• Kuck mal hier.
    Vielleicht hilft das weiter.

    P.S. In diesem Thread wurde mit dem selben Problem gekämpft, aber an einem MPI.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ja, scheinbar aehnliches problem. dort war wohl kontak vier verschmorrt!? kontakt4 entspricht der benzinpumpe!? zumindest wurde das dort geaeussert.

    bin mir nicht sicher, ob bei mir ein austauschen des steckers ausreichend ist. die relaisbox, bzw. der "vater"stecker dort sieht doch recht in mitleidenschaft gezogen aus.

    falls ich die gesamte relaisbox wechseln muss, entspricht diese hier meinem spi `94?

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=YWB10022

    hab dann gleich einen grund dort zu bestellen und kann paar sicherungen mit in den warenkorb legen :rolleyes:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Ruf am besten bei Minimotorsport an und besprich das ganze mit Michael.
    Die Relaisbox müsste passen, aber ein paar zusätzliche Ratschläge vom Händler können nicht schaden.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • hab die relaisbox jetzt ausgebaut.

    hatte heute mittag nach entdecken der verschmorrung sofort daran gerochen und angefasst, war weder warm, noch war etwas zu riechen. gehe also davon aus, dass die verschmorrung schon etwas zurueckliegt.

    auf der unterseite der box steht:
    gelber aufkleber TRW
    silbernes mittelfeld ywb 10022-f emcu 15r

    sollte oben also das richtige bauteil sein.

    werde es jetzt trotzdem reinigen, dann vorsichtig oeffnen, wurde soweit ich weiss, hier im forum schon einmal erklaert. vllt ist die relaisbox weiterhin verwendbar und ich muss nur den anschlusstecker erneuern.

    falls sich geneigter minimotormann hier gerade herumtreibt, haben sie den grossen anschlusstecker auch in ihrem sortiment, konnte diesen online nicht finden.
    danke

    sonst bleibt nur das telefonat, bin doch so scheu, wie mein mini :santa1:

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  • aha, hab die relaisbox nun geoeffnet. sieht im inneren sehr sauber aus, quasi neuwertig. es sind keine roststellen oder defekte zu erkennen, bis auf die tatsache, daß der kontakt2 auch im inneren etwas heiss geworden zu sein scheint und somit das metall nicht mehr glaenzt wie die restlichen anschluesse.
    denke, das relais ist weiter zu verwenden.

    werde noch testen, ob alle relais schalten.

    p.s. danke motorsport, daß endlich meine radmuttern bei mir eingetroffen sind ;)

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • :soupson: hab nun etwas zeit investiert und draussen in der kaelte mehr oder weniger erfolgreich rumgebastelt.

    relaisbox ist soweit ich das beurteilen kann in ordnung. die relais schalten einwandfrei. habe die nach aussen gefuehrten kontakte gut gereinigt. mein dremel hat den angelaufenen 2ten kontakt wieder gut gesaeubert.
    habe ein bild des ebenfalls verschmorrten kontakt2 des steckers beigefuegt. habe den besagten kontakt gut gereinigt. plasteteile entfernt. das metall ansich war in ordnung.
    die funktion der relaisbox ist wieder sichergestellt.

    der stromlaufplan besagt, dass der 2te kontakt fuer den oxygen sensor, also die lambdasonde verantwortlich ist. also hat der verschmorrte kontakt weniger mit meinem benzinpumpenproblem zu tun, sondern ist einfach ein fehler der nebenbei aufgedeckt wurde. (hoffe mein unruder motorlauf in der startphase und die fastunmoeglichkeit die asu regulaer zu erhalten hatten etwas damit zu tun und gehoeren jetzt der vergangenheit an)

    das eigentl. problem ist weiterhin vorhanden. habe wie oben erwaehnt eine auseinandergefallene 25a sicherung hinterm luftfilter ausgetauscht.
    habe nun jedoch die einzuetzenden staerken ueberprueft. hinterm luftfilter sollten nur sicherungen der staerke 10A und 15A eingesetzt werden!?
    kann jmd diese annahme fuer einen ´94 spi mit glassicherungen bestaetigen :confused: habe leider keine orig. anleitung, sondern nur mir zugeschickte eingescannte varianten.
    habe alle sicherungen ueberprueft. teils erhebliche abweichungen. habe nun die vorgeschriebenen staerken drinne.
    dabei stellte ich einen zusammenhang zwischen den sicherungen und dem absterbendem motor fest.
    manchmal, wenn ladekontrolleuchte und oeldruckleuchte im amaturenbrett nicht funktionieren, ist ein starten des motors nicht moeglich.
    wackel ich etwas an den sicherungen, speziell an einer 10A mit weissem kabel (lt. anleitung: sicherung fuer "instrumente") ist sporadisch ein starten des motors moeglich.
    laeuft der motor, spiel ich an diesem weissen kabel rum, geht der motor aus.

    :rolleyes: besteht ein zusammenhang zwischen diesem weissen kabel und der zuendung? wenn ja, welcher?

  • Hallo die lb

    .....ich hatte das Problem auch schon an nem 94er SPi/TPi mit diesen verflixten fliegenden Sicherungen, meine Lösung ist eine Sicherungsbox aus dem Autozubehör gewesen, kost fast nix und seit dem is Ruhe und vor allem es funktioniert. Diese besch*** fliegenden Sicherungshalter von Rover sind wirklich nur zum Sicherungen halten zu gebrauchen, aber nicht zum Kontakt herstellen. Hab nach der Teilrestauration 2 Tage damit zugebracht den ganzen Mist wieder gangbar zu machen, allerdings hat die Neuverkablung der Sicherungsbox exakt 2 Stunden davon gebraucht und dann hat gleich alles (!) gefunkt. ....und das mir als Elektro-0-blicker!
    Überlegst dir das halt mal, dann kannste wenigstens sicher sein, dass du Kontakt hast, ohne rumzuwackeln und zu fummeln.

    Viel Glück und ich drück dir die (vermutlich eh schon abgefrorenen) Daumen, das du endlich Erfolg hast!
    Schöne Weihnachten!:santa2:

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ja, der Zusammenhang ist da. Ich hab's schon eher geschrieben, eine der Sicherungen ist für die Benzinpumpe zuständig und eine andere für die Instrumentenbeleuchtung.
    Und wenn die Pumpe nicht geht, geht auch der Motor nicht. War ich vor ein paar Wochen auch Opfer von.

    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • aus den stromlaufplaenen bzw. den anleitungen ist mir wie gesagt bekannt, welche sicherung, welches bauteil absichert.

    das blau/graue kabel sichert die benzinpumpe ab.
    das weisse kabel die instrumente.

    alles schoen und gut, aber warum geht mein motor aus, wenn ich am weissen kabel fuer die instrumente anfasse und dort scheinbar ein kabelbruch vorliegt. :confused:

    wenn ich den stromlaufplan richtig lese, liegt dieses kabel mit am benzinpumpenrelais an?

    werde mich heute mit einem foen bewaffnen, das steife kabel erwaermen, und so hoffentl. einen mgl. kabelbruch besser ertasten zu koennen.
    werde diesen dann beheben und weiter berichten.

    jetzt muss ich aber erstmal mit m golf in die stadt, geschenke kaufen :santa1:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • feiertage hab ich gut ueberstanden. hab mir quasi heute selbst noch nachtraeglich ein geschenk gemacht. :santa5:
    richtig, mein mini laueft wieder :santa1:

    der vermeintl. kabelbruch scheint bestaetigt. das kabel hatte sich direkt an der plastehalterung der glassicherung aufgescheuert. habe das kabel dort durchtrennt, die kabelenden abisoliert und dann mit einer quetschverbindung neu verbunden. motor startet nun ohne probleme.

    fazit: der benzinpumpenstrom wird automatisch unterbrochen, wenn sicherung fuer instrumente (weisses kabel, 10a sicherung) durchbrennt? (bzw. kabel bricht)

    kann man das als notsicherung verstehen, damit man nicht unbemerkt mit diesem problem durch die gegend faehrt?

    jedenfalls ich kann jetzt wieder fahren :D

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

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