undichter Simmering am Schaltgestänge

  • mein Mini (MKII, Bj 89, 40PS, 986ccm) lässt mich in den letzten Wochen etwas verzweifeln...wie man das so kennt verlieren Engländer ja gerne mal Öl oder auch gerne mal was mehr! So auch meiner...

    Meine bisherige Erkenntnis: da das Öl an der Stelle raustropft, an der die Schaltstange in das Getriebe übergeht muss folglich der Simmering undicht sein und ausgetauscht werden.
    Ich hab gedacht das sei ein leichtes Spiel, jedoch führten meine bisherigen Versuche nicht zum Erfolg.

    Daher meine Frage: wie tauscht man diesen verdammten Simmering aus ohne das halbe Auto zu zerlegen?

    Grüße einer begeisterten Mini-Fahrerin

  • Noch ein Tipp dazu:
    Setz einfach zwei hintereinander ein. Hab ich bei meinem 1000er auch gemacht und soll angeblich länger halten.

  • Und nicht vergessen, nachdem Du den Sicherungsstift rausgeschlagen hast, das Schaltgestänge an dieser Bohrung entgraten.
    Wenn Du das nicht machst, ist der Simmerring kaputt, bevor er drin ist.

    Gruß
    Michael

  • Und ich hab auch noch nen Tip, mein Miniteiledealer meinte, man sollte den Simmering mit Dichtmasse reinkleben!

    Habs aber noch nicht probiert, mir ists grad zu kalt um in der Grube zu sitzen! ( ja wir haben ne eigene ätsch!)

  • Dichtmasse hilft,

    ich habe drei Stück nacheinander eingebaut, da alle vorigen nach ca 5tkm wieder Öl frei liessen (zumindest wurde er da abgeschmiert und da habe ich es dann gesehen).

    Jetzt habe ich einen drin, den ich mit Hylomar abgedichtet habe. Der ist auch noch dicht (nach ca 6tkm)

  • Heissen Dank für die Tips!
    Konnte bei meinem Versuch den Splint nicht herrausschlagen, um das Gestänge lösen zu können. Werd's dann jetzt einfach noch mal versuchen.

    Und verzeiht meinen schlappen Auftakt in diesem Forum! War über die letzten Wochen Internetlos...:(

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