Hilfe für TÜV-Rundumschlag gesucht...

• Hallo,
    ich suche Hilfe bei der Eintragung einiger Komponenten in meinen Clubman 1100 Estate RHD, Baujahr 1978

Bis jetzt eingetragen sind:
    Bremse Cooper S
    abnehmbare AHK
    Dunlop LP922
    Bereifung 165/70 R10

folgende Komponenten sind/werden noch verbaut und sollten einen TÜV-Eintrag bekommen soweit notwendig:
    Negativkit hinten, einstellbar
    Negativtragarme vorne
    einstellbare Zugstreben
    Adjusta Rides
    Minifin Bremstrommeln
    1300er Motor (Gutachten bis 73PS in Verbindung mit bereits eingetragener Bremse liegt vor)
    die zum Motor gehörenden Komponenten wie Krümmer, Luftfilter etc.
    RC 40 Edelstahl mit seitlichem Auslass

Lenksäulenverstellung/Absenkung
    Sitzversteller (wenn denn möglich)
    Lenkrad Momo (Baujahr aus Anfang 70'er)

Ich hoffe jetzt nix vergessen zu haben...
    Nach Rücksprache mit dem örtlichen TÜV ergab sich folgendes:
    Die Eintragung eines entsprechenden SERIENmotors wäre anhand des vorliegenden Gutachtens möglich, für andere Komponenten sind die jeweiligen Gutachten nötig. Briefe bzw. Briefkopien werden je nach Fall akzeptiert.

danke im voraus

Stefan

• Fahr nach Siegen zu Joachim Fuhrländer. Vorher anrufen und besprechen.
    Ich fahre im April mit drei MINIs hin, damit ich nicht von einem Grubegott zum anderen rennen muss.

Chris

• Hallo Stefan,

etliche der gewünschten Briefkopien kannst Du bei den Mini Devils herunterladen.

Es wäre positiv, wenn Briefkopien doch noch akzeptiert würden.

Kann eine Lenksäulenverstellung eingetragen werden?

MiniSpeed sollte eigentlich im Fall eines Falles
    bei deren Haus-TÜV kein Problem mit den genannten
    Eintragungen haben.

Grüssle,
    Markus

• Hallo Stefan,

ich kann mich chrisk nur anschließen: Fahr nach Siegen.
    Die meisten Sachen, die Du aufgezählt hast, wurden mir dort ohne Probs eingetragen. Der Charlie macht das immer Donnerstag vormittag. Dann ist er in Siegen beim TÜV. Vorher aber Termin machen. Natürlich verlangt er dafür eine Gebühr (was auch nicht gerade wenig ist). Andererseits bezahlst Du beim TÜV nur einmal eine Einzelabnahme, was bei so viele Eintragungen sehr fair ist, da ja eigentlich jede Sache für sich als eine Einzelabnahme betrachtet werden könnte.

Viele Grüße
    Michael

• Mini-Seed hat keinen 'Haus-Tüv'. Ich sag nur ALLE WEGE FÜHREN NACH SIEGEN. :santa3:

• compumate,

ich meinte es nicht abfällig oder irgendwie rechtlich verdächtig,
    als ich vom "Haus-TÜV" bei KleinSchnell sprach.

Ich war 2000 als Mini Neuling dort, um mir HiLos und andere
    Fahrwerksänderungen eintragen zu lassen und hatte während der Abnahme mit W.Geraedts die Gelegenheit, die Gründe für den
    relativ unkomplizierten Vorgang auch bei Sondereintragungen zu
    erörtern.

Seine Aussage war, dass aufgrund der Vertrauensbasis, man
    kennst sich seit Jahren, der TÜVtler alles einträgt, was durch
    Festigkeitsgutachten und gesundem Technikerverstand technisch
    OK ist, und was auch bei anderen Fahrzeugen eintragbar ist.
    Hierunter fallen z.B. auch extreme Felgen (natürlich mit dem
    richtigen Lochkreis!!), welche z.B. für VW Fahrzeuge zugelassen sind.

Grüssle,
    Markus

• Hmmmm,

dabei ist allerdings Eile geboten. Der "Haus-TÜVler" von Minispeed geht ab März in seinen (eventuell Wohlverdienten) Vorruhestand.

Die Eintragungen, die du ansprichst sind bei Minispeed allesamt möglich, auch Sitzschienenverlängerung. (Weiss ich, da ich die Sachen auch alle habe und schon mit Herrn Geraedts Rücksprache bezüglich der Eintragungen gehalten habe).

Um die Lenksäulentieferlegung eingetragen zu bekommen, musst du für die Befestigung allerdings auch wieder Abreißschrauben benutzen. Sonst trägt der TÜVler die nicht ein.

Rufe mal an und frage, wie teuer die Eintragungen bei Minispeed und in Siegen sein sollen. In meinem Fall wären es bei Minispeed knapp 150€ weniger als in Siegen. Die veränderungen, die ich vorgenommen habe, kannst du z.B. in meiner Signatur unter Hier gibts mehr von meinem Mini.... sehen

• hallo Grease! unter 'haus-tüv' verstehe ich dass der tüv-mensch in die werkstatt kommt und ich bin der meinung dass dies bei minispeed nicht der fall ist. die fahren doch auch nach siegen oder? ich glaub mini t. (volker) hat mir das neulich noch gesagt.
    volker

• .........der ins haus kommt da hatt compumate schon ganz recht
    alle unsere gutachten liegen beim nrw tüv in viersen (nachbarstatt) der prüfer trägt dort auch nix ein was er nich will und wir können ihm auch kein ´erzählen , aber er hatt sich halt die mühe gemacht englishe gutachten zu übersetzen und nach zu rechnen und nachzumessen .

er hatt mir selber an meinem mini den seitlichen hotrodspiegel und das motolitalenkrad nicht eingetragen obwohl wir uns gut verstehen aber der spiegel is zu klein und das lenkrad hatt kein gutachten :( (einzelstück)

also es wird nicht immer alles eingetragen nur weil man den prüfer kennt ;) andereseits ist das vertrauen schon da dass wenn ich mit nem auto komme wo noch ein kleiner mengel ist weiss er auch (und darauf kann er sich verlassen) das ich diesen zurück in der werkstatt ,sofort behebe , und lässt mich wegen ner kleinichkeit nicht nochmal vorbeikommen

volker (compumate) hatte mich gefragt ob wir einen haustüv hätten ,den haben wir in dem sinne nicht , oder ob wir zum fuhrländer fahren . darauf habe ich gesagt dass er bei uns vorbeikommen könne er könnte aber auch selber zum fuhrländer fahren ,was sich vileicht so angehört hatt als ob wir da hinfahren würden (sorry) machen wir aber manchmal auch weil der oben benannte prüfer diesen sommer sehr schwer erkrankt ist und nur noch nach abschprache im "hause" ist und vieleicht ab märz in den vorruhestand geht .

daraus ergibt sich mitlerweile ein probelm , und in zukunft erst recht , weil wir natürlich mit dieser prüfstelle wieterhinn zusammen arbeiten möchten aber nicht wissen was uns in zukunft dort erwartet .

naja beim fuhrländer ist aber weiterhinn jeder gut aufgehoben und nach terminabschprache geht bei uns auch noch das ein oder andere ;)

Ps zum tüven fällt mir noch was ein :D ich versuch mal einen link an zu hängen :D

http://www.hotwheelstuning.de/

• Also ich hätt gern an meinem Vergasermini (1,3er U-Kat, BJ 91, Schadstoffklasse auf null geschlüsselt *grins - eigentlich O-Kat* ) nen Fächerkrümmer, RC40 (1- o. 2-Topf, noch nicht schlüssig) oder Alternativ nen Playmini Supersport sowie nen K+N Luftfilter eingetragen.

Evtl. (wenn ich mal genug Geld übrig hab noch ein orginal John-Cooper-Lenkrad (Leder, wird von Moto-Lita gemacht), hat leider kein Gutachten ist ja aber anhand John Cooper sehr seriennahes *grins* Bauteil....

Wie sieht es denn in Siegen oder auch bei Minispeed mit solchen Eintragungen aus und was kostet denn soetwas ungefähr (nur Anhaltspunkt, grobe Hausnummer)?

Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!