• Hi all,
    ich brauch kurzfristig Unterstützung in der Bildbearbeitung (für Dummies ;) )
    Ich hab ein Photoshopbild mit ner Farbe gefüllt als Hintergrundebene. Jetzt hab ich ein kleineres Foto reinkopiert.
    Das sieht nun so aus als ob ich's mit Pattex afgeklebt hätte. Ich will aber dass die Ränder mit dem Hintergrund verlaufen und das ganze auch nicht so akkurat rechteckig ist.

Hilfäää:confused:

Dennis, nix Ahnung von Photoshop

• dann nimm den Abwedler oder Radierer, dann Werkzeugsspitzen anklicken (bei Fenster), dann nen Modus aussuchen wo auch der Rand verschwommen ist, und noch den Füllgrad, Fluss oder Belichtung einstellen (für leichte Radierungen...wenig Druck und Rest auch)

............fertig und ab gehts (mehrfach probs mit den Einstellungen, am besten vorher ne Kopie davon auf Pladde lassen)

das ganze für Photoshop 7.0
    bei älteren aber auch fast gleich alles

• Zitat

............fertig und ab gehts (mehrfach probs mit den Einstellungen, am besten vorher ne Kopie davon auf Pladde lassen)

einfacher: ebene kopieren ;)

ansonsten wie schon gesagt mit dem radierer. du kannst aber auch noch zusätzlich (im balken oben) die transparenz des radiergummis einstellen - so kriegst´es noch weicher hin :cool:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Nicht schlecht - Herr Specht!

Hätt nicht gedacht, dass sich hier Photoshop-Profis tummeln.
    Braucht ihr das von Berufs wegen - so wie ich?

Bin Grafiker in einer Werbeagentur. Ihr?

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• Meint doch meine bessere Hälfte "Und so was fragst Du im Miniforum?"
    Ist eben das beste Forum:santa1: Drum hab ich auch gespendet.

Gruß, Dennis

• Zitat

Hätt nicht gedacht, dass sich hier Photoshop-Profis tummeln.

ich bin jedenfalls kein profi - siehe signatur: "gefährliches halbwissen"... (ich würde es aber gerne beherrschen)

Zitat

Braucht ihr das von Berufs wegen - so wie ich?
    Bin Grafiker in einer Werbeagentur. Ihr?

hab´ beruflich ´ne lizenz - als einkäufer in einem forschungsinstitut braucht man sowas täglich
    :D :p :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat

Original geschrieben von DannyCooper
    Hi all,
    ich brauch kurzfristig Unterstützung in der Bildbearbeitung (für Dummies ;) )
    Ich hab ein Photoshopbild mit ner Farbe gefüllt als Hintergrundebene. Jetzt hab ich ein kleineres Foto reinkopiert.
    Das sieht nun so aus als ob ich's mit Pattex afgeklebt hätte. Ich will aber dass die Ränder mit dem Hintergrund verlaufen und das ganze auch nicht so akkurat rechteckig ist.

Hilfäää:confused:

Dennis, nix Ahnung von Photoshop

EINE möglichkeit:
    das foto am besten auf eine eigene ebene über den hintergrund stellen. anschliessend möglichst genau einen geschlossenen pfad um das motiv legen und diesen in eine auswahl umwandeln. anschliessend die aktive auswahl um ein paar pixel 'weich machen' (anzahl der pixel bestimmt wie weit der verlauf von deckend bis tranparent ist). dann auswahl umkehren und und 'entfernen' taste drücken.

• würde auch die möglichkeit mit der weichen auswahlkante nehmen. allerdings ein vorschlag, wie's schneller geht:
    - die ebene des fotos auswählen.
    - anstatt einen pfad zu legen einfach mit dem zauberstab außerhalb des bildes (also in den hintergrund) klicken.
    - dann oben auf "auswahl - weiche auswahlkannte"
    - probeweise je nach auflösung ne zahl eingeben. (würd mal auf 5-10 pixel probieren)
    - backspace oder del drücken, fertig.

wenn der halbtransparente rand dicker sein soll, mit mehr pixel in der weichen auswahlkannte probieren, sonst mit weniger.

hlv,

tintifax

• Zauberstab und Pfad sind eigentlich beide unnötig. Jede Ebene hat eine gespeicherte Auswahl die genau die Ebenenbegrenzung beschreibt. Der Vorteil: Du triffst wirklich genau die Kanten. Der Zauberstab haut je nach Toleranzeinstellung gerne mal ein bißchen drüber und der Pfad ist zwar nur viereckig aber es geht ja einfacher.

Wie es geht: Im Menü unter Auswahl auf "Auswahl laden" gehen und die entsprechende Auswahl laden oder die Apfeltaste (beim Mäc) drücken und einfach in der Ebeneübersicht auf die entsprechende Ebene klicken. Der PC kann das bestimmt auch mit irgendeiner Taste.

Die weiche Auswahlkante ist auch im Menü unter Auswahl zu finden. Die beste Möglichkeit für Dein Anliegen. Viel Spaß. Kai.

• Zitat

Original geschrieben von goldenbullet
    Zauberstab und Pfad sind eigentlich beide unnötig. Jede Ebene hat eine gespeicherte Auswahl die genau die Ebenenbegrenzung beschreibt. Der Vorteil: Du triffst wirklich genau die Kanten.

Das geht aber nur wenn das Objekt schon freigestellt wurde dh auf der besagten Ebene wurden die unerwünschten Bereiche bereits gelöscht. Ist das nicht der Fall ist die geladene Auswahl einfach rechteckig und so groß wie das Bild bzw die Ebene.

• Hi Profis:)
    nachdem das alles super geklappt hat nun ne neue Misere:
    Mein Rechner wollte nicht mehr so richtig und ich dachte mir: Einmal Neuinstallation, please.
    Also flux alles auf ne andere Platte neu aufgespielt, Einstellungen und Daten kopiert und alles läuft wieder. Bei der Gelegenheit gleich mal Photoshop 7 installiert. Vorher war 6 drauf.
    Und nun kommts:
    Eine .psd von mir geöffnet und die Fehlermeldung erhalten dass der benutzte Font nicht da ist.
    Warum löschen die einfach Fonts raus? PS 8 probiert, auch nicht dabei:mad:
    Jetzt steh ich hier ohne Vladimir Script und kann meine Datei nicht bearbeiten.
    Aber die alte Platte ist ja noch da:D
    Kann mir einer sagen wie ich den Font rüberretten kann, bzw. ob das überhaupt geht?

Hoffnungsvoll, Dennis:mad:

• Moin Dennis,

erst mal glaube ich das dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Fehler von Photoshop ist. Ich denke diesen Font hat irgend ein anderes Programm, Irgend wann mal in dein System eingeschleppt. Jetzt fehlt er halt, weil du diese ominöse Programm nach der Neuinstallation nicht mehr aufgespielt hast.

So ist das halt, da jedes Programm unter Windoof alle Schriften benutzen darf.

Ist aber kein Problem, auf deiner alten Platte sollte im Windoof Ordner ein Ordner Fonts liegen (z.B. C:\WINDOWS\Fonts). Dort findest du dann auch deine "Vladimir Script" die kannst Du einfach in deinen neuen Fonts Ordner kopieren.

Und schon bist Du wieder glücklich;-)

Andreas

Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

• wenn ich ein bild in das andere haben möchte gehe ich immer auf klonen und kann dann das bild mit ner sprüpistole rensprühen sieht so aus wie airbrush ,so kannste deinen rand frei wählen und die farbstärke am rand auch fein auslaufen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!