13" -> 10" ohne neue Kotflügel

• Hallo.
    Hab nur ne Idee bzw. ne Frage, ist noch nix aktuelles und ich weiß auch garnicht ob das geht:

Gibt es Verbreiterungen, die den ausgeschnittenen Radkasten eines 13"ers (nicht werksseitig) so abdecken, dass es mit 10"Verbreiterungen wieder normal/gut aussieht? Dann könnte ich mir die neuen Kotflügel sparen.

Ist nur ne Idee. Werde auch gleich nochmal in die Suche schauen, hab da nix gefindet, wie der Deutschlehrer immer sagt...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo Curana,

habe diese Operation im Frühjahr gemacht. A. Hohls hat an einer Karosse ausgemessen, dass die breiten Works-Gruppe 2 Verbreiterungen drauf passen und nur 3 Löcher nicht abgedeckt sind. Habe die Löcher von hinten mit Glasfaserspachtel geschlossen und mit Tupflack ausgebessert. Auf den ersten Blick nicht aufgefallen.
    Da aber auf der rechten Seite im letzten Herbst ein Reh reingelaufen ist, war die rechte Seite etwas geknittert. Deshalb habe ich jetzt in der Winterpause alles noch mal runter gemacht und die Löcher gleich zuschweißen lassen. Habe dann festgestellt, dass sogar die schmalen Gruppe zwei Verbreiterungen passen. Man(bezw. Frau) muss nur am oberen Rand etwas die Umbördelung aufbiegen, damit die Schraubnieten gesetzt werden können.
    Hole morgen nachdem alle 4 Kotflügel neu lakiert sind, den Mini ab und werde ihn wieder zusammen bauen. Dann folgt noch ein Bild, falls Du interessiert bist.
    Anbei ein Bild mit den breiten Gruppe 2 Verbreiterungen.

Gruß

Roland

Bilder

Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

• Hm, werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, RoCalli.

Die Verbreiterungen die du hast gefallen mir sehr gut (hat der Britax-Cooper früher auch drauf gehabt). Passen die oder musstest du dafür schweißen?

Hab ein Topic gelesen und da hast du irgendwas umgeschweißt oder waren das die Glasfaserdinger?

Wo hast du die Verbreiterungen her und was kosten die?

Danke für deine Hilfe.

Nachtrag: Die Gruppe 2 sind ja nicht so breit (gefällt mir besser), ist es schwer das so umzubördeln wie du sagst?

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• RoCalli
    Das auf dem Foto sind doch noch die Gruppe 5 oder so?

curana
    Hast du es dir jetzt doch anders überlegt?;)
    Preis gibts beim Händler;)
    Nein, geschweisst wurde beim Roland nix.
    Hier gibts mehr Fotos.

Ich glaube der Britax hatte Gruppe 2.

Roland hatte anfangs breitere, die eben meiner Meinung nach auf dem Foto zu sehen sind. Jetzt hat er aber die schmaleren Gruppe 2 druff.

Chris

• chrisk: Höääähh??? Wieso anders? Tschecksch nich. Ich wollte schon immer 10"...nur leider war mein Mini schon beim Kauf 13".

Die Gruppe 2 gefallen mir schon auch... Vielleicht kann ich das mal ausmessen. Will mir jemand Verbreiterungen leihen???

• Curano,

hatte 13" Sportspack drauf!
    Diese in 10" umgebaut und die breiteren Gruppe 2 von Hohls montiert. Dabei sind von den Sportspackverbreiterungen drei Löcher nicht abgedeckt gewesen.
    Diese mit Glasfaserspachtel gefüllt und selbst mit Lackstift ausgebessert. Wegen Metalliclack bei genauerem Hinsehen sichtbar.
    Deshalb und wegen eines kleinen Schadens, Löcher zugeschweißt und Kotflügel lakieren gelassen.
    Dabei festgestellt,(Chrisk hatte die schmaleren rumliegen) dass auch die schmäleren Gruppe 2 Verbreiterungen passen.
    Diese werde ich nach den Feiertagen montieren.
    Das Bild ist von den breiteren Gruppe 2.
    Hoffe, dass Du jetzt klar kommst.
    Den Umbau habe ich mit Andreas Hohl`s Beratung gemacht und bin damit hoch zufrieden.
    Wenn du noch die älteren 13" Verbreiterungen drauf hast, ist es möglich, dass vielleicht sogar alle Löcher abgedeckt sind. Die alten gingen nicht sowet hoch, wie die Sportspack.

Gruß

Roland

Seit 1965 Minfan,

• Zitat

Original geschrieben von RoCalli
    Diese mit Glasfaserspachtel gefüllt und selbst mit Lackstift ausgebessert. Wegen Metalliclack bei genauerem Hinsehen sichtbar....

der metalliclack kommt besser zur geltung wenn noch klarlack drauf kommt.

• Hatte ich natürlich auch drüber gemacht, aber ist einfach dunkler als der übrige Kotflügel. Der Lack bleicht eben aus und bei BRG sieht man das.

Gruß´

Roland

Seit 1965 Minfan,

• Zitat

Wenn du noch die älteren 13" Verbreiterungen drauf hast, ist es möglich, dass vielleicht sogar alle Löcher abgedeckt sind. Die alten gingen nicht sowet hoch, wie die Sportspack.

curana
    bei bedarf kann ich die Verbreiterung an meinen 13er dranhalten, ob die löcher abgedecktwerden. Du hast doch auch die von aussen verschraubten oder?
    Ich meinte ja nur, weil du noch ncht umbauen wolltest, hab nie behauptet, dass du 10er nicht willst.
    Sag bescheid wenn ich schauen soll, sonst ist meine Front im Alteisen.

Chris

• chrisk: Ich glaub, ich muss dich dochmal besuchen :D

Naja, ich wollte nicht auf 10" umrüsten da mein Kontostand lim x-> 0 ist....

Mit dem alt und jung, keine Ahnung, hab Verbreiterungen die von innen verschraubt sind und ich denke man müsste sie abmontieren und kann dann feststellen ob die Stufe 2 Dinger passen oder nicht.

Aber das hat noch Zeit. Ohne Dranhalten oder Testen will ich aber keine Verbreiterungen kaufen. Man wird sehen.
    Aber da die Möglichkeit besteht bin ich schonmal zufrieden.

Ich danke euch.

• Hallo,

entschuldigt bitte, daß ich mich hier noch mit reinhänge....

ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit weg von den 13"ern zu kommen - mir schwebt die Rückrüstung auf 12" vor.

Allerdings weiß ich nicht, welche Art Verbreiterungen auf meinem neuen Cabrio drauf sind - vielleicht könnt Ihr weiterhelfen:

Was meint Ihr - würden da neue Verbreiterungen (evtl. die oben angesprochenen) passen, um 12" "vernünftig" aussehen zu lassen?

Gruß,
    Sascha

• Hallo Sascha,

sieht nach Sportspack Verbreiterungen aus, von innen verschraubt.
    Ist dann die selbe Sache wie bei mir. 12" schaun auf jeden Fall unter den Verbreitrungen nicht mehr lächerlich aus.
    Also entweder die breiteren Gruppe 2 ( verkaufe übrigens diese schon brg lackiert) oder mit schweißen und neu lakieren die schmalen Gruppe 2.
    Die Breite von den 12" Reifen ist die gleich wie die von meinen 10" =165. Habe 5" breite Felgen. Müßte mit den breiteren dann bei 12" fast noch besser aussehen wenn 6" breite Felgen verwendet werden.

Gruß

Roland

Seit 1965 Minfan,

• Habe gerade noch mal das Bild angeschaut und erkannt, dass das Lamverbreiterungen sind. Die gehen nicht soweit raus wie die Sportspack, kann also sein, dass noch mehr abgedeckt wird und vieleicht gar keine Löcher mehr zu sehen sind.
    Nur ist dann aber auch die Verkleidung zwischen Radläufen zu entfernen und auf die Kante ein Keder aufzusetzten.

Gruß

Roland

Seit 1965 Minfan,

• Sollen die 10er wegen der Breite oder wegen dem Felgendurchmesser?

Wenn es wegen dem Felgen durchmesser ist, kann man ja auch sehr Breite 10"er nehmen
    Dann passt es auch, aber es ist trotzdem ein 10"er.

MfG Suki

• Ich bin davon ausgegangen, dass man sich zu den Kleinen reifen sich ne 7.5" scheibe mit Passenden Backen holt

MfG Suki
    , oder was überlesen, dass das nicht geht

• Zitat

Original geschrieben von Stefan-Estate
    suki:
    welche 10"-Felgen sollen denn auf 12"-Bremsen passen?

Gruss Stefan (neugierig...)

Ich wüsste keine 10" Felge die über die 12er Bremssättel geht.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von suki
    Ich bin davon ausgegangen, dass man sich zu den Kleinen reifen sich ne 7.5" scheibe mit Passenden Backen holt

MfG Suki
    , oder was überlesen, dass das nicht geht

Du brauchst eine andere Bremsanlage, Cooper S, 4-Kolben MINISPARES (TITAN), KAD oder MINISPORT.

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!