1300er Vergaser oder Einspritzer

  • Hallo zusammen
    Möchte mir einen 1300er Mini kaufen.Bin vor ca. 10
    Jahren Mini gefahren und darum weis ich von den Einspritzern
    nichts.
    Ich bin "Bastler " und mach alles selbst.Wenn ich mich so in
    eurem Forum umschaue, komme ich zu der Meinung,das in Bezug auf späteres Tuning die Vergaserversion besser geeignet ist.
    Sehe ich das richtig so?
    Hat jemand einen günstigen 1300 er anzubieten? Habe einen
    91er mit Extras: Felgen/Auspuff/Mitteltacho aber Tüv läuft ab
    für 1400 euro gesehen.Ist das günstig?

  • Zu dem Preis kann man nicht sagen.
    1400€ für einen 1300er klingen auf dem ersten blick günstig. Aber wie ist es um die Karosserie und der Technik gestellt.


    Eine Fernbewertung für ein gebrauchtes Auto ist sehr schwierig.


    Bei den Minidevils gibt es z.B. eine sehr gute Kaufberatung. Nimm am besten jemanden mit, der sich gut mit Minis auskennt.

  • wenn du ein konsequenter selbermacher bist, dann empfehle ich dir einen vergaser!
    die einspritzer (spi, mpi) haben ein elektronisches steuerteil, und das setzt vielen tuningmaßnahmen für bastler doch recht schnell grenzen.
    außerdem tun sich auch viele freie werkstätten mit dem auslesen des fehlerspeichers schwer und dir bleibt der weg zu rover dann nicht erspart.


    ich fahr selber so'n elektronischen mini, und bin froh, noch keine probleme mit der teuren ecu gehabt zu haben. außerdem sind viele ersatzteile für die vergaser-minis einfach mal preiswerter...

  • Zitat

    Original geschrieben von Minifahrer

    die einspritzer (spi, mpi) haben ein elektronisches steuerteil, und das setzt vielen tuningmaßnahmen für bastler doch recht schnell grenzen.


    Wobei der SPI noch recht günstig zu tunen ist :D

  • wie klein'er schon sagte, für 1400 € kann man nicht viel sagen. Ich hab auch nen vergaser Cooper gekauft für 400 € (Insgesamt waren es zwei für 800 €, davon ein Mayfair) wobei dieser schöne Cooper total hinüber ist, die Front muß komplett neu, der Motor generalüberholt werden, und im Grunde muß der ganze neu aufgebaut werden. Also, jemanden mitnehmen der sich mit sowas auskennt, und dann entscheiden. Aus der Ferne sind solche Kaufpreisberatungen immer sehr schlecht machbar.


    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat

    komme ich zu der Meinung,das in Bezug auf späteres Tuning die Vergaserversion besser geeignet ist.


    Das kommt darauf an in welchem Umfang getunt werden soll.


    Alle std. Tuningmaßnahmen bis 80-90PS sind am Spi am einfachsten zu bewerkstelligen und daher für Selbstschrauber besser geeignet.
    Bis auf eine einfache Kontrolle der Volllastanreicherung regelt die ECU den Gemischbedarf selbstständig.
    Prüfstandsbesuche und Nadeländerung entfallen.


    Mpi´s sind mit Hausmitteln nur bis ca. 75-80 PS zu bringen.


    Wer mehr will sollte ein Vergaser Modell wählen, oder bei i-Modellen über eine frei programmierbare ECU nachdenken.

  • ...sollte bei der entscheidung nicht die entscheidende rolle sein. auch wenn der spi vielleicht "einfacher" zu tunen ist, der vergaser braucht keine computerdiagnose, man kann nachvollziehen was da an der motorperipherie passiert (ZZP, gemischbildung usw), er hat keine teuren sensoren (drosselklappenpoti, drehzahlsensoren usw).
    beim spi ist alles gut und schön solange er läuft, aber wehe wenn nicht....dann sind alle guten ratschläge meist nichts wert, wenn die elektronik spinnt (relaisgeklacker, ecu, usw)


    sicherlich ist meine meinung contra spi/mpi, aber für selberschrauber (im wahrsten sinne des wortes) sind die vergaser einfacher und billiger zu handhaben.


    ...ein selberschrauber-mini kommt mit zwei relais aus----blinker und warnblinker----:D :confused:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Anregungen.Es ist ein Vergaser geworden.EZ.93.
    War wohl ein Ladenhüter?
    Gruß Achim

  • oder ein Sondermodell ITALIAN JOB mit Vergaser 53 PS, Reimport aus Italien


    Wurde in D noch bis 1994 verkauft



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Erschreck mich doch nicht so,im Brief steht 45kw und Importeur
    Rover Deutschland.
    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!