Morsche
Hat jemand schon mal die Zeit gestoppt die der Mini mit 3,44 achse auf 100 braucht?
Bei anderen Übersetzungen ( 3,21.....) würde das mich auch mal interr.
Guten Rutsch:santa2:
Morsche
Hat jemand schon mal die Zeit gestoppt die der Mini mit 3,44 achse auf 100 braucht?
Bei anderen Übersetzungen ( 3,21.....) würde das mich auch mal interr.
Guten Rutsch:santa2:
Aus Dieter Korp "jetzt helfe ich mir selbst - MINI ab 1970 alle Modelle"
alle Modelle im Serien Trimm:
Hubraum - Zeit 0 auf 100 - Untersetzung, sofern vorhanden
850 - 34s - 3,76
1000 (36PS) - 22,7s - 3,44
1000 (39PS) - 22,7s - 3,44
HLE, Mayfair - 18,7s - 2,95(10"); 3,11(12")
Clubman - 26,1s -
Clubman Kombi - 27,4s -
Clubman 1275GT - 13,7s -
Innocenti 1001 - 19s - 3,44
Innocenti Cooper 1300 - 14s - 3,44
Beim 1000er bin ich mir nicht sicher, ist nur einmal aufgeführt
MfG Suki
Der COOPER S 1275 brauchte was um die 9 sekunden, glaub ich.
gruß, Jan
Normale 1275er Cooper, egal ob Vergaser oder Einspritzer brauchen knappe 13 Sekunden.
dann lass ich mich in meinem glauben bekehren...
sofern man das mit "Hausmitteln" messen konnte, lag der Wert meines Spielmobils bei etwas über 9 sec. (1000ccm, 72PS, 3.95 Übersetzung)
Gruss Stefan
btw.: Habt ihr schonmal gesehen, wie die Beschleunigung von 0-100 ermittelt wird ? Ich glaub der größte Grobmotoriker würde das seinem Mini nicht antun
Nur wenn man damit leben kann, ständig mit kapitalem Getriebeschaden in der Werkstatt zu stehen. Die Motorlager und die Kupplung würden sich auch bedanken, genauso wie die Reifen und... und.... und...
Die Prozedur wär in etwa Folgende:
Im Stand den Motor bis 4000u/min drehen, Stoppuhr betätigen --> Kupplung zügig kommen lassen, Gang bis ~5700 ausdrehen.
Kupplung mit Gewalt ans Bodenblech nageln, Schalthebel mit ganz viel Schmackes in Richtung zweiten Gang reißen (keine Gnade) und unverzüglich ohne Gefühl einkuppeln.
2.Gang wieder ausdrehen, dritter Gang (wieder ohne Rücksicht auf Verluste), Asche bis 100 erreicht ist.
Stoppuhr betätigen, Bremsfaltschirm auslösen und hoffen, dass die Späne im Motor nicht sämtliche Kanäle zugesetzt haben
gute idee ich habe keine stoppuhr aber ich besorg mir mal eine
das will ich jetzt auch mal wissen
Kommt auf die Übersetzung und den Mut des Fahrers an, ob ers auch im Zweiten schafft
Damit würde sich endlich auch erklären, wieso immer nur der Synchronring vom 2. Gang hinüber ist
Wir sind eben doch ausnahmslos Testfahrer, die Prototypen angedreht bekommen haben.
uupss, Männers locker bleiben!:D
Ich wollte eigentlich nur wissen was die beste Übersetzung ist, um einigermaßen NORMAL vorwärts zu kommen und nich euch animieren den MINI zu zersägen:D
dann wäre die idee eigentlich ein 5 Gang getriebe mit 0,7 (oder weniger) übersetzung im letzten gang und 3,65 .
hat jemand sowas?
Gruß
Wenn du 3-4000€ für ein 5-Gang-Getriebe übrig hast, ist das sicher machbar. Die meisten sind aber close ratio, sprich eng gestuft. Das bringt dir in der Endgeschwindigkeit nix, lässt aber zu, dass du den Motor ständig in einem brauchbaren Drehzahlbereich hältst.
Beim 4-Gang ist eigentlich das 3.21er beim 1300er der beste Kompromiss, weil uneingeschränkt AB-tauglich und trotzdem von der möglichen Beschleunigung her noch annehmbar. 3.65 taugt imho nur für Bergrennen, weil du im Vierten sehr schnell an die Grenze kommst. 3.44 in Verbindung mit 13" soll auch recht spaßig sein
Übersetzungen.......
man kann keine bestimmte Übersetzung - hier 3.21 - als "besten Kompromiss" bezeichnen.
Das hängt doch sehr stark vom verwendeten Motor ab.
3.44 mit 13" kann eigentlich keinen Spass machen. Das liegt aber weniger an der Übersetzung als an den 13"...:-))
3.44 mit 10" machen tierisch Spass, auf der Landstrasse sowieso und ebenso autobahntauglich (natürlich nicht für den Versuch, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen)
3.65 ist vollkommen ok, wenn der Haupteinsatzzweck die Landstrasse ist. Sowieso das Metier für einen Mini.
Noch kürzere Übersetzungen (mein Spielmobil hatte eine 3.95er) sind nicht mehr alltagstauglich, da in meinem Fall beim warmfahren 60-70km/h maximal angesagt waren.
Gruss Stefan
ZitatKupplung mit Gewalt ans Bodenblech nageln,
kannste weglassen...
ich traue mich sowas aber nur bei bmw-minis...
Und wer diese Aufstellung mit Verstand durchliest, der weiß wie albern dieses Buch ist .
Beispiel:
--850 mit 34 PS und 3.76er Übersetzung wird kaum länger benötigen als 1000er mit 36PS. Keinesfalls soviel mehr.
--Der schwachbrüstige 1275Gt soll deutlich schneller sein, als daß ein sehr lebhafter INNOCENTI B39 ist !?
Andreas Hohls
Wenn man nen MPI fährt, dann geht das ohne den 3. Gang...
lalala....
Aber nicht allzu oft... Als ich fertig war mit meinen Umbauten hab ich den mal richtig warm gefahren und dann richtig Kette gegeben...
Mit den berühmten Hausmitteln habe ich neben einer schwarzen Spur auch einen Zeiger, der bei 9 Sekunden stand, produziert *g*
Fand ich ziemlich geil, aber nutze ich selten aus. Höchstens, wenn mich so ein scheiß VW oder BMW mal ärgert...
Veit:
Sach ma, Du hast doch mit Deinem Ex einen Beschleunigungswettbewerb gewonnen.
War das 0-400m? Zeit? Wieviel Läufe bist Du an dem Tag gefahren? Nur der eine oder waren es mehrere?
Grüsse Sascha
ZitatDer IDE hats auf Video.....
Seit Beginn des Threads warte ich auf diesen Kommentar!!!!
Wurde auch Zeit!!!:D
Goil!
Allhopp, ide
Ja dann zeig her dat Teil!
Kannst Du das Video ins Netz stellen?
Gruß Pudo
Zitathab mich vom zweiten in den dritten verschaltet.
Äh....wie das? Wieder zurück in den 1.??? *gulp*
Andi
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