Weggeschliffenem hadelt es sich doch schon um ca. 3-4mm, Schraubenniveau ist da passend:


    Naja, der Einkaufspreis von 40€ + 4€ Versand sind nicht die Welt ...

    Dann schau ich mich mal weiter um, aber gut das ich nochmal gefragt hab ... :eek:


    Danke an alle!

    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • nur mal so nebenher, aber in der Zeit des lesens, antwortens, zitierens u.s.w.
    hättest Du doch auch neue Sättel aus dem Vollen feilen können, bzw.die Kohle für neue gescheite Sättel erölwechseln können.
    Ich geb ja gern im Rahmen meiner Erfahrung ne Hilfestellung, aber die Dinger sind ümm.
    Laß es bitte sein und schweiß da nit dran rum, oder mach es meinetwegen und verbau sie nicht!
    Die Tauschsättel sind echt günstig, warum eierst Du denn da so rum?

    Mein letzter Tip zu dem Thema:

    SPAREN UND SOLANG SO WEITERFAHREN

    LG

  • Zitat von flippeldippel

    nur mal so nebenher, aber in der Zeit des lesens, antwortens, zitierens u.s.w.
    hättest Du doch auch neue Sättel aus dem Vollen feilen können, bzw.die Kohle für neue gescheite Sättel erölwechseln können.
    Ich geb ja gern im Rahmen meiner Erfahrung ne Hilfestellung, aber die Dinger sind ümm.
    Laß es bitte sein und schweiß da nit dran rum, oder mach es meinetwegen und verbau sie nicht!
    Die Tauschsättel sind echt günstig, warum eierst Du denn da so rum?

    Mein letzter Tip zu dem Thema:

    SPAREN UND SOLANG SO WEITERFAHREN

    LG


    Völlig unnötig dein Kommentar!

    ... Sättel feilen tu ich wenn ich mal alt bin! :D

    Mein Fragen dienten doch auch dem Verständnis, ab wann ist so eine Sache nicht mehr sicher? Was kann man alles machen / ist möglich?!

    Dass ich nichts mehr schweissen, oder die Sättel verbauen will schrieb ich doch schon, gelesen!?

    Zu deinem Tip, gespart wird auf andere Sachen. Tauschsättel haben keine ordentliche Lackierung und keine Edelstahlkolben. Also wieso neuen Sattel kaufen, lackieren und Edelstahlkolben verbauen?!


    Bin also weiterhin auf der Suche nach Sätteln.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo,
    hab mir die Bilder angeschaut und vermute, zwischen den Sattelhälften ist ein Distanzstück verbaut worden, sowas gibt es auch für die Alubremse von Minispares. Schau Dir das doch mal genauer an.

    Gruss
    Jörg;)

  • Zitat von reissdorf131

    Hallo,
    hab mir die Bilder angeschaut und vermute, zwischen den Sattelhälften ist ein Distanzstück verbaut worden, sowas gibt es auch für die Alubremse von Minispares. Schau Dir das doch mal genauer an.

    Gruss
    Jörg;)


    Sicherlich meinst du die:

    - BRAKE CALIPER METRO 4 POT VENTED L/H REBUILT


    ... dann hätte ich aber wieder das Problem mit dem Prüfen (vom Preis mal ganz abgesehen, der liegt ja nicht wirklich unter dem hier im Lande).

    Einen Umbausatz gibs auch, aber ohne Schrauben u. Dichringe:

    - http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34034


    //Edit: Die gibs auch direkt mit den Abstandhaltern:
    - http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32634

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Manche Zangen haben Abstandhalter, manche nicht. Ist normal. Nicht normal sind abgeschliffene Zangen wo einer wahrscheinlich 10 Zoll mit fahren wollte. Diese Zangen sind definitiv Schrott und dürfen in kein Fahrzeug mehr eingebaut werden, das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll. Im Falle eines Unfalles (siehe Malte und seine Zugstreben) geht hier der Punk ab! Der Staatsanwalt hat seine helle Freude an sowas!

    Wer an der Bremse spart, um Geld zu sparen, kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

    Mußte mal gesagt werden, auch zur Warnung von Nachahmern.


    MfG
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ... denke das Thema is durch!

    Lomo:
    Ja, geiz ist geil ... werde mich eventuell wegen Sätteln in nächster Zeit bei dir melden ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

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