Custom Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo,


    ich habe ein problem, und vielleicht kann mir von euch jemand helfen.


    Ich baue an mein Cabrio MK3 Rückleuchten ohne Rückfahrscheinwerfer an. Weiß jemand vielleicht wo es einen schönen kleinen Rückfahrscheinwerfer zu kaufen gibt? Möchte diesen vielleicht auch in das heckblech integrieren, weil diese "Aufputz" lampen wie die Nebelleuchte ja auch nicht gerade schön sind.


    Ist eine Nebellampe eigentlich zwingend vorgeschrieben?? Oder kann ich die einfach weglassen?? Die brauch ich an meinem reinen Sommer und Schönwetter-Cabrio ja sowieso nicht.


    Danke und Grüssle aus Ulm,


    Andi
    :santa3: :santa2: :santa3:

  • Nebelschlußleuchte ist ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben ! dürfte sowas um die 92 gewesen sein ! gib aber ind die Suchfunktion doch mal Nebelschlußlicht oder Nebelschlußleuchte ein bei minimotorsport oder minispeed ( jetzt bin ich nichtmehr sicher wo ) gibt es einen schönen Rückfahrscheinwerfer im Chrom Gehäuse und dazu passend im gleichen design eine Nebelschlußleuchte die sehen echt klasse aus !

  • Laut Strassenverkehrs Zulassungs Ordnung ist seit 1981 ein Rückfahrscheinwerfer, seit 1991 eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben (jeweils ab dem Datum der Erstzulassung).

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Außerdem falls werksseitig montiert war auch schon früher, oder es muß ausgetragen werden.
    Gruß Peter
    PS zum Glück wissen nicht alle was werksmäßig war

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hi andy,


    frag mal mini-martin, wo er seine kleinen hinteren zusatzleuchten herhat, die sehen schön nostalgisch aus...

  • Hab die Teile damals mal bei Minispeed bestellt. Von der Qualität der Verchromung war/bin ich enttäuscht. Nach der 1. Regenfahrt fingen sie an zu rosten...:mad:
    Nebelschlußleuchte hab ich auch nicht mehr dran.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,


    ich habe auch die Teile von KleinSchnell dran und kann Martin nur zustimmen,
    denn die Verchromung ist leider nicht gut gelungen.


    Innen habe ich die Teile schön mit Fett und außen mit Hartwachs eingeschmiert.


    Da mein Renner ein reines Sommersonnenfahrzeug ist, sollte dies
    wohl den Rost fernhalten.


    Es sind keine Halter dabei, diese habe ich mir mit einer Aluschiene
    von Obi (2€) selbst gebaut und die rosten dann bestimmt nicht!


    Grüssle,
    Markus

  • also die teile von minispeed sehen mir so aus wie nachgemachte alte käfer rückstrahler!!
    hab mir selber einen ekauft der am montag ankommen müßte!
    dann kann ich auch mal ein zwei fotos machen!
    aber sicher bin ich mir da nich! hab das teil bis jetzt immer nur auf fotos gesehen, kann also nix zu den abmessungen sagen!
    nachher is das teil groß wie ne bratpfanne!!mal schaun!


    luck ädd diesss das is so einer, nur mit ein wenig extremer patina ;)

  • die teile von Minispeed sind nicht so groß wie die alten Käfer teile ungefähr halb so groß son Käfer teil hba ich auch komtaber niht n den Mini ;)

  • Halo,


    Danke für Eure antworten.


    Ich habe jetzt vielleicht etwas gefunden daß sich umsetzten läßt.
    Der VW Beetle hat einen schönen kleinen, runden Rückfahrscheinwerfer der in die Stoßstange integriert ist. Möchte diesen vielleicht in das Heckblech integrieren. Aber erst frage ich mal bei VW was das ding denn kostet.
    Falls das nichts wird kann ich immer noch das teil von Minispeed nehmen. Aber ich finde es halt schöner wenn das gehäuse nicht aussen dran hängt sondern schön integriert ist. Sieht einfach harmonischer/ professioneller aus.


    Grüssle,


    Andi

  • ... darf man auch 2 Nebelschlußleuchten haben oder nur eine?
    links muss ja auf jedenfall eine sein, aber da ich 2 integrierte Rückfahrscheinwerfer habe würde es mit 2en besser aussehen.


    Suki

  • Schaut auch mal unter http://www.classic-components.org .. die ham auch so nen kram...übrigens auch sehr sehr schöne lenkräder ein reichhaltiges angebot an spiegeln...


    oder schau dir doch mal die dinger vom MG an... dann müßtet du keine VW teile verwenden und wärst bei engländern geblieben... ;)


    gruß, Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin
    suki


    Kein Problem ist auch erlaubt! Kabel liegen auch schon auf der Beifahrerseite.


    Martin


    Das ist gut, ich finde es sieht stimmiger aus, naja die Kabel sind bei mir wohl nicht da, ich musste ja sogar welche für die Rückfahrscheinwerfer legen ;)


    Suki

  • achso ja, du hast ja ein Bj. 77;)


    Aber wieso machst du da überhaupt eine dran? Ohne sieht es noch besser aus! (finde ich)


    Martin(der auch Rücklichter ohne Rückfahrscheinwerfer anbauen würde)

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Martin
    achso ja, du hast ja ein Bj. 77;)


    Aber wieso machst du da überhaupt eine dran? Ohne sieht es noch besser aus! (finde ich)


    Martin(der auch Rücklichter ohne Rückfahrscheinwerfer anbauen würde)


    Eben is ein 77erIch wollte nur fragen ob das geht, der Vorbesitzer hat rücklichter mit rückfahrscheinwerfer eingebaut, und die müssen natürlich auch funktionieren, wenn er schon dran ist, die ohne Rückfahrscheinwerfer sind doch kleiner oder, das heißt ich müsste, was ich aber nicht kann, am Mini hinten schweißen.


    und wenn ich schöne Nebelschlussleuchten finde, die "unterblech" verbaut werden, kann man die ja nehmen, die Kabel hat er schon drin :confused:



    Suki

  • @ suki:


    den Thread komplett lesen, rückfahrschienwerfer ab 81 Pflicht !!


    Die Mk II Rückleuchten ohne Rückfahrschienwerfer passen in die Aussparung rein...
    Keine Schweißereien notwendeig....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Original geschrieben von miniforfun
    @ suki:


    den Thread komplett lesen, rückfahrschienwerfer ab 81 Pflicht !!


    hab ich gelesen, Ich fahre einen 1977er, ich habe die nicht eingebaut, das war der Vorbesitzer, nur wenn man Rückfahrscheinwerfer eingebaut hat, müssen sie funktionieren.


    ich dachte die MKII Rücklichter währen kleiner , wenns nicht so ist, ist es auch gut, naja nun gehen sie ja.


    Suki

  • suki
    mal janz einfach:
    - die mk2-rückleuchten sind zwar etwas kleiner, passen aber, da sie auf dem blech aufliegen und nicht drinne stecken.


    - sie haben keine rückfahrscheinwerfer - die du ja auch nicht brauchst!


    ausserdem gelten sie als viel schöner. wo ist denn dein problem?
    :confused:


    generell eine kleine empfehlung an dich:
    1. formuliere für dich selbst erstmal deine fragen > nachdenken!
    2. benutze die suchfunktion (mache dir gedanken über gute suchbegriffe!)


    und wenn alles nichts gebracht hat...


    3. stelle deine klar verständlich formulierte frage (an passender stelle) im forum


    ergebnis dieser verfahrensweise:
    du lernst die technischen zusammenhänge und beantwortest dir selbst schon viele fragen bzw. kannst sie dort nachlesen, wo alles schon niedergeschrieben wurde. außerdem werden deine noch anstehenden fragen durch ihre saubere formulierung nachvollziehbar und für die anderen leichter und konkreter zu beantworten sein.


    mach nich so´n wischiwaschiblablabla, arbeite etwas zielgerichteter und du machst größere fortschritte. so einfach is das. probier´s aus!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich hab da nochmal gewurschtelt und da meine digicam wieder funzt und das alles mit meinem pc klappt...hier nun das foto...
    also die größe finde ich eigentlich perfekt!


    leider is der reflektorchrom arg vom rost unterwandert, was kann man da machen???hat da einer einen tipp??
    außerdem kommt das anschlußkabel für den scheinwerfer aus der hohlen befestigungschraube heraus, da kann dann schön wasser reinlaufen ;)
    mal gucken, vielleicht bohr ich den lieber auf der rückseite an, und mach die bohrung oben zu.


    also bis die tage rasmus


    EDIT wo bleibt denn mein bildchen???mmmh, freischaltung, wie.....*g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!