• Hallo,

    ich möchte gerne im Frühjahr meinen MPI auf Dunlop LP918 Felgen
    (klassische Cooper Stahlfelge) umrüsten.
    Ich habe in der Suchfunktion bereits alle Artikel zu 4 Kolben
    Bremsen und LP918 gelesen.

    Ich habe zum Umbau noch einige Fragen:

    1) Nach meiner Recherche passen keine 4 Kolben Sättel unter die LP918.
    Wundert mich eigentlich, denn es soll ja verschiedene Sättel für
    7,5/ 7,75 / 7,9 / 8 / 8,4 Zoll Bremsscheiben geben.
    Frage: Gibt es 4 Kolben Sättel, welche unter die LP918 passen UND TÜV zulässig sind?

    2) Frage: Wenn nur Cooper S Bremse passen sollte, ist dieser
    Umbau beim MPI TÜV-zulässig?

    3) Frage: Sind für den Umbau auf Cooper S weitere Teile (außer
    7.5 Bremsscheibe) notwendig?

    4) Frage: Passen die LP918 entweder mit 4 Kolben oder Cooper S
    unter die standardmäßigen schmalen Verbreiterungen (kein Spottpack)?

    5) Frage: Ist eine Vollverchromung der LP918 TÜV zulässig?

    6) Wer noch einen brauchbaren Satz LP918 hat, kann sich gerne
    bei mir unter Miniman1@freenet.de melden.
    Bitte keine Angebote hier im Forum.

    Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüssle,
    Markus

  • Hi Markus,

    ein paar Punkte kann ich Dir beantworten:

    Zitat

    1)Nach meiner Recherche passen keine 4 Kolben Sättel unter die LP918.
    Wundert mich eigentlich, denn es soll ja verschiedene Sättel für
    7,5/ 7,75 / 7,9 / 8 / 8,4 Zoll Bremsscheiben geben.


    Es gibt auch 4Kolben Sättel für 7.5" Scheiben? Für abgedrehte 8.4 oder die originalen Cooper S??

    Zitat

    Frage: Gibt es 4 Kolben Sättel, welche unter die LP918 passen UND TÜV zulässig sind?


    Bislang weiß ich nichts davon. Problem bei den 7.5" S Scheiben ist der Offset, die 7.5" Scheiben sind ~7mm weiter draußen. Weiter drinnen wäre kein Problem, da könnte man mit einem Adapter(Fachjargon: Unterlegscheibe ;)) arbeiten aber um den Sattel weiter nach aussen zu bringen, müsste man vom Flansch abnehmen...

    Zitat

    2) Frage: Wenn nur Cooper S Bremse passen sollte, ist dieser Umbau beim MPI TÜV-zulässig?


    Da müsstest Du mal mit Uwe Koch Rücksprache halten.

    Zitat

    3) Frage: Sind für den Umbau auf Cooper S weitere Teile (außer 7.5 Bremsscheibe) notwendig?


    Der Flansch ist noch notwendig. Ebenso wahrscheinlich der Steinschlagschutz.

    Zitat

    4) Frage: Passen die LP918 entweder mit 4 Kolben oder Cooper S unter die standardmäßigen schmalen Verbreiterungen (kein Spottpack)?


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine damals mit den originalen Verbreiterungen eintragen lassen. Vorne ists ziemlich genau passend, der Reifen steht etwas über, das Profil ist aber - wie vom TÜV gewünscht - abgedeckt. War damals mit A008.
    --> Mit Cooper S Bremse!!


    HTH


    Gruß,
    Michael

  • zu 5)

    Eigentlich ist nachträgliches verchromen nicht TüV-erlaubt.
    Wenn Du aber einen Prüfer mit technischem Verstand hast und ihm genau die vorgehensweise beim verchromen vorweisen kannst, macht er es evtl.

    Verchromen schwächt das zu verchromende Material etwas. Aber im Falle einer Felge (die eh schon saustabil ist) könnte vielleicht was möglich sein.

    Mach Dich beim Verchromer aber auf eine gegen 500+ Euro tendierende Rechnung gefasst. Die Sonde für Felgen ist extrem teuer, daher die hohen Preise für Felgen.

    Nur vernickeln kostet einiges weniger, trägt der Tüv auch ein, schwächt das Material so gut wie gar nicht. Allerdings hast Du dann einen leicht gelblichen Glanz.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Vom Verchromen sollte dringend Abstand genommen werden !

    1. Eine britische Firma --Cyclone-- bekam vor vielen Jahren auf der Auto Mechanika in Frankfurt/M. nahezu Atemnot, als ich sie fragte, was Sie davon hielten, wenn ich Ihre Felge einer Festigkeitsgutachtenprüfung unterzöge.

    2. Ein vernünftiger Unterbau unter der Verchromung wird das Portemonaie unglaublich hoch belasten (wie auch Beitrag 'Monster Sascha' schon sagt).
    Alle billigen Verchromungen sind auch wirklich billig und nicht preiswert.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ausserdem ist die schöne große Edelstahlkappe doch schon Chromglanz genug. Im Kontrast zu einer lackierten oder beschichteten Felge sieht das richtig gut . Ich fahre die LP918 beispielsweise in schwarz glänzend (das Auto ist auch schwarz)
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Das Verchromen ist somit gestorben.

    Die Fragen bezüglich

    - TÜVbarkeit der Cooper S Bremse beim MPI
    - Gibt es eine 4 Kolben Anlage passend für LP918
    - Passt LP918 + Cooper S unter Standardverbreiterung
    - Benötigte Teile für Umbau MPI 12 Zoll auf Cooper S
    (mehr als Sattel, Nabe, Staubschutzblech, 7.5 Zoll Bremsscheibe)
    - Wer hat LP918 im Keller liegen

    bleiben noch offen.

    Ich bitte auch hier um rege Meldungen oder wollt Ihr Bekanntschaft
    mit meinem neuen Ego Bild machen ("Subber Bebbe" // "I´ll be back") ? :D :santa1: :D

    Danke!

    Grüssle,
    Markus

  • > TÜVbarkeit der Cooper S Bremse beim MPI <

    bekommt man beim mpi auch eingetragen. zur not bei einem tüv wie in siegen. man müsste nur mal wissen ob auch das genaue baujahr eine rolle spielt.

    "teile" (die bei MIR getauscht wurden dh neu sind, ist vielleicht nicht alles zwingend notwendig?!):

    bremszangen
    bremsscheiben
    kronenmuttern
    bremsklötze + montagesatz
    spritzbleche (l.o/l.u./r.o./r.u.) + sicherungsbleche (r & l)
    bremsflüssigkeit
    radflansche

    p.s. hab keine angst vor arnold :p

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